SmartPower in Mehrkomponenten-Ausführung WITTMANN BATTENFELD präsentiert an der Swiss Plastics 2017 seine erste Maschine der servohydraulischen SmartPower-Reihe in Mehrkomponenten-Ausführung – ausgestattet mit der neuen UNILOG B8-Steuerung.
SmartPower 180/525H/210L
Nachdem die Markteinführung der servohydraulischen SmartPower Reihe abgeschlossen ist, stellt WITTMANN BATTENFELD erste Maschine dieser Baureihe in Mehrkomponenten-Ausführung, unter dem Markennamen COMBIMOULD, vor. Die Maschinen der SmartPower-Baureihe zeichnen sich durch den Einsatz von energiesparender Servoantriebstechnologie, bereits in der Standardausrüstung, aus. Diese Technologie wird auch für die Mehrkomponenten-Maschinen übernommen. Das bedeutet, dass auch jede einzelne Spritzeinheit der SmartPower COMBIMOULD mit einem eigenen Servohydraulikantrieb ausgestattet ist. Die resultierenden großen Vorteile für den Anwender sind höchste Energieeffizienz und ein unabhängiger paralleler Betrieb aller Spritzaggregate. Damit können kürzeste Zykluszeiten bei geringem Energieverbrauch realisiert werden.
Die kompakten Antriebe der SmartPower COMBIMOULD sind in den Maschinenkörper integriert, wodurch die Stellfläche der Mehrkomponenten-Ausführung gegenüber der Standard SmartPower nichts an Kompaktheit verliert. Auch der Schaltschrank der Maschine konnte hinsichtlich der Dimensionen beibehalten werden, da die Verstärkereinheiten im Schaltschrank dazu gesteckt werden können. Somit benötigt die SmartPower in Mehrkomponenten-Ausführung in Summe nicht mehr Platz als eine Standardmaschine dieser Maschinenbaureihe.
SmartPower 180/525H/210L
Die größeren Holmabstände der servohydraulischen SmartPower ermöglichen den Einbau größerer Dreheinheiten und größerer Werkzeuge. Mit diesem Merkmal ist die SmartPower optimal für den Mehrkomponenten-Betrieb geeignet.
Die Modularität und Flexibilität der Aggregate ist bei der SmartPower COMBIMOULD im gleichen Maß gegeben wie bei der Vorgängermaschinenreihe HM. Das heißt, die Aggregate sind in V-, S- oder L-Anordnung standardmäßig verfügbar. Spezielle Anordnungen, wie zum Beispiel die H-H-Anordnung sind ebenfalls möglich.
Die neue SmartPower COMBIMOULD wird mit der neuen, smarten UNILOG B8 Steuerung ausgestattet. Diese Steuerung bietet mit dem Feature des „SmartScreen“ vor allem für die COMBIMOULD-Maschinen einen besonderen Komfort: Die Möglichkeit, auf einem Bildschirm zwei unterschiedliche Funktionen gleichzeitig darzustellen und zu bedienen, ermöglicht es, auf einer Seite zwei Aggregate gleichzeitig zu überblicken.
Trinkverschluss aus Thermoplast und LSR
Mit der neuen SmartPower in Mehrkomponenten-Ausführung werden somit Mehrfarben-, Verbund-, Montage- und Mehrkomponenten-Spritzguss noch komfortabler und vor allem mit einem Minimum an Energieeinsatz möglich. Die SmartPower ist als Mehrkomponenten-Maschine im Schließkraftbereich von 600 bis 3500 kN verfügbar. Größere COMBIMOULD-Ausführungen bis 20.000 kN Schließkraft werden mit der Großmaschine MacroPower realisiert.
Neuer Steuerung UNILOG B8 WITTMANN BATTENFELD präsentierte auf der K 2016 unter dem Motto "be smart" seine neue Maschinensteuerung UNILOG B8. Die neue UNILOG B8 wird durchgängig auf allen Maschinen installiert sein.
Die neue UNILOG B8 Steuerung – für alle Power Series Maschinen erhältlich
Innovation und Kontinuität zeichnen die neue Steuerungsgeneration UNILOG B 8 aus. Innovation im Bereich der modernen Visualisierungstechnologie und der Software-Integration aller Module einer Produktionszelle, um fit für die Industrie 4.0 Welt zu sein. Kontinuität im Bereich der Symbole, Logikabläufe und physischen Bedienung, um dem Nutzer wie bisher direkten Zugriff auf gewohnte Funktionen und in der Bedienung zu geben. Aufsetzend auf der Bedienlogik der bisherigen B6-Steuerung, hat WITTMANN BATTENFELD mit der neuen UNILOG B8 eine Steuerungsgeneration ins Leben gerufen, die dem Benutzer noch mehr an Komfort und Funktionen bietet und die einfache Bedienbarkeit beibehält.
Wie schon die Vorgängerversion läuft auch die neue UNILOG B8 unter dem Windows® Betriebssystem, jetzt auf Windows® 10 IoT. Damit ist die einfache Einbindung von Standardapplikationen und Internet basierte Service-Unterstützung möglich. Windows® 10 IoT bietet umfangreiche Kapazitäten zur Prozesssteuerung und Datenkommunikation, und unterstützt somit modernste, Industrie 4.0 fähige Software. Ebenso wird mit der neuen Steuerungsgeneration die Anbindung mittels OPC UA an übergeordnete Systeme, wie z.B. MES-Systeme, möglich.
Der teilbare Smart-Bildschirm ermöglicht zwei voneinander unabhängige Ansichten
Mit der neuen UNILOG B8 wird die Bedienung komplexer Vorgänge deutlich vereinfacht. Dazu wurde die Maschine mit einer auf 21,5" vergrößerten intuitiven Multitouch-Screen-Bedienfläche versehen. Neben der schwenkbaren Bildschirmeinheit befindet sich in der Zentralkonsole der Maschine ein bedienerfreundliches Panel für die Handbedienung.
Die neue UNILOG B8 ist mit einer Bedienlogik mit hohem Selbsterklärungsgrad, angelehnt an aktuelle Kommunikationsgeräte, versehen. Die Prozessfunktionen sind über das lichtstarke 21,5" Full-HD Touch-Screen Display mittels Gestensteuerung (Wischen/Zoomen) abrufbar, das über RFID, Key-Card oder Schlüsselanhänger zugänglich ist. Die Betriebsfunktionen der Maschine können mittels haptischer Tasten gesteuert werden.
Das Prinzip des Direktzugriffes auf die zahlreichen Funktionen wurde durch fix positionierte App-Icons beibehalten. Die meisten Funktionsseiten sind mit einer One-Touch Bewegung aufrufbar.
Der Status der Maschine bzw. der integrierten Roboter und Peripheriegeräte wird über einen Farb-Statusbalken und Pop-up-Menüs sowie eine Farbampel angezeigt. Integrierte Assistenzsysteme unterstützen den Bediener bei der Einstellung der Maschine und beim Troubleshooting.
Integration von Roboter und Peripherie in die UNILOG B8 Maschinensteuerung via WITTMANN 4.0 und Single-Point Entry in die Netzwerkumgebung
Mit dem Programm QuickSetup ist eine schnelle Ersteinstellung der Maschine mit neuem Werkzeug möglich. Durch den Zugriff auf in der B8 hinterlegte Materialdatensätze sowie durch die Eingabe einiger Formteil- und Maschinendaten errechnet die Steuerung den ersten Prozessparametersatz zur schnellen Einstellung. Des Weiteren ist eine umfangreiche Hilfe-Bibliothek in die Steuerung integriert.
Die teilbare Bildschirmanzeige, der Smart-Screen, ermöglicht es, zwei unterschiedliche Funktionen gleichzeitig darzustellen und bedienen zu können. Dies ist besonders vorteilhaft, da durch die WITTMANN 4.0 Technologie Maschinen und Peripheriegeräte parallel auf einem Bildschirm angezeigt und bedient werden können.
Mit der neuen UNILOG B8 bringt WITTMANN BATTENFELD eine Steuerung auf den Markt, die ein Höchstmaß an Komfort und Bedienerfreundlichkeit gepaart mit einem modernen, ansprechenden Design bietet.
Ressourcenschonende Produktion mit der neuen SmartPower von WITTMANN BATTENFELD Mit der neuen SmartPower hat WITTMANN BATTENFELD eine Maschinenbaureihe auf den Markt gebracht, die sich vor allem durch ihren intelligenten und sparsamen Einsatz von Energie, Dynamik und kompakter Bauweise, auszeichnet. Auch das Preis-/Leistungsverhältnis der Maschinen schont die Ressourcen der Kunden.
Die neue SmartPower
Die neue SmartPower – erstmals vorgestellt auf der Fakuma 2014 – ist seit Januar 2015 im Schließkraftbereich von 25 bis 120 t am Markt verfügbar. Neben der hohen Energieeffizienz und dem guten Preis-/Leistungsverhältnis besticht die Maschine durch ihre hohe Präzision, Dynamik, die kompakten Abmessungen und ihre Bedienerfreundlichkeit. Die neue SmartPower ist in jeder Hinsicht „smart“.
Intelligenter, energiesparender und umweltschonender Antrieb Das Herzstück der SmartPower ist ihr Antrieb. Die Maschine ist standardmäßig mit einem höchst energieeffizienten neuen Servohydraulikantrieb ausgestattet, der sich auch durch geringe Abmessungen und Geräuscharmut auszeichnet. Durch den Einsatz des Servomotors kann für jeden Betriebspunkt mit der dafür notwendigen optimalen Drehzahl gefahren werden. Darüber hinaus wird das System bei Pausenzeiten komplett heruntergefahren bzw. kann es bei längeren Pausenzeiten auch vollständig abgestellt werden. In Verbindung mit dem höheren Wirkungsgrad der Servomotoren und der drehzahlabhängigen Mengenregelung ergeben sich Energieeinsparungen von bis zu 35% gegenüber den herkömmlichen Antrieben mit Asynchron-Drehstrommotoren.
Eine positive Begleiterscheinung des geringen Energieeintrags liegt darin, dass dadurch auch das Hydrauliköl weniger erwärmt wird. Damit sinken der Kühlwasserverbrauch und der damit verbundene Energieverbrauch ebenfalls deutlich. Gleichzeitig wird das Hydrauliköl weniger belastet und dadurch die Lebensdauer des Öls wesentlich verlängert. Die Ölwechselintervalle können in der Folge erhöht werden – ein positiver Beitrag zur Senkung der Umweltbelastung.
Darüber hinaus ist die servohydraulische SmartPower mit dem gleichen Leistungsregelungssystem ausgerüstet wie die vollelektrische EcoPower. Diese Antriebstechnologie ermöglicht es, auch bei der SmartPower das für die EcoPower entwickelte KERS (Kinetic Energy Recovery System) zu nutzen. KERS wandelt bei Bremsvorgängen kinetische Energie in elektrische Energie um. Die so gewonnene elektrische Energie wird zum Teil gespeichert, bei Parallelbewegungen von anderen Antrieben genützt, in die Zylinderheizung eingespeist oder zur Erzeugung der Steuerspannung herangezogen. Die gesamte Bremsenergie wird also vollständig innerhalb der Maschine genutzt. Bei auftretenden kurzen Stromausfällen hält das „smarte“ Zwischenspeichersystem die Spannungsversorgung für kurze Zeit aufrecht und vermeidet somit den Stopp und das folgende notwendige Wiederanfahren der Maschine.
Bei der Option mit parallelen Maschinenbewegungen kommt ein zweiter Servoantrieb zum Einsatz, der spezifisch für die Anforderungen für Auswerfer und Kernzug ausgelegt ist. Damit ist auch in diesem Anwendungsfall beste Energieeffizienz und Dynamik gewährleistet. Zudem ist eine schnelle und kostengünstige Nachrüstung möglich.
Großzügiger, sauberer Aufspannbereich (Schließplattenunterstützung durch Linearführungen und freigestellte Holme)
Ressourcenschonung und Präzision durch smarte Schließ- und Sprit- zeinheit Die SmartPower ist mit einem einfachen, zentralhydraulischen Schließsystem ausgestattet. Die Hydraulikblöcke sind bei dieser Maschine in die Schließseite integriert, wodurch eine sehr hohe Regelgenauigkeit und dynamische Bewegungsabläufe ermöglicht werden. Zwei symmetrisch angeordnete Fahrzylinder sorgen für eine werkzeugschonende Krafteinleitung. Die gleichzeitig deutliche Erhöhung der Fahrgeschwindigkeit stellt kurze Trockenlaufzeiten sicher, was sich wiederum positiv auf die Energiebilanz auswirkt.
Durch die Führung der Schließplatte über Linearführungen wird zum einen ein hohes Maß an Präzision erreicht, der minimale Schmierbedarf gewährleistet einen sauberen Werkzeugaufspannbereich.
Die bewährte Spritzeinheit der hydraulischen Maschinenbaureihe mit einer Standardschneckenlänge von 22 d wurde für die servohydraulische SmartPower übernommen. Die Einspritzregelung erfolgt bei dieser Maschinen- baureihe über den hochdynamischen Servoantrieb. Die offene Bauweise vereinfacht die Bedienung und das Arbeiten mit der Materialzuführung und –trocknung.
Schwenkbare Spritzeinheit der SmartPower für optimales Handling
Platzsparendes Design und hohe Bedienerfreundlichkeit Als kurzbauende servohydraulische Maschine im PowerSerien-Design sieht die SmartPower nicht nur gut aus, sondern überzeugt auch durch ihren geringen Platzbedarf, der eine optimale Nutzung der vorhandenen Produktionsfläche ermöglicht. Klein und kompakt, was die Abmessungen betrifft, ist diese Maschine großzügig ausgelegt in Hinblick auf den Werkzeugaufspannbereich. Dazu kommen die besonders gute Zugänglichkeit zur Spritzeinheit und der offene Ausfallbereich für die Entsorgung der Teile durch den Entfall der Bodenplatte. Damit ist die neue SmartPower überaus bedienerfreundlich.
Die hohe Bedienerfreundlichkeit ist auch durch den Einsatz der bewährten UNILOG B6P-Steuerung, die ein durchgängiges Steuerungs- und Bedienkonzept zur einfachen Handhabung der Spritzgießmaschinen inklusive aller inte- grierten Peripheriegeräte bietet, gewährleistet. Sie ermöglicht eine einfache Einbindung der Maschinen in BDE-Systeme, aber vor allem auch eine einfache, internetbasierte Serviceunterstützung. Auch Web- und Remoteservice sowie ein modernes Management Execution System stehen auf der SmartPower zur Verfügung.
SmartEdit, die visuelle Einstellhilfe auf der B6P Steuerung ergänzt das bisherige Anwenderprogrammiersystem APS und ermöglicht eine einfachere und schnellere Maschineneinstellung, vor allem bei komplexeren Zyklusabläufen.
Die SmartPower ist mit einem neuen servohydraulischen Antrieb ausgestattet
Produktlink Mehr Informationen finden Sie hier.
Firmenprofil Seit 1980 ist die Battenfeld (Schweiz) AG anerkannter Partner der Schweizer Spritzgiessindustrie. Beratung, Planung, Verkauf und Service insbesondere für Spritzgiess-Systeme von Wittmann Battenfeld sind unsere Hauptaufgaben. Darüber hinaus bieten wir die gleichen Dienstleistungen für andere renommierte Produkte aus der Kunststoff-Welt: Thermoformmaschinen von KIEFEL (DE), Heisskanalsysteme von GÜNTHER (DE) und Schneidmühlen von RAPID (SE),
Vertretungen Wittmann Battenfeld GmbH, Kottingbrunn / Österreich >>> KIEFEL GmbH, Freilassing / Deutschland >>> Rapid Granulator AB, Bredaryd / Schweden >>>
Imagevideo
Besuchen Sie uns auf der Swiss Plastics. Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand (Halle 2, Stand B2041.
|