Ausstellernews K Messe 2016

GETECHA GmbH
Entwickelt und produziert Kunststoff-Schneidmühlen für den dezentralen und zentralen Einsatz sowie CD- und DVD-Zerkleinerungsanlagen

GETECHA entwickelt und produziert Kunststoff-Schneidmühlen für den dezentralen und zentralen Einsatz sowie CD- und DVD-Zerkleinerungsanlagen. Zu unseren Kunden gehören die Anwender und Maschinenbauer der Spritzgieß-, Extrudier-, Blasform- und Thermoformtechnik.

Getecha - Hauptsitz
Der Hauptsitz von GETECHA in Aschaffenburg

GETECHA ist ein Partner für die Automatisierer der Kunststoffindustrie. Wir liefern innovative Angussentnahme-Systeme und komplette Sonderautomationslösungen für die Bereiche Zuführen, Einlegen, Entnehmen und Verpacken.

In Deutschland zählt das Unternehmen zu den führenden Herstellern von Zerkleinerungssystemen für die Kunststoff verarbeitende Industrie. Zu den Kunden von Getecha gehören die Anwender und Maschinenbauer der Spritzgieß-, Extrudier-, Blasform- und Thermoformtechnik.  Auch für die Automatisierer der Kunststoffindustrie ist das Unternehmen zunehmend ein interessanter Partner.

Getecha entwickelt und produziert Kunststoff-Schneidmühlen für den dezentralen und zentralen Einsatz, innovative Angußentnahme-Systeme, CD- und DVD-Zerkleinerungsanlagen sowie komplette Sonderautomationslösungen für die Bereiche Zuführen, Einlegen, Entnehmen und Verpacken.

Download
Imagebroschüre Getecha (PDF-Datei, 4,4 MB)

Firmenvideo

 


Produkte

Zerkleinerung - Info
>>>
Überall dort, wo in kunststoffvearbeitenden Prozessen (Spritzgießen, Blasformen, Extrudieren oder Tiefziehen etc.) Kunststoffe zu zerkleinern und rückzuführen sind, werden GETECHA RotoSchneider eingesetzt.

Die RotoSchneider zerkleinern:
• Angüsse und Fehlteile
• Abquetschbutzen, Hohlkörper, Anfahrklumpen
• Profile, Rohre, Monofile
• Folien, Randstreifen, Stanzgitter
• und vieles mehr ...
  
Je nach Kundenwunsch werden die RotoSchneider durch Förderbänder, Granulatfördersysteme, Windsichtung und Metallerkennung zu eigenständigen Recyclinganlagen ergänzt.

Für mehr Informationen bitte auf die untenstehenden Links klicken:
Beistellmühlen
Zentralmühlen
Großmühlen
Einzugsmühlen
Vorschneider
DVD


Automation - Infos >>>
Bei der Automation rund um die Spritzgießmaschine ist GETECHA ein Unternehmen der ersten Stunde. Der erste Angusspicker wurde bereits 1978 entwickelt. Heute verfügt GETECHA über eine geschlossene Produktpalette von Angussentnahme- und Lineargeräten.

GETECHA bietet Anlagenkonzeption, Konstruktion, Steuerung, Programmierung und Inbetriebnahme aus einer Hand. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden lösen wir komplexe Aufgaben der Anlagenautomatisierung im Umfeld von Kunststoffverarbeitungsmaschinen.

Für mehr Informationen bitte auf die untenstehenden Links klicken:
Angusspicker
Lineargeräte

Getecha - GETpick
GETpick - das schnelle Einstiegergerät mit elektrischer Schnittstelle und dem idealen Preis-Leistungs-Verhältnis


Download
Gesamtprospekt Getecha (PDF-Datei, 1,3 MB)


Striktes Tanzverbot für Eimer und Kanister. Getecha realisiert hocheffiziente Zentralmühlen für die Blasformtechnik

Für die Zerkleinerung voluminöser Reste oder Fehlteile aus der Blasform-Produktion bietet Anlagenbauer Getecha in seiner RotoSchneider-Baureihe maßgeschneiderte Zentralmühlen an. Sie leisten Stundendurchsätze von 60 bis 600 kg und überzeugen durch eine Reihe hochinteressanter Features, die das Zerkleinern zu einem hocheffizienten Prozess machen. Je nach Kundenwunsch und Einsatzfall rüstet sie Getecha auch mit zusätzlichen Komponenten für die fördertechnische Anbindung aus.

Getecha - Zentralmühle Typ RotoSchneider RS 3504-B
Getecha-Zentralmühle vom Typ RotoSchneider RS 3504-B: Da für das Foto die Spritzschutzlappen abgehängt wurden, sind im oberen Bereich des Trichters die Luftkühlung und der Eindrückstempel sehr gut zu erkennen.

Gestapelte Eimer oder voluminöse Kanister sind typische Kunststoffbehälter, die in der Blasformtechnik hergestellt werden. Speziell abgestimmt auf die Zerkleinerung der dabei anfallenden Fehlteile und Reste sind die RotoSchneider-Mühlen der Baureihen RS 2400-B, RS 3000-B, RS 3500-B und RS 3800-B von Getecha. Dabei handelt es sich um leistungsstarke Zentralmühlen für Stundendurchsätze von 60 bis 600 kg, die sich aufgrund ihrer kompakten Modulbauweise und umfassenden Schalldämmung sehr gut eignen für den produktionsnahen Inline-Einsatz. Für die hohe Effizienz des Zerkleinerungsprozesses sorgen bei all diesen Mühlen vor allem zwei technische Merkmale: Der Getecha-Segmentrotor mit seinen versetzt positionierten Messerreihen und der supertangentiale Mahlraumeinlauf, der die Zuführung und Erfassung voluminöser Kunststoffteile erheblich vereinfacht und beschleunigt.

Getecha - Schematische Darstellung
Schematische Darstellung des supertangentialen Mahlraumeinlaufs einer RS 3000-B von Getecha: Er ver- einfacht und beschleunigt die Zuführung und Erfassung voluminöser Kunststoffteile erheblich.

Zerkleinerung mit Biss und Druck
Fünf-, Zehn-, Zwanzig- oder gar Dreißig -Liter-Kanistern sowie Eimern und anderen Blasform-Resten, die manuell in den Trichter eingeworfen oder automatisch per Förderband zugeführt werden, lassen diese RotoSchneider-Mühlen von Getecha keine Chance. Sie können weder den Rückweg antreten noch der raschen Zerkleinerung entgehen. Dafür sorgen beispielsweise die hervorstehenden Schneidkanten der versetzt angebrachten Rotor-Schneidmesser, die sich in das ausgemusterte Blasformteil verbeißen und es in den Rotor hineinziehen. Sollten die Kanister oder Eimer dennoch beginnen, auf dem Rotor zu „tanzen“, werden die Stempel der Eindrückvorrichtung aktiv und pressen sie auf bzw. in den Rotor. Dabei verhindern Spritzschutzlappen zuverlässig, dass das Mahlgut während des Zerkleinerns nach oben aus dem Trichter herausspringen kann. Im oberen Bereich der Trichter befinden sich außerdem die Luftkühler, die den kontinuierlichen Luftstrom in den Mahlraum unterstützen. Damit ist auch gewährleistet, dass die Spitzschutzlappen dicht geschlossen bleiben.

Die Materialkühlung hat bei den für die Blasformtechnik ausgelegten RotoSchneider-Mühlen grundsätzlich große Bedeutung. Denn oft liegt die Temperatur des Mahlguts hier über 150 °C; es ist dann zähflüssig und klebrig. Einerseits muss die Mühle dann so viel Durchsatz erreichen, dass sich kein Material in Mahlgehäuse oder Absaugwanne anhäufen kann; andererseits muss das Mahlgut zur Lagerung in Behältern oder Silos auf mindestens 80°C abgekühlt werden. Und nur maximal 65°C heiß darf es sein, wenn es via Inline-System direkt weiter verarbeitet werden soll. Für solch anspruchsvolle Temperatur-Anforderungen kann Getecha die Mühlen seiner Baureihen RS 2400-B, RS 3000-B, RS 3500-B und RS 3800-B mit verschiedenen Maßnahmen zur Kühlung ausrüsten. Neben der Luftkühlung mit Fördergebläsen besteht beispielsweise auch die Möglichkeit einer Wasserkühlung.

Getecha - Zentralmühle Typ RotoSchneider RS 2404-B
Getecha-Zentralmühle vom Typ RotoSchneider RS 2404-B: Kompakte Zerkleinerungslösung für voluminöse Reste oder Fehlteile aus der Blasform-Produktion. Diese Mühle ist für einen Stundendurchsatz von bis zu 160 kg ausgelegt.

Einfache Förderband-Anbindung
Für die Reinigung und Instandhaltung lassen sich die Trichter mit einer hydraulischen Handpumpe sehr leicht öffnen. Auffallend ist zudem, dass die Ingenieure von Getecha die Trichter dieser RotoSchneider-Zentralmühlen etwas erhöht positioniert haben, um die Förderband-Zuführung zu vereinfachen; optional liefert der Aschaffenburger Anlagenbauer auch die dazu passenden Förderbandschurren. Zum Abtransport des zerkleinerten Mahlguts wird an die Mühlen eine Absauganlage angeschlossen.

Je nach Vor-Ort-Situation können die Zentralmühlen der Baureihen RS 2400-B, RS 3000-B, RS 3500-B und RS 3800-B ihre Dienste als Stand-alone- oder Inline-Lösung verrichten, wobei es das Engineering von Getecha jederzeit möglich macht, die Mühle perfekt auf den konkreten Anwendungsfall oder eine schwierige Vor-Ort-Situation abzustimmen. Das betrifft sowohl den gesamten Bereich der Automatisierung als auch die individuelle System- und Peripherie-Optimierung. Bei alledem stellt Getecha dem Kunden sein komplettes Leistungs- spektrum von der Projektierung und Planung über die Konstruktion,  Programmierung und Montage bis hin zu Inbetriebnahme und Wartungsservice zur Verfügung.


Besuchen Sie uns auf der K Messe 2016. Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand (Halle 9, Stand A21).

Getecha  LogoGETECHA GmbH
Am Gemeindegraben 13
D-63741 Aschaffenburg            

Tel. 0049 (0) 60 21 / 84 00 0
Fax 0049 (0) 60 21 / 84 00 35

info@getecha.de
www.getecha.de

Getecha - Andreas Lanz QR Code
Ihr direkter Ansprechpartner:
Andreas Lanz
Gebietsvertriebsleiter/Area Sales Manager
Tel. +49 (0) 6021/8400-24
Mobil +49 (0) 174.2470129
a.lanz@getecha.de

Getecha - Andreas Lanz HomeofficeHomeoffice:
Dornfelderweg 11
D-67098 Bad Dürkheim
Tel. +49 (0) 63 22.955 840


Quicklinks
Unternehmen
Zerkleinerung
Automation
Branchen
Kontakt

Keywords
Automatisierungssysteme für die kunststoffverarbeitende Industrie / Beistellmühlen / Beratung für Automatisierung und Robotereinsatz / Entstaubungsanlagen / Entstaubungsanlagen für Kunststoffe / Feinschneidmühlen / Folienschneider / Folienschneidmaschinen / Folienwickelmaschinen / Granulatherstellung / Grossschneidmühlen / Hacker / Herstellungsmaschinen für Kunststoff / Kantenhacker / Kompaktschneidmühlen / Kunststoffhacker / Kunststoffmühlen / Kunststoffschneidmühlen / Kunststoffverarbeitung / Kunststoffzerkleinerungsmaschinen / Mühlen für Kunststoff / Mühlenbau / Mühlenmaschinen / Mühlentechnik / Randstreifenzerkleinerer / Recyclinganlagen für Kunststoffe / Schneid- und Wickelmaschinen für Folien / Schneidmühlen / Sondermaschinenbau / Vorschneider / Zerkleinerer / Zerkleinerungsanlagen / Zerkleinerungsmaschinen / Zerkleinerungsmaschinen für die Kunststoffverarbeitung / Zerkleinerungstechnik

 

K Messe Spezial

Das Messe-Spezial rund um die K Messe - präsentiert
von Kunststoff-Schweiz und Kunststoff-Deutschland

Kunststoff-Deutschland

Messe-Spezials

K Messe 2022

K Messe 2019

K Messe 2016

 

Messeinformationen

Ausstellerliste 2022

Daten und Fakten    

Unterkunft

Anreise   

K@Social Media

Produktkategorien

K Magazin

K-Talk  

Besucherzielgruppen

Tipps für Besucher

Tipps für Aussteller

 

Varia

News-Corner

Fakuma Messe-Spezial

Swiss Plastics Expo Messe-Spezial

Kunststoff-Guide

Verpackungs-Guide

Impressum / Kontakt

Kunststoff-Schweiz

 Startseite

 Suchen

 

Suchen

 

 

K Messe 2025