Wir sind ein unabhängiges, eigenständiges Schweizer Unternehmen für Messdienstleistungen im Bereich der industriellen Computertomografie, einem Fachbereich der industriellen Messtechnik. Mit unseren Top-Dienstleistungen ermöglichen wir Ihnen, Kosten und Zeit innerhalb Ihrer Entwicklung und Ihrer Produktion zu sparen und eine sorgfältige, zuverlässige Qualitätsprüfung Ihrer Produkte zu gewährleisten. Mit unserem Equipment und unserer technologischen Infrastruktur sind wir in der industriellen Messtechnik die Nummer 1 in der Schweiz. Auf unsere Fachkompetenz und unser breites Know-how können Sie sich zu 100% verlassen.
MessX AG — Ihr Spezialist für industrielle Computertomografie.
Warum Messx? Wir messen uns einzig am Erfolg und der Zufriedenheit unserer Kunden. Das Team der MessX AG verfügt über höchstes Fachwissen im Bereich der industriellen Messtechnik und ist Ihr bester Spezialist im Bereich der industriellen Computertomografie und der dadurch erst möglichen präzisen Analysen und Auswertungen. Unser Fachwissen bauen wir kontinuierlich durch Weiterbildungen aus – stets mit dem Fokus auf den neuesten Stand der Technik. Mit unserem einzigartigen Portfolio sind wir schweizweit der führende Dienstleister im Bereich der industriellen Computertomografie.
State of the Art ist kein Fremdwort für uns: Wir investieren laufend in die neueste Technologie und verfügen daher über das beste Equipment, welches es im Bereich der industriellen Messtechnik zurzeit gibt. Damit können wir Ihnen nicht nur ein breites Spektrum an Untersuchungen und Auswertungen anbieten, sondern Aufträge auch wirtschaftlich, zielorientiert und mit sehr kurzen Durchlaufzeiten durchführen. Und falls wir für einen komplexen Auftrag noch zusätzliche Prozesse benötigen, die wir nicht inhouse durchführen, dann können wir jederzeit, ganz unkompliziert und sehr schnell auf unsere Netzwerkpartner zugreifen. Dabei überlassen wir selbstverständlich Ihnen als Kunde die Entscheidung, ob der Auftrag über uns abgewickelt werden soll oder ob Sie direkt auf unseren Netzwerkpartner zugehen möchten.
Leistungen
• Computer-Tomografie >>> • 3D-Messtechnik >>> • Soll/Ist >>> • Baugruppen-Analyse >>> • Defekt-Analyse >>> • Wandstärken >>> • Spezifische Analysen >>> • Simulationen >>> • 2D-Röntgen >>> • Beratung >>>
Computer-Tomografie - die industrielle Computertomografie inspiriert Wir verschaffen Ihnen einen echten Konkurrenzvorsprung: Die industrielle Computertomografie (CT) der neuesten Generation, die wir Ihnen anbieten, ermöglicht nicht nur eine zerstörungsfreie Prüfung und Untersuchung Ihrer Objekte, sondern ist bereits eine feste Grösse in der Industriellen Messtechnik von heute. Das Objekt wird dabei mittels Röntgenstrahlung vollständig durchstrahlt und im Kegelröntgenstrahl um 360° rotiert. Während dieses Vorganges werden bis tausende Einzelaufnahmen erstellt, welche dann zu einem dreidimensionalen Computertomografie-Volumenkörper rekonstruiert werden. Ein absolutes Highlight der neuesten Industriellen Messtechnik.
Diese Computertomografie-Daten bilden die Grundlage für alle weiteren möglichen Auswertungen, die genauso vielfältig und präzise sind wie Ihre Anforderungen: Ob Sie einen zerstörungsfreien Einblick in Ihre Baugruppe benötigen, eine Defektanalyse auf Lunker/Vakuolen oder eine Serie komplexer Bauteile normgerecht nach Zeichnung ausgemessen haben möchten. Wir können es kaum erwarten, Sie vor Freude strahlen zu sehen: Denn die Möglichkeiten rund um die industrielle Computertomografie sind nahezu unendlich. Rufen Sie uns ganz unverbindlich an, wir können in einem kurzen Telefongespräch sehr schnell das Riesenpotential aufzeigen, welches diese Technologie der industriellen Messtechnik auch für Sie besitzt.
â–ºMehr Informationen finden Sie hier.
3D-Messtechnik - unserer 3D-Messtechnik bietet unermessliche Vorteile. In der industriellen Messtechnik setzen wir neue Massstäbe in Sachen 3D-Messtechnik für Ihren Prüfbericht: Wir vermessen Ihr Bauteil normgerecht nach Zeichnungsmerkmalen, einschließlich Form- und Lagetoleranzen (GD&T nach DIN EN ISO 1101), selbst auf verborgenen Oberflächen und liefern Ihnen einen perfekten Prüfbericht (EMPB). Durch die industrielle Computertomografie lassen sich nämlich auch kleinste Geometrien mittels Tausenden von automatisch generierten Antastpunkten erfassen, um absolut stabile Messresultate zu garantieren – ein unermesslicher Vorteil für Sie als Kunde.
â–ºMehr Informationen finden Sie hier.
Soll/Ist - MessX bietet Ihnen eine unvergleichliche Dienstleistung an Wir vergleichen Ihr Objekt direkt mit einem CAD-Modell oder mit einem zweiten Referenzbauteil – der Ist/Ist-Vergleich. Die geometrischen Abweichungen werden farblich und präzise auf der Oberfläche dargestellt. Durch diese Möglichkeit der Auswertung, wird nicht nur eine punktuelle Ãœberprüfung durchgeführt, sondern das Bauteil wird zu 100% erfasst und geprüft. Die industrielle Messtechnik macht das möglich. Was wollen Sie mehr?
â–ºMehr Informationen finden Sie hier.
Baugruppen-Analyse - Ihr Grundpfeiler bei der Baugruppenanalyse: MessX Nur eine der vielen Möglichkeiten, die Ihnen die industrielle Messtechnik bietet: Sie erhalten mit der Baugruppenanalyse einen vertieften und präzisen Einblick in die gewünschten Baugruppen. Und Sie können sogar Teile im fertigmontierten Zustand überprüfen: So erhalten Sie zum Beispiel Angaben zur Verpressung von Dichtungen, es ermöglicht Ihnen die Suche nach Leckagen oder Kollisionen, Sie sehen den aktuellen Zustand von Klebestellen, Schweissnähten oder Verschleissteilen. Und das alles absolut zerstörungsfrei. Ein unverzichtbares Fundament, auf das Sie aufbauen können: Die zerstörungsfreie Prüfung durch MessX.
â–ºMehr Informationen finden Sie hier.
Defekt-Analyse - Spitzentechnologie für die Defektanalyse Auf uns und die industrielle Messtechnik können Sie sich zu 100% verlassen: Wir prüfen Ihr Bauteil auf Lunker, Vakuolen und Fremdkörper. Die Porengrösse, das gesamte Defektvolumen oder die verbleibenden Materialquerschnitte lassen sich über das gesamte Bauteil ohne weiteres und genauestens mittels der industriellen Computertomografie ermitteln. Wir ermöglichen Ihnen eine interaktive Betrachtung dieser Defekte an beliebigen Stellen. Statische Schliffbilder sind passé – zumindest bei uns.
â–ºMehr Informationen finden Sie hier.
Wandstärken - damit Sie nicht die Wände raufgehen, wenn Ihr Bauteil Schwachstellen aufweist Auf uns und die industrielle Messtechnik können Sie sich zu 100% verlassen: Wir prüfen Ihr Bauteil auf Lunker, Vakuolen und Fremdkörper. Die Porengrösse, das gesamte Defektvolumen oder die verbleibenden Materialquerschnitte lassen sich über das gesamte Bauteil ohne weiteres und genauestens mittels der industriellen Computertomografie ermitteln. Wir ermöglichen Ihnen eine interaktive Betrachtung dieser Defekte an beliebigen Stellen. Statische Schliffbilder sind passé – zumindest bei uns.
â–ºMehr Informationen finden Sie hier.
Spezifische Analysen - Spezifische Analysen, auf die Sie sich verlassen können
Die Schaumstrukturanalyse. Genauso problemlos ist die Schaumstrukturanalyse mit MessX: Damit visualisieren wir für Sie die Zellstruktur in porösen Schäumen oder Filtermaterialien. Dabei können interessante Grössen für den Leichtbau oder für Dämmungen jeglicher Art bestimmt werden – zum Beispiel Durchschnittswerte für Zellvolumen, Durchschnittsstegdicke, Euler-Zahl und -Charakteristik, Durchschnitts- und Gesamtkrümmung und vieles mehr. Wie gesagt: Bei MessX und der industriellen Computertomografie sind Ihnen praktisch keine Grenzen gesetzt.
â–ºMehr Informationen finden Sie hier.
Simulationen - für Sie simulieren wir auch gerne mal etwas
Die Strukturmechanik-Simulation. Das ist State of the Art by MessX: Anhand unserer Strukturmechanik-Simulation können wir für Sie das gescannte Bauteil einem virtuellen Belastungstest unterziehen und dabei die Auswirkungen von Ungänzen auf die Stabilität sichtbar machen. Auch das Transportphänomen bekommen Sie durch uns in den Griff: Wir verwenden die Voxeldaten (Computertomografie-Scan) direkt als Grundlage für die Analyse von Transportphänomenen. Und führen auf Mikrostrukturebene Strömungs- und Diffusionsexperimente von porösen und Mehrkomponenten-Materialien durch – dies ermöglicht Ihnen einzigartige Ergebnisse und Einblicke.
â–ºMehr Informationen finden Sie hier.
2D-Röntgen - Bauteile schauen wir uns mit Röntgenaugen für Sie an. Unserem Auge entgeht nichts: Das 2D-Röntgen wenden wir zum Beispiel zielgerichtet bei der genauen Überprüfung von Lötstellen bei Leiterplatten an. Es ermöglicht eine rasche Findung von Fehlern oder Defekten und eignet sich daher auch für Inspektionen an grösseren Stückzahlen. Das Aussortieren von fehlerhaften Bauteilen oder die statistische Auswertung lassen sich damit effizient lösen. Dank MessX und der industriellen Messtechnik können Sie buchstäblich Leerläufe am laufenden Band verhindern.
â–ºMehr Informationen finden Sie hier.
Beratung - wir bieten Ihnen die bestmögliche Beratung, die diesen Namen auch verdient. Wir bei MessX setzen auf topseriöse, objektive und kompetente Beratung im Bereich der industriellen Messtechnik. Wir beraten Sie bei der wichtigen Kernfrage, welches Verfahren und welche Auswertung oder Analyse für Sie und Ihre Zwecke am besten geeignet ist. Für Aufgabenstellungen, bei denen sich die industrielle Computertomografie als nicht die geeignetste Variante herausstellt, empfehlen wir auch gerne andere mögliche Verfahren, welche wir über unser Partnernetzwerk umfangreich abdecken können. Und selbst wenn wir Sie zur Konkurrenz schicken müssten, so ist das kein Problem: Unsere Beratung ist absolut zielorientiert, objektiv, weitsichtig und berücksichtigt ausser der industriellen Computertomografie auch noch viele andere technische Möglichkeiten. Kundenzufriedenheit ist bei uns oberstes Gebot
â–ºMehr Informationen finden Sie hier.
PRODUKT-NEWS
Prüfung einer «Stradivari» Violine mittels CT-Scan
Meist sind es technische Bauteile, welche die MessX AG mittels Computertomografie analysiert. Allerdings können auch antike Gegenstände detailliert geprüft werden. Erfahren Sie wie die Firma mittels Computertomografie den aktuellen und verborgenen Zustand zweier weltberühmter Violinen untersuchte.
Industrielle Computertomografie Die MessX AG verwendet die industrielle Computertomografie (CT) um Objekte mittels Röntgenstrahlung vollständig zu durchstrahlen und im Kegelröntgenstrahl um 360° zu rotieren. Während dieses Vorganges werden tausende von Einzelaufnahmen erstellt, welche dann zu einem dreidimensionalen Computertomografie-Volumenkörper rekonstruiert werden.
CT-Untersuchung der Violinen «Stradivari» und «Ruggeri» Schenk Geigenbau ist der Spezialist im Bereich Geigenbau. Nebst der Restauration dieser Instrumente, führt Schenk Geigenbau auch Begutachtungen durch.
Damit bei diesen Begutachtungen nichts im Verborgenen bleibt, wandte sich Schenk Geigenbau an die MessX AG, um nebst der äusserlichen Untersuchung, auch das Innenleben einer «Stradivari» und einer «Ruggeri» detailliert begutachten zu können.
Mit dem CT-Scan sollen die folgenden Ziele erreicht werden: • Beurteilung des allgemeinen Zustandes • Allfällige Reparaturen sichtbar zu machen wie z.B. vom Stimmfutter und der Eckklötze • Tiefe des Stimmfutters zu sehen • Aktuellen Zustand digital festzuhalten, um z.B. nach einer Verleihung einen Vergleich durchführen zu können
Grundlage für weitere Auswertungen Diese Computertomografie-Daten bilden die Grundlage für weitere mögliche Auswertungen und erlauben völlig neue Einblicke in die Violinen.
Dabei bietet ein CT-Scan auch neue Möglichkeiten in der Zustandsbeurteilung von Instrumenten, für die Erstellung von Wert- und Versicherungsgutachten. Mithilfe der CT-Bilder kann das genaue Ausmass eines Schadens erkannt werden, was wiederum einen seriösen Kostenvoranschlag für die Restauration exklusiver Instrumente ermöglicht.
Unendliche Möglichkeiten Ob zur Untersuchung einer «Stradivari» Violine oder zur Überprüfung eines additiv hergestellten Bauteils, die Möglichkeiten rund um die industrielle Computertomografie sind nahezu unendlich.
Rufen Sie uns ganz unverbindlich an, wir können Ihnen in einem kurzen Telefongespräch sehr schnell das Riesenpotential aufzeigen, welches diese Technologie der industriellen Messtechnik auch für Sie besitzt.
Kooperation AMZ mit MessX - MessX hilft die Qualität der Bauteile des elektrisch angetriebenen Rennautos zerstörungsfrei zu prüfen
Der AMZ (Akademischer Motorsportverband Zürich) besteht aus etwa 30 Studenten der ETH Zürich und HSLU Luzern, die am internationalen Studentenwettbewerb «Formula Student» teilnehmen. Dafür entwickeln, konstruieren und fertigen die Nachwuchsingenieure ein elektrisch angetriebenes Rennauto, das bei Events in verschiedenen Ländern gegen Teams anderer Universitäten antritt.
CT-Scan einer Carbon-Felge
Durch die Nähe zur Hochschule und dank der herausragenden Fähigkeiten unserer Sponsoren, zu denen auch MessX zählt, werden dabei modernste Technologien verwendet, die es dem AMZ zum Beispiel ermöglichten, den Beschleunigungsweltrekord von 0-100 km/h in 1.5153s für elektrisch angetriebene Fahrzeuge aufzustellen. Um diese beeindruckenden Leistungen erreichen zu können, muss jeder Aspekt des Fahrzeugs optimiert sein: So verwendet der AMZ selbst entwickelte Elektromotoren für höchste Leistungsdichten oder Carbon-Felgen, um das Gewicht des Fahrzeugs zu minimieren. Letzterem Zweck dient auch der additiv („3D-Druck“) gefertigte Radträger. Jedes dieser Bauteile muss extreme Anforderungen erfüllen und ein Versagen während des Betriebs wäre absolut kritisch für das Projekt.
Nahaufnahme eines Schnittes durch den Radträger – gut zu erkennen ist die unterschiedliche Oberflächengüte im Kühlkanal und auf der Aussenseite des Radträgers
Daher nutzt der AMZ die Möglichkeiten des Rorschacher Unternehmens MessX, um die Qualität dieser Bauteile zerstörungsfrei zu prüfen.
Beim Radträger werden die prozessbedingten Probleme mit Hilfe von MessX analysiert: der Verzug des Bauteils sowie das potenzielle Auftreten von Poren, die kritisch für die Festigkeit des Bauteils sein können.
Dank der CT-Scans und insbesondere der Aufbereitung der Daten durch MessX mit der Software VolumeGraphics konnten die Radträger bezüglich dieser Punkte untersucht werden. So wurden Lunkeranalysen erstellt, also automatisch der grösste Radius und das Volumen der Poren bestimmt. Daneben konnten deren Positionen im Bauteil untersucht werden. Die Auflösung (0.1 mm) war trotz der Grösse des Bauteils (ca. 160 x 140 x 120 mm, Aluminium) ausreichend, um für Festigkeit relevante Poren zu detektieren. Ebenso waren wir in der Lage durch einen Soll-Ist-Vergleich, d.h. einen Abgleich der tatsächlichen Masse mit dem CAD-Bauteil, den Verzug des Radträgers festzustellen. Damit konnten wir dem Fräspartner, der die Nachbearbeitung übernahm, wertvolle Daten liefern.
Porenanalyse des Radträgers – Position und Nahaufnahme
Beeindruckend an der Kooperation war die umfangreiche Betreuung durch MessX. So kam der Vorschlag, die Radträger auch strukturmechanisch am «echten» gescannten Bauteil zu simulieren, von MessX selbst. Diese Analyse konnte genutzt werden, um die FEM-Analysen des CADRadträgers am gefertigten Bauteil zu validieren und den Einfluss des Verzugs auf die Festigkeit zu untersuchen.
Nach dem CT-Scan konnten wir mit einer Software zum Betrachten der Scans und Analysen die Daten an den eigenen PCs auswerten, was diesbezüglich volle Flexibilität bedeutete. Bei Problemen unsererseits mit dem Programm wurde uns extrem schnell und kompetent geholfen. Dies ist insbesondere deshalb eindrucksvoll, da der AMZ kein zahlender Kunde ist, sondern das gesamte Engagement im Rahmen eines Sponsorings stattfindet.
CT-Scan eines Radträgers
Um die Qualität unserer handgefertigten Carbon-Felgen zu überprüfen, konnten wir letztes Jahr einen CT-Scan bei MessX durchführen lassen. Bei der anschliessenden Analyse liessen sich einerseits Mängel wie beispielsweise trockene Stellen an der Oberfläche bestätigen, die man auch visuell erkennen konnte. Andererseits erlangten wir dank der hochauflösenden Scans und der uns zur Verfügung gestellten Software Einblicke in unsere Felge. Dies ermöglichte uns, den Lagenaufbau an anspruchsvoll zu laminierenden Stellen wie Rundungen und Kanten zu kontrollieren sowie den Übergang zwischen Carbongewebe und Schaumstoffkern zu überprüfen.
Abweichung des Radträgers vom CAD-Soll mit Falschfarben-Analyse
Aufgrund unserer guten Erfahrungen während der pilatus-Saison (so der Name des letztjährigen Modells des AMZ) und der erneut von MessX angebotenen Unterstützung haben wir uns dieses Jahr entschieden, für unsere Carbon-Felgen wieder auf CT-Scans zurückzugreifen. Da sich das Design der Felge grundlegend verändert hat, sind dieses Jahr zwei Scans geplant. Mit dem ersten Scan soll erneut die Fertigung und die Lehren des letztjährigen Scans überprüft werden. Mit dem zweiten Scan beabsichtigen wir den Verschleiss der Felge während des Testings dokumentieren zu können. So wollen wir uns absichern, dass die Felgen die bevorstehenden Rennen garantiert ohne jeglichen Schaden zu nehmen überstehen.
Strukturmechanik-Simulation des Radträgers
Besuchen Sie uns auf der Swiss Plastics. Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand: Halle 1 / Stand E 1123
|