Die MessX AG wurde 2014 gegründet und ist ein unabhängiges, eigenständiges Unternehmen für Messdienstleistung im Bereich der industriellen Computertomografie (CT), einem Fachbereich der industriellen Messtechnik. Mit dieser Dienstleistung ermöglichen wir Ihnen, Kosten und Zeit innerhalb Ihrer Entwicklung und Ihrer Produktion zu sparen und eine sorgfältige, zuverlässige Qualitätsprüfung Ihrer Produkte zu gewährleisten. Die Mitarbeitenden verfügen über eine langjährige Erfahrung innerhalb der Qualitätssicherung, der industriellen Messtechnik sowie der Computertomografie.
Von links nach rechts: Stefan Horber, Lars Kahl, Aleksandar Miric und Daniel Wyss
Fortschrittliche Qualitätssicherung durch Computertomografie. Das grösste Bedürfnis unserer Kunden ist die Kosten- und Zeitersparnis innerhalb der Entwicklung und der Produktion. Diesem Anliegen können wir durch die Computertomografie bestens entsprechen, da sie in der Lage ist, verschiedene einzelne Prüfschritte komplett zu ersetzen.
Durch eine Tomografie erhalten Sie zerstörungsfrei und in sehr kurzer Zeit ein digitales Abbild vom Ist-Zustand. Sämtliche Analysen werden anschliessend auf diesem Datensatz ausgeführt. Es ist ein direkter Vergleich mit dem Soll-Zustand möglich. Komplizierte Geometrien lassen sich ohne Zugänglichkeitsprobleme vermessen. Es sind keine Schliffbilder nötig, um das Innere des Bauteils zu beurteilen.
Sie bekommen schnell und effizient alle Fakten, um Ihre nächsten Schritte einzuleiten. Für spätere Prozessüberwachungen stehen der ermittelte Datensatz und alle erstellten Auswertungen als Vorlage zur Verfügung.
Vielfältige Möglichkeiten durch Computertomografie. Wir bedienen die modernste Computertomografie-Anlage (CT) der Schweiz, deren hohe Strahlenleistung und hochauflösender Detektor die Voraussetzung für beste Datenqualität bei allen Materialien bietet. Ebenso verfügen wir über langjährige Erfahrung in der Erzeugung von CT-Daten und deren Auswertungen.
Egal ob Sie lediglich ein Röntgenbild einer Baugruppe benötigen, eine Defektanalyse (Lunkeranalyse) in einem Gussteil durchführen müssen oder eine Serie komplexer Bauteile normgerecht nach Zeichnung vermessen wollen – unsere Auswertungen sind so vielfältig wie Ihre Anforderungen.
Dienstleistungen
- Nehmen Sie Einblick in Baugruppen und überprüfen Sie Teile im fertig montierten Zustand wie Verpressung von Dichtungen, Suche nach Leckagen oder Kollisionen, Zustand von Klebestellen, Schweissnähten oder Verschleissteilen.
- Wir vergleichen Ihr Bauteil direkt mit einem CAD-Model oder mit einem zweiten Referenzbauteil (Ist/Ist-Vergleich). Die geometrischen Abweichungen werden farblich auf der Oberfläche dargestellt.
- Wir vermessen Ihr Bauteil normgerecht nach Zeichnungsmerkmalen und liefern Ihnen einen Prüfbericht (EMPB). Durch die Computertomografie lassen sich auch kleinste Geometrien mit einer ausreichenden Zahl von Messpunkten erfassen, um stabile Messresultate zu garantieren.
- Wir prüfen Ihr Bauteil auf Lufteinschlüsse oder Fremdkörper. Die Porengrösse, das gesamte Defektvolumen oder die verbleibenden Materialquerschnitte lassen sich über das gesamte Bauteil ermitteln.
- Wir zeigen Ihnen Dünnstellen oder Materialanhäufungen über das gesamte Bauteil auf, unabhängig von dessen Form. Das Ergebnis wird farblich auf der Oberfläche dargestellt, Problemstellen sind sofort erkennbar.
- Wir erfassen für Sie die Faserkonzentration, die Faserorientierung oder die Abweichung von einer definierten Referenzorientierung innerhalb eines Verbundstoffes. Bei laminierten Materialien prüfen wir die Ausrichtung der einzelnen Schichten oder die ausreichende Durchtränkung mit Harz am fertigen Bauteil.
- Für Inspektionen an grösseren Stückzahlen bieten wir Ihnen hochauflösende 2D-Röntgenbilder an. Das Aussortieren von fehlerhaften Bauteilen oder das statistische Auswerten lassen sich damit effizient lösen.
Dies sind die Eigenschaften unserer Computertomografie-Anlage: Typ: GE v|tome|x m Hochspannung: 240 kV Röhrenleistung am Target: 320 W Geometrische Vergrösserung: 1.33 bis >100fach Detektor: 4 Megapixel 2024 x 2024 px Maximale Voxelauflösung: bis zu 2µm Längenmessabweichung: 4+L / 100µm nach VDI2630 1.3 Messkabine: klimatisiert, Wärmequellen wassergekühlt Maximale Probengrösse: Ø 360 mm x 600 mm (grössere Dimensionen nach Absprache)
Interessant für die Stahl-, Kunststoff- und Medizinalverarbeitung Das technisch hochstehende Verfahren der Computertomografie ist vor allem für produzierende Firmen der Stahl-, Kunststoff- und Medizinalverarbeitung interessant (EMPB, Soll/IstVergleich, Defektanalyse usw.). Diese Technologie ermöglicht es jenen Kunden, Kosten und Zeit innerhalb ihrer Produktion und Entwicklung zu sparen und eine noch effizientere Qualitätsprüfung zu gewährleisten.
Sie können uns über die Schulter schauen Die CT-Daten bilden die Grundlage für alle weiteren Auswertungen. Gerne zeigen wir Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten an einer persönlichen Demonstration live an Ihrem Bildschirm. Sie können uns so während des Telefongespräches über die Schulter schauen. ►Live-Demo: MessX Bildschirmübertragung
Neuste Software im Einsatz. Ab sofort arbeiten wir mit der neusten Software von VolumeGraphics: die VGStudio MAX 3.0. Diese macht es möglich, verschiedenste Simulationen direkt mit den CT-Daten zu erstellen. Ebenso sind die von uns gelieferten Daten (Pack&Go) für Sie noch handlicher. Je nach gewünschtem Analyseverfahren kann die Datengrösse der zu übertragenden Auswertungen reduziert werden. â–ºHier geht’s zu weiteren Informationen der Software.
Besuchen Sie uns auf der Swiss Plastics. Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand (Halle 4, Stand A4009).
|