Firmenporträt >>>
|
|
Produkt-News >>>
|
KRAIBURG TPE auf Stimmenfang in Düsseldorf: Nachhaltige Produkte und der Dialog im Fokus • KRAIBURG TPE präsentiert THERMOLAST® R, verschiedene TPE mit Rezyklatanteil • Die Produktreihe umfasst Lösungen für die Marktsegmente Consumer, Industrie und Automotive • THERMOLAST® R zeichnet sich durch einen hohen Rezyklatanteil (bis zu 41%), die Möglichkeit des In-Prozess-Recyclings, das Qualitätssiegel "Made in Germany" sowie eine gute Verfügbarkeit aus.
Während der Kunststoffmesse „K“ 2022, vom 19. bis 26. Oktober in Düsseldorf, präsentiert sich der Kompetenzführer für Thermoplastische Elastomere (TPE) mit einem großen Portfolio inklusive dem Themenschwerpunkt Nachhaltigkeit. TPE-Material- und Marktexperten von KRAIBURG TPE erwarten interessierte Besucher in Halle 6 an Stand C58-03 und stellen unter anderem THERMOLAST® R vor, die neue Produktreihe bestehend aus ausgereiften Recyclingcompounds.
Damit Kundinnen und Kunden von KRAIBURG TPE immer das beste Endergebnis erzielen, wird für viele angefragten Anwendung eine eigene Materiallösung entwickelt. Das Ergebnis: Pünktlich zur K-Messe 2022 stellt KRAIBURG TPE THERMOLAST® R vor, ein Portfolio von Thermoplastischen Elastomeren mit Recyclinganteil. Die Produktgruppe umfasst zum aktuellen Zeitpunkt Compoundlösungen für den Bereich Konsumgüter und Industrieanwendungen sowie der stark regulierten Automobilsparte. Sie alle vereint ein hoher Anteil an Recyclingmaterial (bis zu 41 %), die Möglichkeit zum In-Process Recycling, das Qualitätssiegel „Made in Germany“ sowie die gute Verfügbarkeit.
„THERMOLAST® R vereint viel von dem, woran wir die letzten 16 Monate gearbeitet haben und ist auch in gewisser Weise repräsentativ für den Wandel, dem sich KRAIBURG TPE als Unternehmen seit geraumer Zeit unterzieht. Unsere Kunden erhalten 100 % transparente Informationen rund um alle angebotenen Lösungen, und diese sind somit nachvollziehbar nachhaltig. Wir distanzieren uns bewusst von den auffällig großen Zahlen – im Fokus steht, dass wir uns in puncto nachhaltiges Portfolio stetig, aber sicher entwickelt haben, immer transparent, ehrlich und nah am Kundenbedarf,“ so Dr. Monika Hofmann, Director EMEA.
Dr. Monika Hofmann| Director EMEA at KRAIBURG TPE: “ Wir distanzieren uns bewusst von den auffällig großen Zahlen – im Fokus steht, dass wir uns in puncto nachhaltiges Portfolio stetig aber sicher entwickelt haben, immer transparent, ehrlich und nah am Kundenbedarf.”
„Unsere Produkte sind custom-engineered – d. h. sie liefern dem Kunden genau das, was benötigt wird, damit die Lösung den Kundenwünschen entspricht“ so Michael Pollmann, Sales und Marketing Direktor EMEA bei KRAIBURG TPE. “Im Hinblick auf THERMOLAST® R ist es wichtig, dass wir uns hier unlängst auf der Reise befinden – noch lange nicht am Ziel, aber auch schon fernab dem Start, und das trotz der veränderten Umstände auf dem Weltmarkt. Unsere Kunden erhalten ausgereifte, funktionsfähige und nachhaltige Produkte – gemeinsam mit der Auskunft über den Product Carbon Footprint. Diese Kombination aus Service und Produkt ergibt ein attraktives Angebot für qualitätsbewusste Kunden,“ erklärt Pollmann.
„Im aktuellen Fokus stehen, neben den nachhaltigen Lösungen, auch TPE mit einem gewissen Mehrwert, wie Thermally oder Electrically Conductive TPE, Smooth Touch TPE und High Resistance TPE for Cosmetics. Der Hintergrund: Viele Compounds werden auf Basis einer aktuellen Kundenanfrage (weiter-) entwickelt, sodass die Lösung immer zum aktuellen Anwendungsfall passt. Durch diese Vorgänge stellt KRAIBURG TPE sicher, dass das große Angebotsportfolio zeitgemäße Lösungen anbietet. So konnte KRAIBURG TPE im vergangenen Kalenderjahr einige Produktneuheiten zur Marktreife führen, die mittlerweile beim Kunden im Einsatz sind. Mit über 64 Portfolioserien und über tausend TPE-Produkten, erstellt mit dem Kompetenzführer-Know-how im TPE-Markt, haben wir mit Sicherheit für jeden etwas dabei – und wenn doch nicht, entwickelt wir es für unsere Kunden,“ schließt Josef Neuer ab, Head of Product Management EMEA bei KRAIBURG TPE.
Nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre wird die K 2022 eine besondere Veranstaltung, und KRAIBURG TPE ruft Kunden, Partner und Interessenten dazu auf, in den Dialog zu treten.
K 2022: Ein bunter Themenstrauß aus TPE-Nachhaltigkeitslösungen im Gepäck Während der kommenden K 2022 vom 19. bis 26. Oktober in Düsseldorf präsentiert sich der Kompetenzführer KRAIBURG TPE mit einem großen Portfolio rund um das Thema Nachhaltigkeit. Traditionell angesiedelt in der „Gummistraße“ offeriert der Hersteller Themen und Lösungen rund um die Thermoplastischen Elastomere (TPE) sowie dem erweiterten Serviceportfolio.
Die Vorbereitungen zur K-Messe 2022 laufen auf Hochtouren, denn in nur wenigen Wochen ist es soweit und die Messe Düsseldorf öffnet ihre Tore für die Kunststoffwelt. „Unsere Packlisten sind geschrieben, und ein Schwerpunkt kristallisiert sich klar heraus. Mit im Gepäck haben wir einen bunten Strauß an Nachhaltigkeitsthemen zu Materiallösungen sowie Services, die das Thema begleiten und mit denen wir unsere Kunden unterstützen“, so KRAIBURG TPE CEO Oliver Zintner. „Unser Erfolgsrezept basiert darauf, erstklassige Compounds und zuverlässige, ergebnisorientierte Leistungen bereitzustellen. Das wird sich auch in unserem Messeauftritt widerspiegeln. Wir lassen unsere Erfahrung aus Jahrzehnten in neue, nachhaltige Lösungen einfließen, von denen alle profitieren. Ich bin mir sicher, dass dieser Leistungsmix Anklang finden wird“, fasst Zintner den K-Messeauftritt zusammen.
Anlässlich der K 2022 bringt KRAIBURG TPE einen bunten Themenstrauß aus TPE-Nachhaltigkeits- lösungen nach Düsseldorf.
Ein Auszug der K 2022-Highlights:
Proof of Recyclability: Die unabhängige Prüf- und Zertifizierungseinrichtung Institute cyclos-HTP hat im Auftrag von KRAIBURG TPE die Kompatibilität von ausgewählten TPS-Materialien im Recyclingstrom für High Density Polyethylene (HDPE) und Polypropylen (PP) erfolgreich untersucht und bestätigt. Bislang wurde angenommen, dass TPS im Abfallstrom nicht recyclingfähig ist: Die Kompatibilität im PP- und HDPE- Strom wurde mit Produkten von KRAIBURG TPE nachgewiesen und bestätigt.
RC/UV: Mit einem Post-Industrial-Recyclinganteil von mindestens 20 % und maximal 40 % kommt diese Reihe den hohen Anforderungen des automobilen Exterieurs der OEMs, wie z. B. Witterungsbeständigkeit und eine hohe Oberflächengüte nach. Die Produktlösungen ermöglicht es Zulieferern, derzeitige Bauteile mit recyclingbasiertem TPE gleichwertig zu ersetzen und somit einen Beitrag zur Kunststoffkreislaufwirtschaft zu leisten.
Interior PIR TPE: Die neue Produktlösung trägt zur Erfüllung von Recycling-Quoten bei. Interior PIR TPE bietet bis zu 38 % Rezyklatanteil und liefert dem Automobilmarkt damit eine verlässliche und nachhaltigere Alternative zu Standardlösungen. Bei den verwendeten post-industriellen Recycling-Kunststoffen handelt es sich um nicht firmeninterne Abfallstoffe, die während der Herstellung von Kunststoffprodukten anfallen. KRAIBURG TPE verwendet diese u. a. zur Herstellung von Produktlösungen für den nachhaltigen Fahrzeuginnenraum.
Universal PCR TPE: Das vielseitig einsetzbare Compound ist zugeschnitten auf die Anforderungen von vielen Consumer- und Industrieanwendungen und ermöglicht einen Post-Consumer-Recyclinganteil von 41 %. Zur Auswahl stehen Compounds in Naturfarbe sowie in recyclingtypischem Grau, die vielfältig und bedarfsgerecht gefärbt werden können. Weiter ist die Mechanik herauszustellen, die handelsüblichen Lösungen nicht nachsteht.
Besucher der K 2022 können sich auf Fachgespräche zu Themen rund um das TPE-Produkt- sowie Serviceportfolio freuen, dass die Bereiche Medizin, Industrie, Automobil und Consumer abdeckt. Aktuelle Compoundneuheiten sind u. a. Thermally Conductive TPE und High Resistance TPE for Cosmetics sowie die Bereitstellung des Product Carbon Footprints (PCF) für Compounds. „Wir freuen uns auf den persönlichen Austausch mit unseren Kunden, Interessenten und Partnern. Unser Angebot hat sich stark vergrößert und ich denke, dass wir viel zu besprechen haben“, so Oliver Zintner.
„Wir freuen uns auf den persönlichen Austausch mit unseren Kunden. Unser Angebot hat sich stark vergrößert und wir haben viel zu besprechen,“ so KRAIBURG TPE CEO Oliver Zintner.
Firmenporträt
KRAIBURG TPE ist ein weltweit agierender Hersteller von Thermoplastischen Elastomeren. Gegründet im Jahr 2001 als Tochterfirma der traditionsreichen Firmengruppe KRAIBURG, die seit 1947 besteht, nahm KRAIBURG TPE von Anfang an eine Pionierrolle ein.
Mit Produktionswerken in Deutschland, den USA und Malaysia bietet das Unternehmen ein breites Portfolio an Compounds für Anwendungen im Automotive-, Industrie- und Consumer-Bereich sowie für die streng regulierten Medizinal-Anwendungen.
Die bekannten Produktgruppen THERMOLAST®, COPEC®, HIPEX® und For Tec E® werden im Spritzgießverfahren oder in der Extrusion verarbeitet und bieten den Herstellern zahlreiche Vorteile in punkto Verarbeitung und Produktdesign. Die hohe Innovationskraft und weltweite Nähe zum Kunden mit maßgeschneiderten Produktlösungen zeichnen KRAIBURG TPE gemeinsam mit verlässlichem Service aus.
Das Unternehmen ist am Standort in Deutschland nach ISO 50001 sowie an allen Standorten weltweit nach ISO 9001 und ISO 14001 zertifiziert.
Download Firmenbroschüre (PDF-Datei)
KRAIBURG TPE Produktionsstätte in Waldkraiburg, Deutschland
Was sind Thermoplastische Elastomere Ein Mehrwert für Ihr Endprodukt. Denn einerseits sind sie extrem elastisch, andererseits lassen sie sich sehr gut verarbeiten. Dies bringt Ihnen weitgehende Freiheiten, angefangen bei der Produktentwicklung bis hin zum Produktdesign.
Wissenschaftlich gesehen bestehen Thermoplastische Elastomere aus einer physikalischen Vernetzung. Fügt man Wärme hinzu, werden sie plastisch und lassen sich verformen. Kühlen sie ab, zeigen sie wieder elastisches Verhalten. Da sie sich mehrfach aufschmelzen lassen, ermöglichen sie auch wiederholbare Verformungsprozesse. Sie können wiederverwendet und recycelt werden.
Die Vorteile von thermoplastischen Elastomeren im Überblick: • Wirtschaftliche thermoplastische Verarbeitungsweise • Kurze Zykluszeiten • Niedriger Energieverbrauch • Thermische Beständigkeit, dadurch großes Verarbeitungsfenster • Mehr-Komponenten-Verarbeitung (Hart-Weich-Verbund) • Vielfältige Einfärbbarkeit auch mit Effekten und damit Designfreiheit
Unsere Stärken
Bei uns steht Leistung für Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit. Unser Kompetenzspektrum schafft neue Ideen.
Massanfertigung & Innovation Sie möchten hochwertige Materiallösungen, die passgenau Ihren Anforderungen entsprechen. Das verstehen wir. Deshalb nutzen wir unsere außergewöhnliche Erfahrung und unser umfassendes Know-how für die Entwicklung und Produktion unserer Thermoplastischen Elastomere.
Spezialisierung & Know-How Unsere Expertenteams unterstützen Sie, wenn Sie Projekte planen und durchführen – und natürlich wenn Sie unsere Produkte verarbeiten. Kompetenz und Kreativität gehen bei uns Hand in Hand.
Internationales Netzwerk Als global agierender Kunde profitieren Sie von unserem dezentralen und persönlichen Betreuungs-, Logistik- und Kommunikationsnetzwerk.
Kundenorientierung Sie möchten umfassende Unterstützung, ohne lange darauf warten zu müssen. Das machen wir möglich. Denn unsere Geschäftsbeziehungen basieren auf zwei Prinzipien: schnell antworten und pünktlich liefern. Wir halten den persönlichen Kontakt aufrecht, um Ihre Bedürfnisse erfüllen zu können.
Konstante Qualität Sie möchten auf die Qualität ihrer eingesetzten Rohstoffe Vertrauen. Bei KRAIBURG TPE sind sie gut aufgehoben. Denn mit unseren weltweit einheitlichen Produktions- und Qualitätsstandards sorgen wir für eine gleichbleibende Produktqualität jeder Charge und unterstützen damit Ihren Produktionsprozess.
Märkte & Anwendungen
Automotive - Infos >>> Einige unserer Thermoplastischen Elastomere sind aus dem Automobilsektor nicht mehr wegzudenken. Je nach Materialeinstellung erfüllen sie die Spezifikationen der OEMs. Die entsprechenden Materialfreigaben bedeuten im Fahrzeugbau viele Vorteile. Viel Anklang findet vor allem ihre hervorragende Witterungs- und UV-Beständigkeit – zumal in Kombination mit ihren guten Fließeigenschaften. Das prädestiniert die entsprechenden Materialien für einen vielseitigen Einsatz im Exterieur.
Einzelne Reihen erfüllen die strengen Vorgaben der OEMs an den Innenraum. Eine optimierte Kratzfestigkeit sowie geringe VOC- und Fogging-Werte führen dazu, dass viele Bauteile im Interieur-Bereich aus unseren TPE gefertigt werden.
Weitere Rezepturen überzeugen durch ihre abdichtenden, vibrationsdämpfenden sowie temperatur-, öl- und fettbeständigen Eigenschaften. Das macht sie ideal für Anwendungen im Motorraum und der Karosserie. Ebenfalls von Vorteil sind eine herausragende Haftung zu gängigen Hartkomponenten und die exzellente Oberflächengüte.
Industry - Infos >>> Allein die Vielfalt an unterschiedlichsten Griffen belegt: Die haptischen Bauteile spielen im Industry-Bereich eine bedeutende Rolle. Einige unserer TPE-Reihen sorgen hier für begehrte Lösungen. Denn sie überzeugen neben der angenehmen Haptik auch durch ihre Griffigkeit. Zudem schätzen es unsere Kunden, dass sie ihre Wunschfarbe wählen können.
Unsere TPE kommen auch zum Einsatz, wenn es um Dichtungsanwendungen und extrem gute Haftung zu diversen Kunststoffen geht. Doch neue Themen rücken in den Fokus der Produktion – besonders die Bereiche Flammschutz und Trinkwasser. Auch hier stellen wir uns den Herausforderungen.
Die TPE sind so facettenreich wie die Industrie selbst. Das wissen viele Branchen wie Elektronik, Bau und Sanitär zu schätzen. In 2-K-Bauteilen werden Funktionsintegration und Design längst erfolgreich umgesetzt. So sind Thermoplastische Elastomere auch in Haushaltsgeräten und Powertools ein fester Bestandteil.
Consumer - Infos >>> Ob bei Verschlüssen, Ventilen oder Lebensmittelbehältern: Spezielle TPE-Compounds kommen auch in Bereichen zum Einsatz, welche die Einhaltung der Migration von Inhaltsstoffen im Kontakt zu Lebensmitteln fordern. Einige unserer Compound-Reihen sind nach Verordnung (EU) Nr. 10/2011 und FDA lebensmittelkonform. Sie eignen sich außerdem für Hart-Weich-Verbindungen und können in nahezu allen gewünschten Farben eingefärbt werden.
Unsere Kunden haben unsere TPE im wahrsten Sinne des Wortes im Griff. Von Zahnbürsten bis hin zu Schreibartikeln. Neben dem Haushaltsbereich werden sie auch für Sportartikel und vor allem für Spielzeug genutzt. Durch unsere maßgeschneiderten Rezepturen lassen sich neben dem Soft-Touch auch spezielle mechanische Eigenschaften einstellen – ganz wie es das Anforderungsprofil unserer Kunden wünscht.
Medical - Infos >>> Auf dem Markt der Medizin- und Pharmatechnik stehen unsere TPE-Produkte für ein Höchstmaß an Anspruch und Verantwortung. Denn alles, was wir im Bereich Medizintechnik auf den Weg bringen, unterliegt unserem speziellen „Change Management Procedure“.
Mit diesem Prozessmanagement optimieren wir die Abläufe von der Entwicklung über die Produktion bis zum Vertrieb. Es ist Grundlage und Garantie dafür, dass unsere Medical Compounds in Qualität und Verlässlichkeit höchsten Ansprüchen genügen. Das unterstreichen auch umfangreiche, extern durchgeführte Tests (gemäß USP VI, ISO 10993-4, -5, -10, -11).
So zeichnen sich die THERMOLAST® M Materialien durch ihren geringen Druckverformungsrest und ihre Elastizität aus. Sie sind frei von Latex- und PVC-Anteilen sowie für den Einsatz im direkten Blutkontakt geeignet. Zudem lassen sich die Materialien mit den gängigen Methoden sterilisieren.
Produktlösungen
Vertrauen Sie auf ein marktorientiertes Produktportfolio an Thermoplastischen Elastomeren. Zusätzlich bietet Ihnen KRAIBURG TPE custom-engineered Materiallösungen: Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir anwendungsspezifische Compounds, welche genau auf Ihre Anforderungen zugeschnitten werden.
Produktsuche Das richtige Produkt finden - hier finden Sie eine Ãœbersicht unserer Portfolio Compounds.
Produktübersicht
THERMOLAST® K THERMOLAST® K sind unsere multifunktionalen TPE mit spezialisierten Reihen für Anwendungen jeder Art im Automobil-, Consumer- und Industriebereich. Sie können aus unserem Produktportfolio oder individuellen kundenspezifischen Lösungen wählen.
Bewährt in den Bereichen Automotive, Industry und Consumer.
Ihre Vorteile auf einen Blick Hervorragende mechanische Werte: • Tieftemperaturelastisch bis -40 °C • Härtebereich von supersoft (< 10 Shore A) bis 66 Shore D Verarbeitung im Mehrkomponenten-Spritzguss: • Mit einer großen Auswahl von Thermoplasten wie PP, ABS, PC, PC/ABS, PBT, PETG, ASA, SAN, PMMA, PET, PA6/6.6/12, POM, PS, HIPS, etc. Bewährt im Einsatz im Bereich Automotive, Industry und Consumer mit verschiedenen Zulassungen: • Zulassungen basierend auf Kalahari/Florida Tests • Zulassungen nach RAL GZ 716/1 und CSTB QB36 Normen für Fensterdichtungen • Verordnung (EU) Nr. 10/2011 für Lebensmittel und Trinkwasseranwendungen wird berücksichtigt • FDA-Code of Federal Regulations (CFR), Title 21 und EN 71/3 wird bei der Entwicklung von TPE für Anwendungen mit Lebensmittelkontakt berücksichtigt
â–ºMehr Informationen finden Sie hier.
THERMOLAST® M TPE für die medizintechnische und pharmazeutische Industrie mit medizinischen Zulassungen wie der ISO 10993-4, -5, -10, -11 und USP class VI.
Bewährt im Einsatz in zahlreichen pharmazeutischen und medizinischen Anwendungen.
Ihre Vorteile auf einen Blick Optimale Sicherheit durch das Medical Servicepaket: • Gewährleistung der optimalen Rohstoffreinheit • Gewährleistung einer langfristigen Rohstoffverfügbarkeit • Unterschreiten die marktüblichen Grenzwerte für Schwermetalle und Phthalate und sind frei von Latex und PVC Herausragende mechanische Eigenschaften: • Härtebereich von 10 Shore A bis 55 Shore D • Exzellente Resealingeigenschaften • Optimale Dichtungseigenschaften
â–ºMehr Informationen finden Sie hier.
THERMOLAST® V TPE für Hochtemperaturanwendungen im Automobil- und Industriebereich.
Bewährt im Einsatz bei verschiedenen Dichtungsanwendungen im Automotive Bereich.
Ihre Vorteile auf einen Blick Exzellente Temperatur-Stabilität: • Hohe Dauereinsatztemperatur • Tieftemperaturelastisch bis -40 °C
Verarbeitung im Mehrkomponenten-Spritzguss: • 50 bis 80 Shore A mit Haftung zu PP • 50 bis 80 Shore A mit Haftung zu PA
â–ºMehr Informationen finden Sie hier.
COPEC® TPE mit Beständigkeit gegen Hautfette und samtig seidiger Oberfläche speziell für den Bereich Unterhaltungs- elektronik entwickelt.
Bewährt im Einsatz bei Anwendungen in der Unterhaltungselektronik wie Smartphones, Computermäusen und Controllern.
Ihre Vorteile auf einen Blick Verarbeitung im Mehrkomponenten-Spritzguss: • Haftung zu technischen Thermoplasten wie ABS und PC
Temperaturstabilität: • Tieftemperaturelastisch bis -40 °C • Hohe Thermostabilität bis 100 °C
â–ºMehr Informationen finden Sie hier.
For Tec E® TPE mit hervorragender Verarbeitbarkeit und Haftung zu semiaromatischen Polyamiden, Polyarylamiden und Polyamiden für Anwendungen im Bereich der Unterhaltungselektronik.
Bewährt im Einsatz bei Anwendungen in der Unterhaltungselektronik wie Smartphones, Kopfhörer und Controller.
Ihre Vorteile auf einen Blick Verarbeitung im Mehrkomponenten-Spritzguss: • Haftung zu Polyamiden wie PA12, PA6 und PA6.6, teilaromatischen Polyamiden und Polyarylamiden
Hohe Thermostabilität: • Tieftemperaturelastisch bis -40 °C • Thermostabilität bis 80 °C ►Mehr Informationen finden Sie hier.
Thermoplastische Elastomer Hybride Entdecken Sie leistungsstarke Synergien zweier Welten.
TEH sind die Alternative zu herkömmlichen Gummimischungen mit dem Vorteil der effizienten thermoplastischen Verarbeitung
Ihre Vorteile auf einen Blick • Technologieplattform für fortschrittliche TPE-Materialien auf der Basis verschiedener Elastomer/Thermoplast- Kombinationen • Anwendungsorientierte Materiallösungen • 2-Komponenten-Spritzgießen (PA, PBT, PP) • Keine Nachbearbeitung notwendig • Recyclingfähig
â–ºMehr Informationen finden Sie hier.
Elektrisch leitfähiges TPE Die EC- und die EC/PA-Reihe sind Ihre Materiallösungen für Anwendungen mit Anforderungen an die elektrische Leitfähigkeit.
Ob Sensoren, Bedienhilfen für Touchscreens oder die Ableitung von Restströmen - jede dieser Anwendungen wird durch elektrisch leitfähige Materialien ermöglicht.
Ihre Vorteile auf einen Blick Die Materialien zeichnen sich durch einen niedrigen spezifischen Widerstand aus und sind halogenfrei nach IEC 61249-2-21. Sie sind nur in schwarz erhältlich. • TPE-Material mit exzellenter elektrischer Leitfähigkeit • Unterschiedliche Leitfähigkeitsbereiche erhältlich » spez. Widerstand <103Ω cm » spez. Widerstand <101Ω cm • Haftung zu Polyamiden im Mehrkomponenten-Spritzguss
â–ºMehr Informationen finden Sie hier.
Wärmeleitfähiges TPE Lösung für Anwendungen mit Anforderungen an das Wärmemanagement
Thermally Conductive TPE sind Ihre Lösung für Anwendungen mit Anforderungen an das Wärmemanagement im Bauteil. Die zukunftsorientierten Compounds zeichnen sich durch gute Wärmeleitfähigkeit aus und haften auf Thermoplasten wie PP oder PA.
Mögliche Anwendungen reichen von Szenarien aus der E-Mobilität über LED-Beleuchtungen bis hin zu Powertools – und weit darüber hinaus.
• Gegensätze smart kombinieren: Profitieren Sie von intelligentem Wärmemanagement in Form von wärmeleitfähigen Kunststoffen gepaart mit elektrischer Isolation. • An der Ziellinie warten schlankere Lösungen und Designfreiheit in Kombination. • Die TPE bieten eine hohe Prozesssicherheit im Spritzguss. • Die Vision: Gemeinsam einen neuen Weg einschlagen, denn die Kombination von Spritzguss und PP- oder PA-Haftung sowie Wärmeleitfähigkeit ist neu im KRAIBURG TPE-Portfolio..
â–ºMehr Informationen finden Sie hier.
Lightweight TPE Federleichte TPE für Ihre anspruchsvollen Bauteile in den unterschiedlichen Märkten.
Die neuen Lightweight-TPE lassen sich auf gängigen Anlagen wirtschaftlich spritzgießen und extrudieren.
Ihre Vorteile auf einen Blick Lightweight TPE können branchenübergreifend für gewichtsparende Anwendungen eingesetzt werden • Ideal für Anwendungen im Automobilbau • Einsatz bei Elektrowerkzeugen, in der Luftfahrt oder bei Drohnen • Diverse Anwendungsmöglichkeiten in Sport- und Freizeitartikeln wie Protektoren aller Art, Ski- und Langlaufequipment oder Reiseaccessoires • Dickwandige, leichte Bauteile möglich • Gut geeignet für Dichtungsanwendungen
â–ºMehr Informationen finden Sie hier.
Smooth Touch TPE Thermoplastische Elastomere für Verpackung und Design mit dem Anspruch auf eine außerordentliche Haptik
TPE für aussergewöhnlich haptische Anwendungen Reduziert, smart und hochwertig - der Verpackungs- und Designmarkt ist im Wandel. Basierend auf langjähriger Erfahrung hat KRAIBURG TPE eine perfekte Materiallösung für Anwendungen in verschiedenen Marktsegmenten entwickelt, bei denen eine reibungsoptimierte Oberfläche erforderlich ist.
Diese neuen thermoplastischen Elastomere zeichnen sich durch eine hochwertige Oberfläche, einen niedrigen Reibungskoeffizienten und lange Fließwege aus. Smooth Touch TPE sind die erste Wahl für Anwendungen, bei denen die Haptik den Unterschied macht. Mit dieser einzigartigen und reibungsarmen Oberfläche setzt KRAIBURG TPE neue Maßstäbe in der Haptik.
Die Compounds sind weltweit in verschiedenen Härtegraden und Farben erhältlich. Die Lösungen bieten sich für Anwendungen mit direktem und indirektem Lebensmittelkontakt, Artikel im Beauty-Segment, Verpackungen und Design an.
â–ºMehr Informationen finden Sie hier.
SUPERSOFT TPE Unsere extrem weichen Lösungen wurde auf Basis von Kundenanregungen und langjähriger Praxiserfahrung angepasst, um auch zukünftige Anwendungsbereiche und Anforderungen optimal zu unterstützen.
Soft, softer, Supersoft: NEXT GENERATION Supersoft TPE von KRAIBURG TPE bedient alle Anforderungen an extrem weiches Material: Von Kosmetika über Fahrradequipment bis hin zu Anwendungen im Paramedical-Bereich.
Ihre Vorteile auf einen Blick Angetrieben von der hohen Nachfrage bietet KRAIBURG TPE ein weiterentwickeltes Produkt für extrem weiche Anwendungen an. Die drei NEXT GENERATION Supersoft TPE sind in voreingefärbten Ausführungen sowie transluzent erhältlich. Ebenso sind transparente Lösungen möglich.
• Trockene, sehr angenehme Oberflächenhaptik • Niedriger Härtebereich • 30 bis 50 Shore 00 • 45-70 VLRH (Very Low Rubber Hardness) • Geringes Ausölen
â–ºMehr Informationen finden Sie hier.
HIPEX® TPE mit Langzeit-Ölbeständigkeit und thermischer Stabilität bis 150 °C für Motor- und Getriebeanwendungen.
Bewährt im Einsatz bei verschiedenen Anwendungen im Motor und Getriebe im permanenten Kontakt mit Öl und Hitze
Ihre Vorteile auf einen Blick Für motornahe Anwendungen: • Langzeit-Temperaturbeständigkeit bis 150 °C • Hohe Dauereinsatztemperatur • Langzeit-Beständigkeit gegenüber Motorölen und Fetten Alternative zu Elastomeren mit herausragenden Vorteilen: • Kürzere Zykluszeiten als Elastomere (keine Vulkanisation nötig) • Multikomponenten-Spritzguss mit mechanischer Verankerung • Geringeres Teilegewicht (niedrigere Dichte) • Kein Nachbearbeiten (Tempern oder Entgraten) ►Mehr Informationen finden Sie hier.
PRODUKT-NEWS
Konform und sofort einsatzbereit im Automobilinnenbereich: Interior PIR TPE
KRAIBURG TPE erweitert das Portfolio für OEMs und deren Zulieferer, leistet einen signifikanten Beitrag zur Erfüllung der Recycling-Quoten und bietet Unterstützung bei der Reduktion des Carbon Footprints von Produkten für den Automobilinnenraum: Interior Post-Industry Recycling TPE bietet bis zu 38 % Rezyklatanteil und liefert dem Automobilmarkt damit eine verlässliche und nachhaltigere Alternative zu Standardlösungen. Darüber hinaus erhalten Kunden benötigte Informationen zum Product Carbon Footprint (PCF) des erworbenen TPE.
KRAIBURG TPE stellt mit Interior PIR TPE eine Lösung vor, die sofort einsatzbereit ist und Recycling-Quoten erfüllt.
Die Automobilbranche setzt seit jeher auf herstellerspezifische sowie branchenweite Standards und Normen, um die hohen Anforderungen der Verbraucher für den Automobilinnenraum zu erfüllen. Immer mit im Blick: die Kosten. Um Hersteller und OEMs auch künftig ideal bei zukunftsweisenden Neuentwicklungen zu unterstützen, erweitert KRAIBURG TPE das Portfolio um Lösungen, die härteabhängig aus bis zu 38 % Post-Industry Rezyklaten bestehen und sich bei guter und bewährter Performance nahtlos in dieses Marktsegment einfügen.
Bei den verwendeten post-industriellen Recycling-Kunststoffen handelt es sich um nicht firmeninterne Abfallstoffe, die während der Herstellung von Kunststoffprodukten anfallen. KRAIBURG TPE verwendet diese u. a. zur Herstellung von Produktlösungen für den nachhaltigen Fahrzeuginnenraum. Anwendungsmöglichkeiten umfassen beispielsweise Antirutsch- und Fußmatten, Weichkomponenten in Getränkehalter sowie Befestigungselemente. Darüber hinaus eignet sich die Serie für weitere Anwendungen mit einem Härtegrad zwischen 60 und 90 Shore A. OEM-Anforderungen an Emissionen, Fogging und Geruch werden erfüllt, und das Bauteil kann im Verbund mit Polypropylen sowie als Einzelkomponente eingesetzt werden. Darüber hinaus verfügt Interior PIR TPE über ein gutes Abriebverhalten, hohe Fließfähigkeit und eine niedrige Dichte.
„Wir erweitern unsere Produktpalette um Interior PIR TPE als Antwort auf die Nachhaltigkeitsfragen der OEMs. Wir sind sicher, dass unsere Kunden sehr von der Möglichkeit, recyclingbasierte TPE auch im Fahrzeuginnenraum einzusetzen, profitieren werden“, so Matthias Michl, Head of Automotive Application Development bei KRAIBURG TPE.
Jetzt neu: Um Kunden bei ihren Nachhaltigkeitsprojekten zu unterstützen ist KRAIBURG TPE nun auch in der Lage, den Product Carbon Footprint von Compounds für viele Produkte bereitzustellen. Dies kann zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil für Kunden führen und ist Teil des Servicepakets des TPE-Herstellers. Der PCF quantifiziert den CO2e-Fußabdruck, hier in den Systemgrenzen Cradle-to-Gate. Berechnet wird das Global Warming Potential (GWP), welches ein Produkt verursacht, von der Rohstoffgewinnung über die Produktherstellung bis hin zum Werkstor. Dieser Wert wird von Produzenten zur Berechnung der Carbon Footprints ihrer Bauteile und schließlich des Gesamtfahrzeugs benötigt. KRAIBURG TPE strebt Transparenz bei der Berechnung des PCFs an, und kalkuliert diesen in Anlehnung an DIN EN ISO 14067 und DIN EN ISO 14044 unter Berücksichtigung des GHG-Protokolls. Detaillierte Informationen zur Berechnung werden bereitgestellt.
Das Produkt ist für Kunden aus dem Verkaufsbereich EMEA erhältlich. KRAIBURG TPE arbeitet aktuell an lokalen Lösungen für die APAC-Märkte sowie Nordamerika. Matthias Michl fasst die Portfolio-Erweiterung zusammen: „Durch die neuen Lösungen „Universal PCR TPE“ sowie „Interior PIR TPE“, und der Möglichkeit, unseren Kunden ganz individuell PCF-Werte für Ihre Einkäufe zur Verfügung zu stellen, positionieren wir uns zuverlässiger und lokaler TPE-Ansprechpartner und bieten den Rundumservice zu unseren Produkten.“
Universal PCR TPE als Multitalent für die Kunststoffbranche - vielseitig einsetzbar und nachhaltig
Bis zu 40% Post-Consumer Recycling Anteil sind mit der neuesten Lösung von KRAIBURG TPE möglich. Ebenso im Fokus: Qualität und Verfügbarkeit. Das liefert der Kunststoffhersteller aus Waldkraiburg mit Universal PCR TPE, einem universell einsetzbarem Compound mit ausgereifter Mechanik.
Bis zu 40% Post-Consumer Recycling Anteil sind mit der neuesten Lösung von KRAIBURG TPE möglich.
Die Kunststoffwelt erlebt aktuell ein Wellenbad der Nachhaltigkeitswerte - schneller, höher, grüner soll das gewünschte Material sein. Was jedoch auf keinen Fall auf der Strecke bleiben darf – die Frage der Qualität. Die nachhaltigste Lösung ist jene, die lange verwendet werden kann. Das spart Zeit, Energie und Ressourcen und punktet beim Verbraucher. Umfrageergebnisse beweisen diese Trendwende: Unternehmen mit mangelhafter Nachhaltigkeitspolitik werden abgestraft und das Konsumverhalten angepasst. Nachhaltigkeit ist ein Kaufkriterium. KRAIBURG TPE begleitet Kunden bei dieser Konsumwende und liefert mit Universal PCR TPE ein Multitalent, das sich für viele Anwendungsgebiete anbietet.
Entwickelt speziell für Consumer- und Industrieanwendungen, enthält das neueste Thermoplastische Elastomere (TPE) von KRAIBURG TPE bis zu 40 % Post-Consumer-Rezyklat (PCR). Entsprechend der ISO 14021 verwertet der Hersteller hierbei Material, dass von Endverbrauchern aus Haushalt und Industrie nicht mehr für den vorgesehenen Zweck verwendet werden kann. Mit Universal PCR TPE von KRAIBURG TPE unterstützt der Kompetenzführer Kunden und Endanwender bei ihren Nachhaltigkeitszielen und -Anwendungen und präsentiert einen vielseitig einsetzbaren und belastbaren Kunststoff, der sich als Alternative zu etablierten Marktlösungen anbietet.
„Im Fokus der Neuentwicklungen stand, dass KRAIBURG TPE Kunden eine ausgereifte Alternative zu unseren gefragtesten Compounds anbieten möchte. Universal PCR TPE ist unser Multi-Tool im Bereich der Compounds mit Rezyklatanteil zwischen 13 und 40 %, die aus recycelten Materialien stammen, wie aus Haushalten oder gewerblichen sowie industriellen Abfallströmen,“ so Dr. Jan Bothe, Product Development Scientist bei KRAIBURG TPE. „Wir haben viel Zeit in die Entwicklung eines Produktes gesteckt, dass einen wirklichen Unterschied machen kann. Mit dieser Serie ist es uns gelungen, Kunden und Interessenten eine sinnvolle, qualitativ hochwertige Alternative zu herkömmlichen Produkten anzubieten.“
Weiter punktet Universal PCR TPE in Farbe und Mechanik: Designer und Entwickler schätzen die vielfältigen und bedarfsgerechten Möglichkeiten der Farbwahl und Färbung: Zur Auswahl stehen Compounds in Naturfarbe, um kundenspezifische Farblösungen zu ermöglichen, sowie Compounds in recyclingtypischem Grau. Weiter ist die Verarbeitbarkeit des Compounds herauszustellen, die handelsüblichen Lösungen nicht nachsteht und neue Maßstäbe im Bereich der PCR-Compounds setzt. Produktmanager profitieren von der beständigen und hohen Qualität sowie der Verfügbarkeit in Europa. REACH- und RoHS-Konformitäten können bei Bedarf und auf Anfrage ausgestellt werden.
Universal PCR TPE ist ab sofort für Kunden im Bereich EMEA verfügbar.
Besuchen Sie uns auf der K Messe. Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand: Halle 6 / Stand C58-03
|