Kunststoff-Geschichte / Biographien

Otto Bayer

Bayer Otto

geboren am 4. November 1902 in Frankfurt am Main / Deutschland
gestorben am 1. August 1982 in Burscheid / Deutschland






Professor Dr. Otto Bayer war ein deutscher Chemiker, der wesentliche Beiträge zur chemischen Technologie in Deutschland leistete.

Er promovierte 1924 unter der Leitung von Julius von Braun. 1937 entdeckte er die Polyaddition für die Polyurethansynthese und später einen Weg zur Direktsynthese von Acrylnitril für die Produktion der Polyacrylnitrilfaser.

Ab 1933 war er in verschiedenen Leitungsfunktionen in Einrichtungen, im Vorstand und dann im Aufsichtsrat der Bayer AG, Leverkusen tätig. Otto Bayer ist trotz seiner Namensgleichheit nicht mit Friedrich Bayer, dem Gründer der Bayer AG, verwandt.

1944 wird Bayer Honorarprofessor für Technische Chemie in Köln. Otto Bayer stirbt am 1. August 1982 in Burscheid. In seinem Testament verfügte Bayer die Gründung der Otto-Bayer-Stiftung, die seit 1984 regelmäßig den Otto-Bayer-Preis verleiht.

Quelle: Wikipedia, http://de.wikipedia.org/wiki/kunststoff

 



Partner-Websites:       Kunststoff-Guide                   Kunststoff- Deutschland                   Industrie-Schweiz                   Schweizer-Verpackung

Folgen Sie Kunststoff-Schweiz auf Twitter
Folgen Sie Kunststoff-Schweiz auf Facebook
Kunststoff-Schweiz - Das Kunststoff-Portal für die Schweizer Kunststoff-Industrie
Folgen Sie Kunststoff-Schweiz auf Linkedin

Kunststoff-Schweiz - das Internetportal
für die Schweizer Kunststoff-Industrie

Suchen

 

Startseite
Suchen



 

 

 







 

 




 

 

 

Tech-Suche,com

×

☰Menü  

Der Titel der Seite wird von NetObjects Fusion generiert