Werkzeug- und Formenbau erfordern Präzisionsarbeit auf höchstem Niveau. Für qualitativ einwandfreie Produkte müssen Maschine, Material und Werkzeug perfekt aufeinander abgestimmt sein. Und es braucht Menschen, die sich ihrer Verantwortung bewusst sind und über Fähigkeiten verfügen, komplexe Prozesse zu beherrschen.
Primaform AG ist der Partner, der das Vertrauen seiner Kunden verdient. Von der Idee bis zum fertigen Teil – ob Beratung, Konzept, Engineering, WerkzeugÂkonstruktion, WerkzeugÂherstellung oder Bemusterung: In jeder Phase des Projektes bietet sich die Firma als kompetenter Partner an, welcher die Ideen und Wünsche ihrer Kunden umsetzt. Machbarkeitsstudien, WirtschaftlichkeitsÂberechnungen, WerkstoffÂevaluation oder Teiledesign gehören dabei ebenso zum Angebot, wie die intensive EntwicklungsÂzusammenarbeit mit den Kunden.
Download Primaform Broschüre (PDF-Datei)
Kompetenzen - Infos >>>
Einkomponenten Werkzeuge mit Schliesskräften bis 400 Tonnen für verschiedenste Materialien werden bei uns entwickelt und hergestellt. Werkzeugdimensionen bis zu einem Meter können in unserer eigenen Fertigung bearbeitet werden. Kavitäten-Anzahlen von 1 bis 192 gehören zu unserem Portfolio.
Verschluss (Verpackung) Zykluszeiten und eine hohe Kavitäten-Anzahl stehen im Vordergrund. Heisskanalwerkzeuge mit konturnahen Kühlungen und höchste Wiederholgenauigkeit sind unsere Lösungen dazu.
Flansch (Automotiv) Sowohl technische Materialien, wie auch komplexe Entformungsabläufe sind für uns Herausforderungen, welchen wir uns gerne stellen.
Mehrkomponenten Werkzeuge für Mehrkomponenten sind unser tägliches Geschäft. Wir bieten Werkzeuge in Umlegetechnik, für Rundtische, mit Indexplatten und mit Rückzugskernen an. Mit diesen Werkzeugkonzepten können wir beinahe jedes Problem in der Mehrkomponententechnik lösen.
Gehäuse mit Dichtung (Haustechnik) Das Teil wird in einem Drehtellerwerkzeug mit Rückzugskernen hergestellt. Damit kann das fertige Teil dem Werkzeug entnommen werden und die Haftung der Dichtung ist garantiert.
Gleitschiene (Automotiv) Die Fertigung des Teils erfolgt mittels Umlegetechnik. Die Werkzeugkavitäten können somit optimal ausgelegt und die Grösse der Spritzgiessmaschine möglichst klein gehalten werden.
Hybrid Hybride Bauteile ermöglichen die Anzahl der Teile zu einem frühen Zeitpunkt der Fertigungskette ohne eine Montageoperation zu reduzieren. Im Wissen um diese Vorteile, haben wir uns intensiv mit Werkzeugkonzepten zur Fertigung von Hybridteilen auseinandergesetzt.
Umspritzen von Elektromagneten (Pneumatik) Im Werkzeug die Voraussetzungen zu schaffen, damit ein Metallteil sicher ins Werkzeug eingelegt und umspritzt werden kann, erfordert einiges an Erfahrung, die wir uns über die Jahre angeeignet haben.
Umspritzen von Nadeln (Medizin) Kleinste Teile, in diesem Fall in der Form von Nadeln mit 0.3 mm, einzulegen und mit zwei Komponenten zu umspritzen sind Herausforderungen, welchen wir uns gerne stellen.
MIM Metal Injection Moulding ist eine optimale Alternative zur spanabhebenden Herstellung von Metallteilen. Komplexe Geometrien können wirtschaftlich produziert werden und unterschiedliche Materialien von Stahl, über Titan bis hin zum Hartmetall können verarbeitet werden.
Abzugsstange (Rüstung) Dieses komplexe Stahlteil wurde früher in 4 Aufspannungen spanabhebend bearbeitet. Mit dem Spritzgiesswerkzeug wird dieses nun so produziert, dass nur noch minimale Nacharbeiten notwendig sind. Die entsprechende Teil- und Werkzeugauslegung gehört zu unseren Spezialitäten.
Roller (Automotiv) Das Mehrkavitäten-Schieberwerkzeug produziert Grossserien für die Automobilindustrie. Die Zentrumsbohrung ist im Hundertstelmillimeter genau ohne Nachbearbeitung hergestellt. Um dies zu erreichen ist in der Werkzeugauslegung höchste Präzision gefordert.
Stanzen Das Herstellen von Stanzwerkzeugen ist seit vielen Jahren ein wichtiges Standbein. Vom Komplettschnitt über den Folgeschnitt bis zur prozessintegrierten Stanzanlage bieten wir alles an. Je nach Bedarf verwenden wir für die Schnittelemente Hochleistungsstähle oder Hartmetall.
Riegelschaft (Haustechnik) Ein Folgeschnittwerkzeug in dem mehrere Teilevarianten hergestellt werden können. Dies gelingt über ein- und ausschaltbare Stempel sowie über verschiebbare Module im Werkzeug. Die hohen Oberflächenanforderungen bei der Verzahnung erreichen wir durch Repassieren.
Bremstopf (Automotiv) Folgeschnitte mit Biegungen und Prägungen stellen hohe Anforderungen an die Werkzeugkonzepte und die Herstellprozesse. Mit unserer eigenen Konstruktion und unserem modernen Maschinenpark können wir beides bieten.
Präzisionsmechanik Bedingt durch die für Werkzeug- und Formenbau ausgelegten Herstellprozesse sind wir in der Lage, die komplexesten Bauteile in höchster Qualität herzustellen. Einzelteile, Lehren oder Vorrichtungen fertigen wir nach Kundenwünschen. Selbstverständlich können es auch nur Teilprozesse sein. Unsere Stärken liegen vor allem bei Einzelteilen oder kleinen Serien.
Komplettbearbeitung Von der Materialbeschaffung über die verschiedenen Bearbeitungen, bis hin zur Beschichtung können wir Ihnen alles aus einer Hand anbieten.
Elektrodenfertigung Durch unsere automatisierte Fertigung sind wir in der Lage, Elektroden für die Senkerosion in den komplexesten Geometrien wirtschaftlich herzustellen. Zu unserem Leistungsumfang gehört auch das Konstruieren und Programmieren der Elektroden.
Draht- oder Senkerosion Auf unseren Erodierzentren fertigen wir auch gerne Kundenarbeiten. Wie weit der Umfang der Arbeiten sein soll, bestimmen Sie selbst. Wir beraten Sie gerne dabei.
Leistungen - Infos >>>
Entwicklung Von der ersten Idee über die kunststoffgerechte Teilegeometrie bis hin zur definitiven Werkzeugkonstruktion bieten wir alles aus einer Hand.
Beratung und Projektierung Wir unterstützen Sie bei der Auswahl des richtigen Herstellprozesses, der Entwicklung des perfekten Werkzeugkonzeptes und bei der Definition der dazu gehörenden Anlagen.
Konstruktion Durch unsere interne Konstruktion haben wir kurze Wege, sind in engem Kontakt zur Produktion und finden so die besten Lösungen.
Programmierung Alle Programme werden ab dem 3D-Modell erstellt. Die jeweiligen Strategien, Technologien und Programme werden direkt an die Maschinen gesendet. Dadurch kann die Durchlaufzeit verkleinert und das Fehlerrisiko minimiert werden.
Spanendabhebend Diese Bearbeitung ist für uns ein zentraler Prozess. Wir bearbeiten Formaufbauten, Elektroden und Formeinsätze in weichem und gehärtetem Stahl. Zum Einsatz kommen fast ausschliesslich 5-Achsmaschinen mit Werkstückwechslern.
Weichbearbeitung Unsere Matec 40HV besitzt zwei Bearbeitungsbereiche mit je einem Rundtisch. Werkstücke bis zu einem Meter können auf dieser Maschine 5-seitig bearbeitet werden.
Hartfräsen Auf unserer DMG HSC 65 bereiten wir unsere Werkstücke für das Härten vor und bearbeiten diese nach dem Härten auf das Fertigmass. Mit dem Werkzeugwechsler mit 180 Werkzeugen haben wir die Möglichkeit genügend Standard- und Schwesterwerkzeuge zu definieren, damit lange und komplexe Bearbeitungen unbemannt gefahren werden können.
Elektrodenherstellung Auf unserer DMG HSC 20 fertigen wir unsere Elektroden. Mit Linearachsen und einer Spindel mit maximal 42’000 Umdrehungen können höchste Oberflächengüten und feinste Konturen hergestellt werden. Der selbstentwickelte Bestückungsroboter mit 220 Elektrodenplätzen ermöglicht eine grösstmögliche Autonomie.
Erosion Erodieren ist der wichtigste Prozess in der Herstellung von Stanz- und Spritzgiesswerkzeugen. Ohne dieses Verfahren können die komplexen Geometrien kaum hergestellt werden. Damit dies auch wirtschaftlich möglich ist, schaffen wir zu diesem relativ langsamen Prozess ein Umfeld, damit möglichst hohe Laufzeiten mit einem möglichst geringen Personalaufwand erreicht werden können.
Senkerosion Unsere Erosionszelle ist so in den Fertigungsablauf integriert, dass die Senkerosions- und Messprogramme bei der Elektrodenkonstruktion erstellt und anschliessend auf der Fertigungszelle direkt verwendet werden können. Selbstverständlich werden die gemessenen Versatzdaten automatisch in den Erodierprozess übernommen. Mit den 10 Werkstückpaletten und den 220 Elektroden im Bestückungsroboter kann mit unserer Zimmer&Kreim Genius Erodiermaschine ein 24-Stunden-Betrieb garantiert werden.
Drahterosion Unsere Robofil 6050 TW von GF ermöglicht eine grosse Flexibilität bezüglich der zu bearbeitenden Werkstücke. Mit dem nach unseren Vorstellungen entwickelten Jobmanager erreichen wir diese Flexibilität auch bezüglich der Abfolge der Bearbeitungsschritte. Zusammen mit der integrierten Messmaschine sind wir auch beim Drahterodieren den konsequenten Weg in Richtung Automation gegangen.
Schleifen Schleifen ist ein unverzichtbarer Prozess, wenn es um höchste Präzisionsanforderungen geht. Auch wenn in vielen Bereichen andere Fertigungsverfahren laufend an Bedeutung gewinnen, werden wir in Zukunft uns zielgerichtet mit dem Schleifen befassen.
Flachschleifen/Profilschleifen Mit unseren leistungsfähigen Flachschleifmaschinen verschiedener Hersteller erhalten wir präzise Werkstücke, die anschliessend in unsere komplexen Werkzeuge verbaut werden können.
Koordinatenschleifen Dort wo andere Verfahren nicht mehr ausreichen, verlassen wir uns auf das Koordinatenschleifen. Mit viel Wissen und Können werden hier optimale Ergebnisse erzielt.
Montage In der Werkzeugmontage wird ein wesentlicher Teil der Qualität des Werkzeugs beeinflusst. Diese letzten Arbeitsschritte sind entscheidend für die Qualität der zu produzierenden Teile und die Standzeit des Werkzeugs.
Polieren Mit dem Polieren wird die Oberfläche des Kunststoffteils, die Entformung und die Standzeit beeinflusst. Diese zum Teil manuelle Arbeit erfordert viel Geduld und Geschick.
Endmontage Die genauen Einzelteile zu einem gut funktionierenden Ganzen zusammenzufügen erfordert viel Erfahrung und Können.
Qualitätssicherung Die Qualität wird bestimmt durch geregelte Fertigungsprozesse und die Kontrolle dieser Prozesse durch Messverfahren. Dieses Zusammenspiel ist entscheidend für eine präzise und wirtschaftliche Herstellung unserer Produkte.
3D-Koordinatenmessen Die 3D-Koordinatenmessmaschinen werden zur Qualitätskontrolle in der laufenden Fertigung und zur Voreinstellung von Werkstücken und Elektroden für die automatisierte Fertigung verwendet. Auf Wunsch können auch Messprotokolle von Einzelteilen erstellt werden.
Optisches Messen Wir haben auch die Möglichkeit die Geometrien optisch zu vermessen. Dies eignet sich besonders für kleine Teile oder 2D-Geometrien.
Besuchen Sie uns auf der Swiss Plastics. Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand (Halle 2, Stand C2089).
|