Produkte-Nachricht

igus® Schweiz GmbH
Duell auf Augenhöhe: Tribo-Filament überzeugt im Test mit Spritzguss-Qualität

Versuchsreihen zeigen die Verschleißfestigkeit von Tribo-Filamenten im Vergleich zu Standard-Filamenten und Spritzguss

Wie verhalten sich Tribo-Filamente im Vergleich zu Standard-3D-Druck- Materialien? Und haben gedruckte Teile aus Hochleistungskunststoffen tatsächlich eine niedrigere Abriebfestigkeit als gespritzte Komponenten? Diesen Fragen ging der motion plastics-Spezialist igus jetzt im haus- eigenen Testlabor nach. Ein Ergebnis überraschte.

igus - Tribo-Filament Bild 1
igus testete im Testlabor die Verschleißfestigkeit des 3D-Druck-Filamentes iglidur J260 im Vergleich zu ABS- und Spritzgussteilen

Mit Hochleistungskunststoffen und der additiven Fertigung treffen zwei moderne Technologien aufeinander, die in der Kombination maximale Freiheit in der Konstruktion und gleichzeitig hohe Verschleißfestigkeit versprechen. Im igus Testlabor traten jetzt igus Tribo-Filamente aus dem iglidur Werkstoff J260 gegen herkömmliche 3D-Druck-Filamente (ABS) sowie Spritzgussteile aus dem gleichen igus-Werkstoff an. Intensiv wurden über mehrere Monate lineare und rotierende Testläufe sowohl auf Wellen aus gehärtetem, geschliffenen Stahl sowie Edel- stahl im hauseigenen Testlabor gefahren und ausgewertet. Da die additive Fertigung mit schmier- und wartungsfreien Hochleistungskunststoffen noch ein vergleichsweise junges Feld ist, sahen sich die Materialexperten der igus GmbH einem ergebnisoffenen Experiment gegenüber.

igus - Tribo-Filament Bild 2a
Ergebnis der Testmarathons: Hier zeigt sich die niedrige Verschleißrate des...

Tribo-Filament setzt sich gegen ABS-Material durch
Das Ergebnis überraschte. Es zeigte sich, dass die Verschleißfestigkeit der aus dem Tribo-Filament gedruckten Gleitlager im rotierenden wie auch linearen Ver- such vergleichbar mit den klassischen Spritzgusskomponenten war, und das sogar auf beiden Wellen. Damit stehen die gedruckten Komponenten den gespritzten Komponenten in puncto Verschleißfestigkeit kaum nach. Zugleich wurde in den Tests erneut deutlich, dass die Reibwerte des Tribo-Filamentes gerade im Vergleich zu herkömmlichen 3D-Druck-Materialien besonders niedrig sind. So kam es bei dem Versuchsaufbau ABS gegen Tribo-Filament im rotierenden Test auf der Edelstahlwelle sogar zum Totalausfall des ABS-Teils, während die Reibverluste beim Tribo-Filament immer noch niedrig waren. Mit diesen realen Versuchen konnten die Tester erneut demonstrieren, wie motion plastics ihre Stärken in der Bewegung ausspielen, auch im 3D-Druck. So ist es möglich, dass gedruckte Teile, wie Gleitlager oder Schneckenräder, direkt eingebaut und industriell genutzt werden können.

igus - Tribo-Filament Bild 2b
...Tribo-Filaments iglidur J260 in der linearen und rotierenden Bewegung.

Additive Fertigung als weiterer Schritt
Für igus ist die additive Fertigung ein weiterer Schritt, um dem Konstrukteur mit schmier- und wartungsfreien Kunststoffen maximale Freiheit in seiner Konstruktion zu geben. Der motion plastics-Spezialist igus hatte bereits im letzten Jahr das welterste Tribo-Filament für 3D-Drucker vorgestellt und hat die Reihe auf nun insgesamt vier Werkstoffe ausgeweitet. Zudem bietet igus seit der Hannover Messe einen 3D-Druckservice an. Kunden können sich mit ihren 3D-Daten an igus wenden und bekommen ihre Teile schnell und unkompliziert ausgedruckt Die Lieferzeiten für gedruckte Teile sind hauptsächlich von der Komplexität der Bauteile abhängig, Ziel ist aber auch hier die Lieferung ab 24 Stunden.

igus - Tribo-Filament Bild 3
Mit einer Auswahl aus vier Tribo-Filamenten und dem 3D-Druckservice bietet igus Kunden die Möglichkeit, wartungs- und schmierfreie Sonderteile und Kleinserien zu drucken. 

 
Über igus
Die igus GmbH ist ein weltweit führender Hersteller im Bereich Energieket- tensysteme und Polymer-Gleitlager. Das familiengeführte Unternehmen mit Sitz in Köln ist in 29 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit rund 2.200 Mitarbeiter. igus betreibt die grössten Testlabore und Fabriken in seiner Branche, um dem Kunden innovative auf ihn zugeschnittene Produkte und Lösungen in kürzester Zeit anzubieten.

Über 25 Jahre igus®-Produkte in der Schweiz
igus® Polymer-Gleitlager und Energieketten-Systeme werden in der Schweiz bereits seit 1982 verkauft. Anlässlich der Einstellung der Geschäftstätigkeit des damaligen Händlers, eröffnete die igus® GmbH am 1. Oktober 2003 in Neuendorf einen Direktvertrieb. Gestartet wurde mit einem Geschäftsführer und 2 weiteren Angestellten. Bereits per Ende 2003 war der Personalbestand um das doppelte gewachsen. Heute sind 20 motivierte Mitarbeiter für den Vertrieb der weltweit bekannten Produkte in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein verant- wortlich.

igus - Niederlassung Schweiz

igus - Logoigus® Schweiz GmbH
Winkelstrasse 5
4622 Egerkingen

Tel. +41 (0) 62 388 97 97
Fax +41 (0) 62 388 97 99

info@igus.ch
www.igus.ch


Quicklinks
Alle Produkte
Unsere Marken
Bestellformular
Hilfe
Kontakt

Produktübersicht

Energieketten und Energiekettensystemee-ketten®  und Zubehör

e-kettensysteme® - die Nabelschnur moderner Maschinen. Massgeschneidert ab Lager.


Mit Experten zur schnellen Auslegung und Berechnung

Spezielle Leitungen für Energiekettenchainflex®
Leitungen


Spezielle Leitungen für e-ketten® - getestet, getestet, getestet. Über 1030 Typen ab Lager.



Mit schnellem Produktfinder und Lebensdauerangabe
Wartungsfreie Kunststoff Gleitlageriglidur®
Gleitlager


Standzeiten erhöhen, Kosten senken und Schmierung abschaffen. 7000 Typen ab Lager.

Mit schnellem Produktfinder und Lebensdauerangabe
Wartungsfreie Kunststoff Gelenklagerigubal®Gelenklager

Das komplette Programm selbsteinstellender wartungsfreier Lager aus Gleitkunststoffen. Knapp 1500 Typen ab Lager.

Mit schnellem Produktfinder und Lebensdauerangabe
Elektrische Linearachsendrylin® EElektrische Linearachsen

Lineartechnik-Baukasten mit Zubehör und Motoren.



Mit schnellem Produktfinder und Lebensdauerangabe
Gewindetriebedrylin® SD
Gewindetriebe


Selbstschmierende Kunststoffmuttern mit Trapez- oder Steilgewindespindeln.

Mit schnellem Produktfinder und Lebensdauerangabe
Halbzeugeiglidur®Halbzeuge

iglidur® jetzt auch als Rundmaterial oder gleich zur Wunschform bearbeitet.


Mit schnellem Produktfinder und Lebensdauerangabe
Kolbenringeiglidur®
Kolbenringe


Ersetzen Sie aufwändig gestanzte PTFE-Bänder mit nur einem clipsbaren Führungsring. Kolbenringe aus frei wählbaren Werkstoffen.

Mit schnellem Produktfinder
Antriebsleitungenreadycable®
Antriebsleitungen


Speziell für den Einsatz in Energieketten. Diverse Leitungstypen mit verschiedenen Zulassungen und Konformitäten.

Mit schnellem Produktfinde
r
Einbaufertig konfektionierte Energiekettensysteme und Leitungenreadychain® Konfektionierung

Einbaufertige 
e-kettensysteme® und konfektionierte Leitungen für Ihre Maschinen. Ab Stückzahl Eins, in 1 bis 10 Tagen geliefert! 

Mit schnellem Stecker-Leitungs-Konfigurator
Lineargleitlagerdrylin®
Lineartechnik


Schmierfrei, leicht, leise, modular, langlebig, günstig. Individuell zugeschnitten ab Lager. Über 1800 Typen ab Lager.

Mit schnellem Produktfinder und Lebensdauerangabe
Antriebstechnikdrylin®
Antriebstechnik


Schmierfreie Spindelhubtische, Zahnriemenachsen und Lineareinheiten in verschiedenen Material- und Wellenkombinationen.

Mit schnellem Produktfinder
Polymer-Rundtisch-Gleitlageriglidur® PRT Polymer-Rundtisch-Gleitlager

Mit Gleitelementen aus absolut wartungs- und schmiermittelfrei Material.
Wartungsfreie Kunststoff Kugellagerxiros®
Kunststoff-kugellager


Für den wartungsfreien Trockenlauf, schmiermittelfrei für Temperaturen bis 
150 °C.

Mit schnellem Produktfinder und Lebensdauerangabe
Mehrachsgelenk für Roboterrobolink®Mehrachsgelenk für Roboter

Integration unterschiedlicher Bewegungs-
mechanismen in einem Bauteil.

Mit schnellem Produktfinder
Förderkette für Pick & Place Lösungenpikchain®Förderkette

Die intelligente Förderkette für Pick & Place Lösungen. Maschinenelement für Maschinen- und Anlagenbauer in der Automatisierung.

 


Kunststoff-Schweiz - Das Kunststoff-Portal für die Schweizer Kunststoff-Industrie

Kunststoff-Schweiz - das Kunststoff-Portal für die Schweizer Kunststoff-Industrie

Startseite

SuchenSuchen


Industrie-Jobs.com

Branchen-Infos

Firmenporträts
Produkte-Nachrichten
Firmenvideos
Produktvideos

 

Messe-Spezials

Fakuma Spezial
K Messe Spezial
Swiss Plastics Spezial

 

Marktplatz

Stellenmarkt
Maschinenbörse
Rohstoffbörse

 

News / Fach-Infos

News-Corner
Messekalender
Messe-News
Quick Produkt-News
Fachartikel

 

Kunststoff Know-how

Kunststoff-Wissen
Kunststoff-Lexikon
Kunststoff-Wörterbuch
Technisches Wörterbuch
Werkstoffgruppen
Liste Kurzzeichen
Kunststoff-Geschichte

 

Services

Aus-/Weiterbildung
Science Guide
Verbände
Mediadaten
Besucherstatistik
Über Kunststoff-Schweiz
Links
Impressum / Kontakt

 

Folgen Sie Kunststoff-Schweiz auf Twitter

Folgen Sie Kunststoff-Schweiz auf Facebook

Folgen Sie Kunststoff-Schweiz auf google+

Treten Sie der Gruppe Kunststoff Schweiz auf XING bei

 

 

Partner-Websites:  Kunststoff-Guide    Kunststoff- Deutschland    Industrie-Schweiz    Schweizer-Verpackung

 

 

 

     

Plasmatreat-Banner_Animation

 

 

 

 

 

 

Der Titel der Seite wird von NetObjects Fusion generiert