Zurück zur News-Übersicht
Kunststoff-Schweiz - News-Corner 16.09.2021 AM Expo und Swiss Medtech Expo: Gelungene Veranstaltungen mit über 3000 Besuchern
Gestern gingen bei der Messe Luzern die AM Expo und die Swiss Medtech Expo erfolgreich zu Ende. Im Rahmen der zwei Messen konnten sich Fachpersonen der additiven Fertigung und der Medizintechnik wieder über neue Produkte und Lösungen informieren und austauschen – das Bedürfnis nach dem persönlichen Treffen war gross.
Erstmals nach der coronabedingten Veranstaltungspause fand bei der Messe Luzern vom 14. bis 15. September 2021 wieder ein persönliches Zusammentreffen statt. Die Fachmessen AM Expo und Swiss Medtech Expo waren während zwei Tagen der Ort, um sich umfassend über die additive Fertigung und die Medizintechnik zu informieren. Sara Bussmann, Messeleiterin der zwei Industriemessen ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden: «Die AM Expo und Swiss Medtech Expo waren nicht nur die Plattform, um neue Produkte und innovative Lösungen zu präsentieren, sondern boten auch den nötigen Raum für den persönlichen Austausch und das Netzwerk. Sich wieder im direkten Gespräch über Projekte auszutauschen, wurde sehr geschätzt.»
Grosser Zulauf in den Messehallen Dies bestätigen auch erste Rückmeldungen von Ausstellern. «Wir hatten grossen Zulauf an unserem Stand und durften zahlreiche interessante Gespräche führen. Die Leute wollen wieder reden und live dabei sein, was uns viele spannende Kontakte bot», sagt Stefanie Ahrens von der Schneeberger AG, Ausstellerin der Swiss Medtech Expo. So herrschte während den zwei Tagen in den sehr gut gefüllten Hallen eine angenehme Atmosphäre und an allen Ständen waren anregende Gespräche zu vernehmen. Über 3000 Fachpersonen besuchten die AM Expo und Swiss Medtech Expo. Ein positives Fazit zieht auch Yannick Berner von Urma: «Die AM Expo hat unsere Erwartung überaus erfüllt. Die Messe fokussiert ganz klar auf additive Fertigung, was wir als grossen Vorteil betrachten. Wir konnten uns mit vielen interessierten Fachpersonen austauschen.»
Erfolgreiche Ergebnisse der digitalen Kanäle Dass die AM Expo und Swiss Medtech Expo als Live-Veranstaltung in Kombination mit ihren digitalen Kanälen auf Interesse stiessen, verdeutlichen auch die Zahlen. 240 Aussteller präsentierten sich bereits drei Monate vor der Messe auf den jeweiligen Messewebsites. Mit insgesamt über 500 Beiträgen stellten sie ihre Produkte und Lösungen vor. Diese wurden von den 9500 Website-Nutzern durchschnittlich zehn Mal angeschaut. Somit wurde die Messewebsite mit über rund 81'000 Seitenaufrufen zum zentralen Informations- und Inspirationsinstrument für die Messevorbereitung.
Dank den digitalen Treffpunkten informiert bleiben Wer die Fachmessen verpasst hat oder ein Referat nochmals schauen möchte, hat nun auf Additivley und Medtech.plus die Gelegenheit dazu. Alle Expertenvorträge des Innovation Symposium werden fortlaufend auf Additively und Medtech.plus, den digitalen Treffpunkten der additiven Fertigung und der Medizintechnik, als Video abrufbar sein.
Bereits 11'290 Nutzer haben sich auf Additively kostenlos registriert, auf Medtech.plus sind es 4221 Nutzer. Sie haben ihre Interessen hinterlegt und bleiben während 365 Tagen über Neuheiten rund um die additive Fertigung und die Medizintechnik informiert, bis die AM Expo und die Swiss Medtech Expo vom 12. bis 13. September 2023 wieder zum analogen Treffpunkt werden.