Firmenporträt

Adval Tech FOBOHA
Develops and produces sophisticated injection molds from
single component standard molds, stack molds up to twin cube systems with In-Mold-Assembly

Deutscher Text >>>

FOBOHA with their locations in 5630 Muri, Switzerland, and 77716 Haslach, Germany, develops and produces sophisticated injection molds for uncompromising quality and top cost efficiency. From single- component standard molds to Single Face and Stack Molds for thin-wall applications to cube molds to twin-cube systems with in-mold assembly. In addition, FOBOHA has become established as a specialist in turnkey production systems with perfectly coordinated machines, molds and automation.

As member of the Barnes Group Inc. FOBOHA belongs to a technology concern with worldwide presence.

Foboha - Formenbau

FOBOHA Germany
The headquarter of FOBOHA is located in D-77716 Haslach, consisting of 9,000 m² fully air-conditioned production halls and a 1500 m2 technology center. For over 40 years FOBOHA has been developing innovative technologies and offering impeccable services here.

In the competence center in Muri, Switzerland, precision molds for highest demands for production of thin-wall packagings are constructed.

Activities
Product development, design and manufacture of high-performance molds, in- mold-assembly, turnkey production systems

Markets
packaging, consumer and personal care, medical, automotive and technical parts

Certifications
ISO 9001:2008 (PDF file)


Production solutions - Info >>>

Consulting
We advise clients starting with the initial development of plastic parts. With plastic- appropriate design and a tailored production solution, we help customers industrialize their product ideas efficiently. We contribute our many years of experience to the development process, and employ the latest CAD and simulation software.

Engineering
Whether using multicomponent, cube or thin-wall technology, FOBOHA develops tailor-made injection molds for customers that are compelling both technically and economically. Modular mold designs and guaranteed interchangeability of all mold components offer maximum service life with minimum cycle times.

• Rheological analysis of mold filling
• Optimum mold cooling using the latest contour cooling systems
• Optimum hotrunner layout
• Thermal layout of the complete mold
• Modular mold design with optimum accessibility

Production of molds
With a steady stream of new developments and numerous patents, we have demonstrated our worldwide leadership in the production of injection molds again and again.

• Air-conditioned production with a high degree of automation
• Guaranteed interchangeability of mold parts and spare parts
• Documentation of each process step

Acceptance & classification
Injection molding equipment with clamping forces ranging from 1100 to 5000 kN is available at our sites for testing of molds. We also have room to install customer equipment on our premises to optimize the production process. We validate the equipment and the mold according to customer specifications or internal standards by conducting a capability analysis over several hours, taking and analyzing samples. The infrastructure and available space at our locations make them an ideal venue for intensive training for our customers.

After-sales services
We continue to support our customers once the molds have been placed in production. We offer:

• Worldwide on-site service
• On-site support and training
• On-site commissioning and process optimization
• Quick delivery of spare parts
• Guaranteed interchangeability of mold parts and spare parts


Technology & capabilities

Overview injection molds - Info >>>

Whether it's a single-component standard mold or a highly efficient cube or twin-cube system with in-mold assembly, we offer our customers uncompromising quality and impeccable process security with top cost-efficiency.

Single-component molds
Tailored to customer needs anywhere in the world, FOBOHA develops and builds high-performance injection molds with maximum output volume and availability. We guarantee interchangeability of all parts within the mold and among molds of the same design for all FOBOHA molds.  We have repeatedly set new industry standards with our multicavity molds..

Foboha - Einkomponentenformen
Single-component molds

Stack molds
Our stack molds stand for uncompromising quality and high efficiency. Switching tool modules for product families is quick and easy, for example when making containers of different heights but with identical openings. Our sophisticated cooling technology enables very short cycle times and extremely thin-walled packaging.

Multi-component molds
Our multi-component molds set the standard for production of plastic multi- component parts. We've been developing and building multi-component molds for over 35 years, employing standard technologies such as rotary table technology, index technology and the core retraction technique. And we are the company that made the stack-turning and cube technologies industry standards.
   
For customers with new product ideas incorporating multiple varieties of plastic, FOBOHA is the provider of choice, worldwide. Drawing on our years of expe- rience, we develop production solutions based on our customers' needs, and we have the ability to compare and assess the capabilities of the various technologies.

Stack-turning molds/Cube molds
With the FOBOHA stack-turning technology, parts are processed within the turning system at different levels. This makes it possible to inject parts on both levels in the same production step and eject the finished parts at the available station. The next turn (2 x 180° or 4 x 90°) moves the new substrates to the newly freed processing station.

Advantages of the technology:

• Highly complex parts can be produced on a single machine
• The clamping force of the machine can be halved
• Cavities can be doubled
• Production cycles are significantly shorter

More information can be found here.

Foboha - Etagenformen
Stack-turning molds


Turning systems - Info
>>>
We develop and build all turning systems in-house. Benefits of our patented technology:

• Robust and easy to maintain
• Precise positioning through mechanical indexing
• Choice of hydraulic or servo-electric drive
• Short rotation times


Handling Equipment - Info >>>
We develop and build standardized handling equipment in-house. The equipment is very robust and easy to maintain. A flexible basic design is easily adap
ted to specific requirements.

Our customers most often use FOBOHA handling equipment in combination with our cube molds. The benefit is clear: with only one vendor for both systems, the ideal interface configuration is guaranteed. Since we build the control cabinet ourselves, we have full control over the entire process, from design to programming to commissioning.

FOBOHA handling equipment is designed to remove the product from the free side of a cube mold with the mold closed. Additional functions such as attaching a flip- top lid or assembling two plastic pieces are specially developed for a given application. Each system is built atop the modular basic handling design developed by FOBOHA.


Markets & applications

Every day many millions of products in the most varied industries are produced using FOBOHA molds. Thanks to our individualized, tailor-made production solutions, new product ideas are economically industrialized and produced all over the world.

Thin-wall packaging - Info >>>
Further benefits of FOBOHA high-performance molds:

• Modular design enables short set-up times and a high degree of flexibility for
  the customer.
• By switching mold inserts, the basic mold can be used for different products.
• Innovative cooling technology and the use of selected coatings
  guarantees shorter cycle times and a long mold service life.
• The mold designs are developed at our Center of Excellence in Muri,
  Switzerland for maximum availability and the thinnest possible walls.
• In combination with in-mold labeling (IML), our molds offer a production
  concept to meet the most demanding requirements.

Foboha - Dünnwandverpackungen


Caps - Info >>>
Marketing strategists know that caps not only have to function flawlessly, they also have to look good. With our molds and production concepts, we industrialize ideas from your marketing department too – in an economical and innovative fashion, and with a focus on the shortest cycle times and high availability. Our multi-component technology offers a wide range of options for combining function and attractive cap design in an ideal form to help your product stand out.


Consumer goods - Info >>>
Consumer goods and personal care products are expected to meet the highest standards in terms of design and function. With our multi-component technology, consumer goods get a visual upgrade and functional improvements. Razor handles with a TPE layer in the grip recess are more comfortable in the hand and stand out visually.


Medical and laboratory products - Info >>>
Medical and laboratory products must meet the highest standards. As a result, the manufacture of medical products requires molds especially designed to meet these standards. FOBOHA has developed and built forms for this application area with great success for many years.


Automotive industry - Info >>>
FOBOHA has worked with companies in the automotive industry for over 30 years. Customers use our molds to produce plastic parts with high-grade surfaces. Innovative product ideas require innovative production solutions. With our in-mold assembly technology, plastic parts are formed within a single mold and sub- sequently assembled right in the mold.

Foboha - Automobilindustrie


Products:
• Injection molds for the packaging industry (household, beverages, personal
  care, food)
• Injection molds for the healthcare industry (medical devices, primary and
  secondary packaging)
• Injection molds for the consumer industry (personal care)
• Multi Material Technology 
• Stack Molds
• Hot Runner System
• IML (In Mold Labelling)
• IMA (In Mold Assembly)
• FOBOHA Cube Technology
• FOBOHA Stack Turning Technology
• FOBOHA Double Cube Technology
• Product Development in 3D
• Pilot Molds 
• Prototyping 
• Single Face Molds
• System Integration 
• World Wide Service
• Product Lifetime Service
• Take out devices 
• Automation
• Small series production

FOBOHA (Germany) GmbH
Im Mühlegrün 8
D-77716 Haslach

Tel. +49 78 32 798 0
Fax +49 78 32 798 988

info@foboha.com
www.foboha.com
English website: www.foboha.com/en/index.html


FOBOHA (Switzerland) AG
Pilatusring 2
CH-5630 Muri

Tel. +41 56 675 44 44
Fax +41 56 675 44 42

info@foboha.com

 

Button Back

Button Print

Button Top


Kunststoff-Schweiz - Das Kunststoff-Portal für die Schweizer Kunststoff-Industrie

Kunststoff-Schweiz - das Kunststoff-Portal für die Schweizer Kunststoff-Industrie

Startseite

SuchenSuchen


Industrie-Jobs.com

Branchen-Infos

Firmenporträts
Produkte-Nachrichten
Firmenvideos
Produktvideos

 

Messe-Spezials

Fakuma Spezial
K Messe Spezial
Swiss Plastics Spezial

 

Marktplatz

Stellenmarkt
Maschinenbörse
Rohstoffbörse

 

News / Fach-Infos

News-Corner
Messekalender
Messe-News
Quick Produkt-News
Fachartikel

 

Kunststoff Know-how

Kunststoff-Wissen
Kunststoff-Lexikon
Kunststoff-Wörterbuch
Technisches Wörterbuch
Werkstoffgruppen
Liste Kurzzeichen
Kunststoff-Geschichte

 

Services

Aus-/Weiterbildung
Science Guide
Verbände
Mediadaten
Besucherstatistik
Über Kunststoff-Schweiz
Links
Impressum / Kontakt

 

Folgen Sie Kunststoff-Schweiz auf Twitter

Folgen Sie Kunststoff-Schweiz auf Facebook

Folgen Sie Kunststoff-Schweiz auf google+

Treten Sie der Gruppe Kunststoff Schweiz auf XING bei

 

 

Partner-Websites:  Kunststoff-Guide    Kunststoff- Deutschland    Industrie-Schweiz    Schweizer-Verpackung

 

 

 

     

Plasmatreat-Banner_Animation

 

 

 

 

 

 

Der Titel der Seite wird von NetObjects Fusion generiert

Firmenporträt

FOBOHA (Germany) GmbH
Entwickelt und fertigt anspruchsvolle Spritzgießformen, begin- nend mit Einkomponenten-Standardformen über Etagenwerk- zeuge bis hin zu Doppelwürfelsystemen mit In-Mold-Assembly

English text >>>

FOBOHA (Germany) GmbH mit Sitz in D-77716 Haslach und der Niederlassung FOBOHA (Switzerland) AG in CH-5630 Muri entwickelt und produziert anspruchsvolle Spritzgieß- formen für kompromisslose Qualität und höchste Kosteneffizienz. Von der Einkomponenten-Standardform über Single Face und Etagenwerkzeuge für Dünnwandapplikationen, Würfelformen bis hin zu Doppelwürfelsys- temen mit In-Mold-Assembly. Darüber hinaus hat sich FOBOHA auch als Spezialist für schlüsselfertige Produktionssysteme etabliert, bei denen Maschine, Form und Automation perfekt aufeinander abgestimmt sind.

Als Teil der Barnes Group Inc. gehört FOBOHA zu einem Technologie- konzern mit weltweiter Präsenz. 

Foboha - Formenbau

FOBOHA Germany
Das Headquarter von FOBOHA befindet sich in D-77716 Haslach, bestehend aus 9.000 m² voll klimatisierten Fertigungshallen und einem 1.500 m² großen Technologiezentrum. Seit über 40 Jahren entwickelt FOBOHA hier innovative Technologien und bietet tadellose Serviceleistungen.

Im Kompetenzzentrum in CH-5630 Muri werden Präzisionsformen gebaut, die die hohen Anforderungen zur Herstellung von Dünnwandverpackungen erfüllen.

Tätigkeiten
Produktentwicklung, Konstruktion und Herstellung von Hochleistungsformen, In- Mold-Assembly, schlüsselfertige Produktionssysteme

Märkte
Verpackungen, Konsumgüter und Personal Care, Medical, Automotive und tech- nische Teile.

Zertifizierungen
ISO 9001:2008 (PDF-Datei)


Produktionslösungen - Info >>>

Beratung
Wir beraten unsere Kunden bereits bei der Entwicklung der Kunststoffteile. Mit einem kunststoffgerechten Design und einer maßgeschneiderten Produk- tionslösung sorgen wir dafür, dass der Kunde seine Produktidee effizient in- dustrialisieren kann. Im Entwicklungsprozess bringen wir unsere langjährige Erfahrung mit ein und verwenden modernste CAD- und Simulationssoftware.

Engineering
Ob mit Mehrkomponenten-, Würfel- oder Dünnwandtechnik: FOBOHA entwickelt für die Kunden maßgeschneiderte Spritzgießformen, die technisch und wirtschaft- lich überzeugen. Modulare Formkonzepte und die garantierte Austauschbarkeit aller Formkomponenten bieten höchste Standzeiten bei kürzester Zykluszeit.

• Rheologische Analysen zur Formfüllung
• Optimale Kühlung der Form mittels modernster Konturkühlung
• Optimale Auslegung des Heißkanals
• Thermische Auslegung der gesamten Form
• Modularer Aufbau der Form mit optimaler Zugänglichkeit

Produktionsformenbau
Mit laufend neuen Entwicklungen und zahlreichen Patenten stellen wir unsere weltweite Führungsposition in der Herstellung von Spritzgießformen immer wieder neu unter Beweis.

• Klimatisierte Fertigung mit hohem Automatisierungsgrad
• Garantierte Austauschbarkeit der Formteile und Ersatzteile
• Dokumentation der einzelnen Bearbeitungsschritte

Abnahmen & Qualifizierungen
An unseren Standorten stehen Spritzgießmaschinen mit Schließkräften von 1100 bis 5000 kN zum Test der Formen zur Verfügung. Zudem verfügen wir über ausreichend Platz, um Kundenmaschinen bei uns zu installieren und den Pro- duktionsprozess zu optimieren. Nach Kundenvorgaben oder auf Basis interner Standards validieren wir Maschine und Form, indem wir eine Fähigkeitsanalyse über mehrere Stunden durchführen, Muster entnehmen und diese analysieren. Die Infrastruktur und das Platzangebot an unseren Standorten bieten ideale Vor- aussetzungen für die intensive Schulung unserer Kunden.

After Sales Services
Wir begleiten unsere Kunden auch nach Inbetriebnahme der Formen. Wir bieten:

• Weltweiten Service vor Ort
• Unterstützung und Schulung vor Ort
• Inbetriebnahme und Prozessoptimierung vor Ort
• Schnelle Ersatzteilversorgung
• Garantierte Austauschbarkeit der Formteile und Ersatzteile


Technologie und Kompetenzen

Übersicht Spritzgießformen - Info >>>

Ob Einkomponenten-Standardform oder hocheffiziente Würfel und Doppelwür- felsysteme mit In-Mold-Assembling ‒ wir bieten unseren Kunden kompromisslose Qualität und einwandfreie Prozesssicherheit bei höchster Kosteneffizienz.

Einkomponentenformen:
Maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der Kunden in aller Welt entwickelt und baut FOBOHA Hochleistungsspritzgießformen mit maximaler Ausbringungsmenge und Verfügbarkeit. Für sämtliche FOBOHA Formen garantieren wir die Austausch- barkeit aller Teile innerhalb der Form und innerhalb baugleicher Formen.  Mit unseren Multikavitätenformen gelingt es uns immer wieder, neue Industrie- standards zu setzen.

Foboha - Einkomponentenformen
Einkomponentenformen

Etagenformen:
Unsere Etagenformen stehen für kompromisslose Qualität und hohe Effizienz. Werkzeugeinsätze können bei Produktfamilien einfach und schnell gewechselt werden ‒ zum Beispiel für die Produktion von Behältern mit unterschiedlichen Höhen und identischer Behälteröffnung. Unsere ausgefeilte Kühltechnologie ermöglicht kürzeste Zykluszeiten und extrem dünnwandige Verpackungen.

Mehrkomponentenformen:
Unsere Mehrkomponentenformen setzen die Standards für die Herstellung von Mehrkomponententeilen aus Kunststoff. Seit über 35 Jahren entwickeln und bauen wir Mehrkomponentenformen. Dabei setzen wir Standardtechnologien wie die Drehtellertechnologie, die Indextechnologie und die Kernrückzugtechnik ein. Darüber hinaus haben wir die Etagenwendetechnik und die Würfeltechnik zu Industriestandards geführt.

Für Kunden mit neuen Produktideen, bei denen gleichzeitig mehrere Kunststoffe eingesetzt werden, ist FOBOHA weltweit der erste Ansprechpartner. Basierend auf den Bedürfnissen unserer Kunden erstellen wir eine Produktionslösung. Dabei greifen wir auf unsere jahrelange Erfahrung zurück und sind in der Lage, die Mög- lichkeiten der unterschiedlichen Technologien einander gegenüberzustellen.

Etagenwendeformen/Würfelformen:
Bei der FOBOHA Etagenwendetechnik werden die Spritzlinge innerhalb des Wendesystems in verschiedenen Etagen verarbeitet. So können im gleichen Produktionsschritt die Spritzlinge in beiden Etagen eingespritzt und die bereits fertigen Teile in der freien Station ausgeworfen werden. Die nächste Drehung (2-mal 180° oder 4-mal 90°) befördert die neuen Vorspritzlinge zur frei ge- wordenen Verarbeitungsstation.

Vorteile dieser Technik:

• Hochkomplexe Teile können auf einer einzigen Maschine hergestellt werden
• Die Schließkraft der Maschine ist halbierbar
• Die Kavitäten können verdoppelt werden
• Die Produktionszyklen werden deutlich kürzer

Mehr Informationen finden Sie hier.

Foboha - Etagenformen
Etagenformen


Wendesysteme - Info
>>>
Wir entwickeln und bauen sämtliche Wendesysteme in-house. Die Vorteile unse- rer patentierten Technologie:

• Robust und wartungsfreundlich
• Genaue Positionierung durch mechanische Indexierung
• Wahlweise mit hydraulischem oder servo-elektrischem Antrieb
• Kurze Wendezeiten


Handlinggeräte - Info >>>
Wir entwickeln und bauen standardisierte Handlinggeräte in-house. Diese sind sehr robust und wartungsfreundlich. Der flexible Grundaufbau kann der jeweili- gen Anforderung gezielt angepasst werden.

Unsere Kunden setzen FOBOHA Handlinggeräte meistens in Kombination mit unseren Würfelformen ein. Der Vorteil liegt auf der Hand: Es gibt nur einen Ansprechpartner für beide Systeme, die ideale Auslegung der Schnittstelle ist garantiert. Weil wir den Schaltschrank selbst bauen, haben wir die volle Kon- trolle über den ganzen Prozess, von der Konstruktion über die Programmierung bis zur Inbetriebnahme.

FOBOHA Handlinggeräte sind darauf ausgerichtet, auf den freien Seiten einer Würfelform bei geschlossener Form Produkte zu entnehmen. Weitere Funktionen, wie das Verdeckeln eines Flip-Top-Verschlusses oder das Montieren zweier Kunststoffteile, werden für die Anwendung speziell entwickelt. Dabei baut jedes System auf dem von FOBOHA entwickelten modularen Grundhandling auf.


Märkte und Anwendungen

Weltweit werden jeden Tag viele Millionen Produkte in den unterschiedlichsten Branchen mit Formen von FOBOHA hergestellt. Dank unseren individuellen und maßgeschneiderten Produktionslösungen können neue Produktideen wirtschaft- lich industrialisiert und überall auf der Welt produziert werden.

Dünnwandverpackungen - Info >>>
Wir bauen Präzisionsformen, welche die hohen Anforderungen zur Herstellung von Dünnwandverpackungen erfüllen.

• Modularer Aufbau für kurze Bauzeiten und hohe Flexibilität
• Austauschbare Formeinsätze ermöglichen Verwendung der Grundform für
  unterschiedliche Produkte
• Innovative Kühltechnologie und ausgewählte Beschichtungen für kürzeste
  Zykluszeiten und hohe Standzeiten
• Formkonzepte aus unserem Kompetenzzentrum in Muri, Schweiz, für höchste
  Verfügbarkeit und dünnste Wandstärken.
• Produktionskonzepte mit In-Mold-Labeling (IML)

Foboha - Dünnwandverpackungen


Verschlüsse - Info >>>
Marketingstrategen wissen: Ein Verschluss muss nicht nur einwandfrei funktio- nieren, sondern auch gut aussehen. Mit unseren Formen und Produktions- konzepten industrialisieren wir Ideen aus den Marketingabteilungen wirtschaftlich und innovativ. Dabei legen wir den Fokus auf kürzeste Zykluszeiten und hohe Verfügbarkeit. Unsere Mehrkomponententechnik bietet vielfältige Möglichkeiten, Funktion und ansprechendes Design bei Verschlüssen in idealer Form zu einem Alleinstellungsmerkmal zu verbinden.


Konsumgüter - Info >>>
Konsumgüter und Personal-Care-Produkte unterliegen hohen Anforderungen in Bezug auf Design und Funktion. Durch den Einsatz unserer Mehrkomponen- tentechnologie werden Konsumgüter optisch aufgewertet, und die Funktion der Produkte wird verbessert. Rasierergriffe mit TPE-Layer in der Griffmulde liegen besser in der Hand und heben sich optisch ab.


Medizin- und Laborprodukte - Info >>>
Medizin- und Laborprodukte unterliegen hohen Anforderungen. Die Herstellung medizinischer Produkte erfordert den Einsatz von Formen, die speziell für diese Anforderungen ausgelegt sind. FOBOHA entwickelt und baut seit vielen Jahren und mit großem Erfolg Formen für diesen Anwendungsbereich.


Automobilindustrie - Info >>>
FOBOHA begleitet seit über 30 Jahren Unternehmen aus der Automobilindus- trie. Mit unseren Formen stellen die Kunden Kunststoffteile mit hochwertigen Oberflächen her. Innovative Produktideen erfordern innovative Produktionslö- sungen. Mit unserer In-Mold-Assembly-Technologie werden Kunststoffteile in einer Form gespritzt und anschließend in der Form montiert.

Foboha - Automobilindustrie


Produkte
- Automationslösungen
- Doppelwürfeltechnik
- Etageneformen
- Etagenwendetechnik
- Handlinggeräte
- Heißkanalsystem
- IMA (In Mold Assembly)
- IML (In Mold Labelling)
- Mehrkomponententechnik
- Nullserienproduktion
- Pilotformen
- Produktentwicklung in 3D
- Prototypenformen
- Single Face-Werkzeuge
- Spritzgießformen für die Konsumgüterindustrie
- Spritzgießformen für die Medizin- und Pharmaindustrie
- Spritzgießformen für die Verpackungsindustrie (
- Systemintegration
- Weltweiter Service
- Werkzeugqualifikation und Systemqualifikation
- Würfeltechnolgie

FOBOHA (Germany) GmbH
Im Mühlegrün 8
D-77716 Haslach

Tel. +49 78 32 798 0
Fax +49 78 32 798 988

info@foboha.com 
www.foboha.com
English website: www.foboha.com/en/index.html


FOBOHA (Switzerland) AG
Pilatusring 2
CH-5630 Muri

Tel. +41 56 675 44 44
Fax +41 56 675 44 42

info@foboha.com 

Produkte / Dienstleistungen

Elektronische Messgeräte und Steuergeräte
Formen von thermoplastischen Kunststoffen zu medizinischen, chirurgischen und pharmazeutischen Artikeln, Lohnarbeit
Formen von thermoplastischen Kunststoffen zu Möbeln, Sanitärartikeln und Erzeugnissen für das Baugewerbe, Lohnarbeit
Formen von thermoplastischen Kunststoffen zu Toilettenartikeln und Hygieneartikeln, Lohnarbeit
Formenbau
Gasspritzgiessen von thermoplastischen Kunststoffen, Lohnarbeit
Koordinatenmessgeräte, 2- und 3-achsig, optisch, elektronisch
Kunststofferzeugnisse für den Maschinenbau nach Kundenwunsch
Reaktionsspritzgiessen von thermoplastischen Kunststoffen, Lohnarbeit
Spritzgiessen von thermoplastischen Kunststoffen, Lohnarbeit
Spritzgießwerkzeuge für Kunststoffe
Verarbeitung von thermoplastischen Kunststoffen
Zweikomponenten-Spritzgiessen von thermoplastischen Kunststoffen, Lohnarbeit

 


Kunststoff-Schweiz - Das Kunststoff-Portal für die Schweizer Kunststoff-Industrie

 

 

Partner-Websites:   Kunststoff-Guide    Kunststoff- Deutschland    Industrie-Schweiz    Schweizer-Verpackung

 

Prestamo_Banner

     

Plasmatreat-Banner_Animation

 

 

 

 

 

Startseite
Suchen

 

Branchen-Infos

Firmenporträts
Produkte-Nachrichten
Firmenvideos
Produktvideos

 

Messe-Spezials

Fakuma Spezial
K Messe Spezial
Swiss Plastics Spezial

 

Marktplatz

Stellenmarkt
Maschinenbörse
Rohstoffbörse

 

News / Fach-Infos

News-Corner
Messekalender
Messe-News
Quick Produkt-News
Fachartikel

 

Kunststoff Know-how

Kunststoff-Wissen
Kunststoff-Lexikon
Kunststoff-Wörterbuch
Technisches Wörterbuch
Werkstoffgruppen
Liste Kurzzeichen
Kunststoff-Geschichte

 

Services

Aus-/Weiterbildung
Science Guide
Verbände
Mediadaten
Besucherstatistik
Über Kunststoff-Schweiz
Links
Impressum / Kontakt

Erema Banner

 

Folgen Sie Kunststoff-Schweiz auf google+
Folgen Sie Kunststoff-Schweiz auf Twitter
Folgen Sie Kunststoff-Schweiz auf Facebook
Treten Sie der Gruppe Kunststoff Schweiz auf XING bei

Mediadaten   |   Impressum / Kontakt





Kunststoff-Schweiz - das Internetportal für die Schweizer Kunststoff-Industrie

Der Titel der Seite wird von NetObjects Fusion generiert