Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Kunststoff-Schweiz - News-Corner
 
01.07.2022
 
  
Toolplace: Neue Internet-Plattform für die Partnersuche im Werkzeug- und Formenbau
    
Partnersuche im Werkzeug- und Formenbau
Mit einer aktiven Vertriebsabteilung lassen sich für Werkzeugmacher effektiv Kunden mit dem passenden Portfolio gewinnen. Gerade für kleinere Unternehmen ist die Investition in einen Vertriebsmitarbeiter oft jedoch eine nicht unerhebliche finanzielle Belastung. In Zukunft soll es auch ohne Vertrieb gehen: Die Plattform Toolplace verhilft ihren Mitgliedern zu mehr Sichtbarkeit und sorgt umgekehrt bei kunststoffverarbeitenden Betrieben für die richtigen „Lieferanten-Matches“.

Der Gründer von Toolplace, Christian Götze, hat ein Maschinenbau- und ein Betriebswirtschaftsstudium abgeschlossen und anschließend 10 Jahre Erfahrung in Entwicklung und Vertrieb bei dem Schweizer Hightech-Werkzeugbau-Unternehmen GKTool gesammelt. Diese Erfahrung will der 36-Jährige nutzen: „Sowohl bei Anbietern als auch bei Abnehmern von Spritzgusswerkzeugen gibt es oft lose Enden. Beide Branchen liegen mir sehr am Herzen und ich möchte sie mit dem unterstützen, was ich am besten kann. Deshalb habe ich Toolplace gegründet.“

Passende Technologie, passendes Match
Toolplace ist eine Online-Plattform, die Kunststoffverarbeiter und Werkzeugmacher miteinander vernetzt. Dabei spielen u. a. technologisches Knowhow, Bauteilgröße, Erfahrung mit Spritzgießmaterialen oder geforderte Zertifizierungen eine Rolle. Aber auch Regionalität kann ein Schlüsselkriterium sein, über das Werkzeugmacher suchenden Teilefertigern und umgekehrt vorgeschlagen werden. „Die Digitalisierung der Lieferantensuche ist angesichts des aktuellen Trends zu immer mehr virtuellen Vernetzungslösungen ein logischer Schritt“, sagt Götze. „Das heißt aber keineswegs, dass der gesamte Prozess digital ablaufen muss. Technische Spezifikationen müssen die einzelnen Parteien natürlich trotzdem persönlich miteinander besprechen.“

Wettbewerbsfähig durch mehr Effizienz und Sichtbarkeit
„Toolplace kann Unternehmen sehr viel Arbeit ersparen“, erklärt Götze. „Nicht nur, dass passen-de Partner bereits vorsortiert werden, auch der konkrete Anfrageprozess eines Spritzgießers lässt sich beispielsweise vollständig durchstrukturiert und automatisiert auf der Plattform abbilden.“ Der Aufbau bzw. die Erweiterung einer Lieferantenstruktur vereinfacht sich dadurch immens. Mehr Effizienz – mehr Wettbewerbsfähigkeit. Aber Zeit zu sparen ist laut Götze nicht einmal der entscheidendste Vorteil: „Manche Unternehmen müssen Aufträge ablehnen, weil ihnen die passenden Dienstleiter fehlen. Und um diese zu gewinnen, bräuchten die Werkzeugmacher mehr Sichtbarkeit.“ Toolplace kann diese Sichtbarkeit erzeugen. „Dann wird es auch möglich, ein verarbeitendes Unternehmen breiter aufzustellen, neue Branchen zu erschließen und in OEM-Budgets zu kommen“, ist sich Götze sicher.

Abgesichertes Know-how
Wer sich als Werkzeugmacher bei Toolplace anmelden will, muss zunächst eine Checkliste ausfüllen. Anschließend wird das entsprechende Unternehmen validiert. „Wenn Toolplace einen Lieferanten vorschlägt, soll sich der Kunststoffverarbeiter auch darauf verlassen können, dass der potenzielle Partner auch wirklich das kann, was er bewirbt. Deswegen gibt es im Vorfeld Audits“, führt Götze aus. Dabei besucht der Ingenieur den Betrieb und befragt jeweils die zuständigen technischen Fachkräfte.

Online zur K-Messe
Toolplace kann von Interessierten bereits genutzt werden, offiziell online geht die Plattform dann zur K-Messe im Oktober. Götze wird sein Startup in Düsseldorf mit einem eigenen Messestand präsentieren. „Die Idee, Toolplace zu gründen, hatte ich schon lange und ich freue mich sehr, dass es jetzt endlich so weit ist“, sagt Götze. Pläne, die Plattform weiterzuentwickeln, hat er bereits: So soll sich Toolplace in Zukunft beispielsweise auch für Hersteller von Druckguss-, Stanz-, Biege- und Umformwerkzeugen öffnen.


https://toolplace.de/ https://toolplace.de/


Toolplace_Goetze

Christian Götze, Gründer und Geschäftsführer von TOOLPLACE hat seit über 10 Jahren Erfahrung in Technologieentwicklung und Vertrieb von Spritzgießwerkzeugen