Firmenporträt

Franz Elkuch AG
Handwerkskunst mit Kunststoffen

Der Grundstein unserer Firma wurde im Jahre 1965 durch Herrn Franz Elkuch in Schellenberg im Fürstentum Liechtenstein gelegt. Die ersten Werkzeuge und die erste Spritzgiessmaschine wurde selbst gebaut, in der weiteren Folge kamen Gebrauchtmaschinen und der erste Extruder zur Herstellung von Elektrorohren dazu. Die stürmische wirtschaftliche Entwicklung machte ein Neubau in Schel- lenberg notwendig, der 1972 bezogen werden konnte.

Franz Elkuch AG - Firmengebäude

Im Jahre 1983 wurde die Einzelfirma in eine Aktiengesellschaft umgewandelt, die nach dem frühen Tode des Firmengründers 1984 von seinem Sohn Roland Elkuch übernommen wurde.

Nach dem Verkauf der Rohrproduktion 1994 und der Liegenschaft in Schellen- berg 1999 siedelte unser Unternehmen  in die Räumlichkeiten der Firma Ludwig Elkuch AG in FL-9487 Bendern um. Eine weitere rasante Entwicklung und bau- liche Massnahmen der Ludwig Elkuch AG haben uns zu einem Neubau der Produktionsstätte veranlasst. In der benachbarten Gemeinde Salez im schwei- zerischen Rheintal haben wir ein grösseres Grundstück erwerben können, und unsere heutige Produktion im Juni 2007 in Betrieb genommen.

Unsere Produktion umfasst hauptsächlich eigene,  zum Teil patentierte Pro- dukte, die im Bereich Rohrsysteme ihren Einsatz finden. Im Segment Abluft „Küchentechnik“ kommen unsere Produkte europaweit zum Einsatz.


Stabsübergabe an die dritte Generation
Vor einem Jahr übergab Roland Elkuch die Firmenleitung an seine Söhne Mario und Damian. Roland Elkuch übernahm die Firma vor rund 30 Jahren von seinem Vater Franz Elkuch. Dieses Jahr kann die Franz Elkuch AG sogar ihr 50-jähriges Firmenjubiläum feiern. 

Mit der Herstellung von Kunststoffrohren hat im Jahr 1965 alles begonnen. Mit der Weiterentwicklung als Nischenanbieter für ausgefeilte Spritzgussprodukte hat die erfolgreiche Firmengeschichte bis in die Neuzeit ihren Lauf genommen. Heute beliefert das Unternehmen namhafte Firmen im In- und Ausland und hat sich im Bereich des flexiblen Kabelschutz eine internationale Reputation geschaffen.

Für Roland Elkuch ist die Übergabe ein stolzer Moment. Seit einigen Jahren ar- beiten die Söhne bereits im Unternehmen mit und es zeigte sich zunehmend die Bereitschaft zur Übernahme der Betriebsführung und unternehmerischen Verant- wortung. Viele Höhen und Tiefen kennzeichneten den Weg des Unternehmens, das seine Wurzeln in Liechtenstein hat und in der angrenzenden Schweiz produziert. Roland Elkuch erinnert sich: „Voller Einsatz und Elan baute mein Vater in den sechziger und siebziger Jahren die Geschäftstätigkeit in Schellenberg aus und machte sich als Zulieferer in der Kunststoffrohrindustrie bald einen Namen. Nach meiner Ausbildungszeit bei der Hilti AG war es somit völlig klar, dass ich bald in die Firma einstieg und erste Aufgaben übernahm.“

Neue Ideen im Spritzgussbereich schwebten dem jungen Roland schon damals im Kopf herum. Unter den wohlwollenden, dennoch zweifelnden, Blicken des Vaters entwickelte er neuartige Kunststoffprodukte für den Kabelschutz. Im 21. Jahr- hundert zeigen sich nun die Früchte hartnäckiger und weitsichtiger Überlegungen: der flexible Rohrbogen, kundenindividuelle Spezialformteile und eine revolutio- näre microduct-Muffe machen die Franz Elkuch AG zu einem führenden Ni- schenanbieter im Bereich des modernen Kabelschutzes.

Franz Elkuch AG - Stabsübergabe
Motiviert: Damian (29) und Mario Elkuch (32) übernehmen Geschäftsleitung, Roland Elkuch bleibt VR-Präsident


Wir bieten folgende innovativen Produkte an (für mehr Informationen bitte auf Infos klicken):

• Kabelschutzprogramm - Infos
• Microducts - Infos
• Abluftsysteme - Infos
• Weitere Produkte (Bodenhülse "fix point®") - Infos


Kabelschutzprogramm

ELKUCH® Flexbogen
Das flexible ELKUCH® Rohrbogen-System wird in vielen Ländern eingesetzt. Es hat sich in der Praxis durch sein funktionelles Design und breites Anwen- dungs-Spektrum ausgezeichnet. Baumeister, Techniker, Elektriker, Planer und Ingenieure setzen auf das robuste aber flexible ELKUCH® Rohrbogen-System. Mit dem ELKUCH® Flexbogen-System haben Sie Ihre Zeit fest im Griff.

Franz Elkuch AG - Flexbogen Bild 1

Um vieles schneller, einfacher und vor allem sicher kann dieses bereits bestens bewährte Rohrbogen-System verlegt werden. Ideal bei der Anwendung von Etagenbogen, Schwanenhals, S-Gebilden oder Auskreuzungen. Flexibler Ein- satzbereich, auch als Dehnungsausgleich im Brückenbau. Einfache Handha- bung beim verlängern oder kürzen des flexiblen ELKUCH® Bogens

Download: Flexbogen Produkteblatt (PDF-Datei)

ELKUCH® Formteile
Unser grosses Sortiment an Formteilen enthält Produkte wie Doppelmuffen, Überschiebemuffen, Anschweissmuffen, Reduktionen, Endmuffen, Endkappen, Ansteckmuffen (für das flexible ELKUCH® Rohrbogensystem) und vieles mehr.

Franz Elkuch AG - Formteile Bild 1

Alle Formteile sind aus HDPE, UV-beständig und die Doppel- und Überschiebe- muffen sind in schwarzer und weisser Ausführung erhältlich.

ELKUCH® Kabelrohrbogen
Als Baumeister oder Techniker haben Sie hohe Ansprüche bei der Verlegung von Kabelschutzrohren. Angepasst an die Bodenbeschaffenheit, die Erd- und Wettereinflüsse muss die zu verlegende Leitung gegen jegliche Wasserschäden optimal geschützt sein.

Franz Elkuch AG - Kabelrohrbogen

Der ELKUCH® Kabelrohrbogen bietet die Lösung: aufgrund seiner festen, starren Beschaffenheit und den Eigenschaften der HDPE-Qualität garantiert es eine was- serdichte Kabelführung in feuchten und nassen Gebieten.

Download: Kabelrohrbogen Produkteblatt (PDF-Datei)


Microducts

ELKUCH® Fibre-Line
Lichtwellenleiter (Glasfaserkabel) sind dank ihrer hohen Leistungsfähigkeit die erste Wahl für moderne Netzwerke mit grossvolumigem Datentransfer. Glas- faserkabel benötigen ein sicheres und dichtes Rohrleitungssystem. Denn nur eine stabile und robuste Kabelführung garantiert störungsfreie und leistungsfähige Übertragungsleistungen.

Franz Elkuch - fibre-line

Das revolutionäre Steckverbindungssystem ELKUCH® fibre-line für Microduct Rohre wird ohne Metallteile gefertigt und sichert so eine  störungsfreie und zuverlässige Datenübertragung - dank des  "micro-klick®" Bajonett-Verschlus- ses werden die Microduct Rohre doppelt sicher und dauerhaft verbunden.

Download: Fibre-line Produkteblatt (PDF-Datei)


Weitere Produkte

Bodenhülse "fix point®"
Als Strassenmeisterei oder Bauhof steht Ihnen vor jedem Winter die Aufgabe zu, mit Rammgeräten oder per Hand neue Löcher in die Erde zu bohren, um Schneestangen zu fixieren. Eine arbeitsintensive und teure Methode.

Franz Elkuch AG - Bodenhülse fix point

Das kluge Befestigungssystem fix point® bietet die Lösung: ist die Bodenhülse einmal in ein Bodenloch versetzt und auf das Geländeniveau angepasst, können Schneestangen sekundenschnell und einfach aufgestellt weden. Die Boden- hülse verbleibt ganzjährig im Erdreich. Sie sparen bis zu 90% Zeit und Ar- beitskosten.


Produktlink
Mehr Informationen zu unseren Produkten finden Sie hier.


Alles aus einer Hand
Gerne begleiten wir ihre Idee von der ersten Stunde an. In Zusammenarbeit mit unseren Konstrukteuren und Werkzeugmachern realisieren wir ihr Produkt bis hin zur Serienreife.

Unsere Mitarbeiter in Produktion und Montage stehen für Qualität und Zuverläs- sigkeit bis hin zum Versand ihrer wertvollen Produkte.

Bitte schreiben sie uns oder rufen sie uns an, gerne beraten wir sie unverbindlich.


Video elkuch° Flexbogen

 


Fachartikel

Kunststoffverarbeitung in höchster Qualität - von Salez nach ganz Europa
Im Dreiländereck Schweiz – Liechtenstein – Österreich ist die Franz Elkuch AG ansässig. Von der kleinen St. Galler Ortschaft Salez aus werden Kunst- stoffprodukte nach ganz Europa geliefert. Das Familienunternehmen hat sich auf dem Gebiet der Kunststoffverarbeitung einen internationalen Namen gemacht.
Artikel lesen >>>

Quelle:
September-Ausgabe 2011 der Zeitschrift SwissPlastics

Franz Elkuch AG - LogoFranz Elkuch AG
Burstriet 9
CH-9465 Salez

Tel. +41 81 757 13 10
Fax +41 81 757 13 11

info@elkuch-ag.com
www.elkuch-ag.com


Quicklinks
Produkte
Aktionen
Dienstleistungen
Kontakt

Produkte / Dienstleistungen

Kabelschutzrohrbögen
Kunststoff-Formteile, glasfaserverstärkte
Kunststoffspritzgussteile
Kunststoffverarbeitung
Rohrformteile aus Kunststoff
Rohrverbindungsstücke (Fittings) aus Kunststoff

 

 

 

Kunststoff-Schweiz - Das Kunststoff-Portal für die Schweizer Kunststoff-Industrie

 

Partner-Websites:   Kunststoff-Guide    Kunststoff- Deutschland    Industrie-Schweiz    Schweizer-Verpackung

 

Prestamo_Banner

     

Plasmatreat-Banner_Animation

 

 

 

 

 

Startseite
Suchen

 

Branchen-Infos

Firmenporträts
Produkte-Nachrichten
Kunststoff-Guide

 

Messe-Spezials

Fakuma Spezial
K Messe Spezial
Swiss Plastics Spezial

 

Marktplatz

Stellenmarkt
Maschinenbörse
Rohstoffbörse

 

News / Fach-Infos

News-Corner
Messekalender
Messe-News
Quick Produkt-News
Fachartikel

 

Kunststoff Know-how

Kunststoff-Wissen
Kunststoff-Lexikon
Kunststoff-Wörterbuch
Technisches Wörterbuch
Werkstoffgruppen
Liste Kurzzeichen
Kunststoff-Geschichte

 

Services

Aus-/Weiterbildung
Science Guide
Verbände
Mediadaten
Besucherstatistik
Über Kunststoff-Schweiz
Links
Impressum / Kontakt

Erema Banner
Folgen Sie Kunststoff-Schweiz auf google+
Folgen Sie Kunststoff-Schweiz auf Twitter
Folgen Sie Kunststoff-Schweiz auf Facebook
Treten Sie der Gruppe Kunststoff Schweiz auf XING bei

Mediadaten   |   Impressum / Kontakt

Grafe Color Preview 2018

VELOX Asaclean 





Kunststoff-Schweiz - das Internetportal für die Schweizer Kunststoff-Industrie

Der Titel der Seite wird von NetObjects Fusion generiert