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Kunststoff-Schweiz - News-Corner 14.11.2022 Clariant: Gewinnt Sustainable Packaging Award 2022 mit Design4Circularity
Das Verpackungskonzept "Design4Circularity" für Körperpflegeprodukte ist der diesjährige Preisträger des Sustainable Packaging Award, der am 7. November bei der Verleihung der Sustainable Beauty Awards 2022 bekannt gegeben wurde.
Das Konzept ist das Ergebnis einer einzigartigen Zusammenarbeit zwischen Beiersdorf, Borealis, Siegwerk und Clariant in der Wertschöpfungskette und zielt darauf ab, Verpackungsabfällen ein zweites Leben in Personal Care-Anwendungen zu geben, die für das Recycling in mehreren Kreisläufen geeignet sind.
"Verpackungen aus recyceltem Kunststoff spielen eine immer wichtigere Rolle in Kosmetikprodukten. Damit wir und unsere Mitstreiter das Ziel tragfähiger, vollständig kreislauffähiger Lösungen erreichen können, ist es jedoch unerlässlich, bei der Entwicklung eines neuen Designs den gesamten Lebenszyklus zu berücksichtigen. Dazu gehören die Polymerproduktion, die Polymeradditivierung, der Druck und das Design ebenso wie die Sortierung und das Recycling. Durch die Einbringung des Fachwissens aller vier Partner ist es dem Team gelungen, eine Blaupause für den Rest der Branche zu schaffen, die eine schnelle Einführung und Vergrößerung ermöglicht. Wir fühlen uns geehrt, dass sein Potenzial mit dem Sustainable Packaging Award gewürdigt wird", kommentiert Stefan Rüster, Packaging Sustainabillity Expert bei Beiersdorf, im Namen des Kooperationsteams.
Die preisgekrönte Verpackung besteht aus einer ungefärbten HDPE- (oder PET-) Flasche, die zu 100 % aus recycelten Polymeren hergestellt ist, mit einem Fullbody-Sleeve, das mit abfärbbaren Druckfarben bedruckt ist und die für Personal Care geforderte hohe ästhetische Qualität bietet. Alle Einzelheiten zu den einzelnen Beiträgen der Partner finden Sie hier.
Borealis brachte sein Fachwissen im Bereich der fortschrittlichen, umwälzenden mechanischen Recyclingtechnologie ein, indem es hochwertige PCR auf der Grundlage der firmeneigenen Borcycle™ M-Technologie anbot. Darüber hinaus brachte Clariant sein Fachwissen bei der Entwicklung von Additivlösungen ein, die eine gezielte Stabilisierung und einen hohen Schutz der PCR-Qualität gewährleisten, indem sie einen Abbau des Polymer-Harzes verhindern und eine gute Leistung bei jedem Recyclingschritt aufrechterhalten.
Der führende Druckfarbenhersteller Siegwerk konnte Druckfarbensysteme bereitstellen, die in Zusammenarbeit mit Beiersdorf und einem Sleeve-Hersteller das Bedrucken des Sleeves ermöglichten, um eine vollflächige, farbige und ansprechende Kosmetikhülle zu erhalten. Die Idee dahinter ist ein modulares System, das die Dekoration auf eine Hülle verlagert und die Flasche transparent hält, um eine bessere Qualität des Recyclats zu erreichen.
Erste Sortierversuche in der bestehenden Recycling-Infrastruktur bewiesen die Sortierbarkeit der HDPE-Flasche mit Vollkörper-Sleeve und erzielten eine hohe Rückgewinnung des Flaschenmaterials. Darüber hinaus führte das Projektteam Versuche mit transparenten PET-Flaschen mit Vollsleeve durch und erzielte ähnliche Ergebnisse.
"Wir freuen uns, gemeinsam mit der Industrie den Weg zu nachhaltigeren Verpackungen und letztlich zu mehr Nachhaltigkeit in der Kosmetikbranche zu ebnen. Wir sind stolz darauf, mit unseren Additiven, die die Verwendung von PCR in langlebigen, recycelbaren Verpackungen unterstützen, Fortschritte zu erzielen und die Produkte selbst durch wissenschaftlich fundierte Wirkstoffe und natürliche Inhaltsstoffe für den Kosmetikmarkt mit einer positiven nachhaltigen und sozioökonomischen Wirkung voranzubringen", kommentiert Bettina Siggelkow, Head of Sustainability Affairs bei Clariant.
Ziel der Sustainable Beauty Awards ist es, diejenigen auszuzeichnen, die die Grenzen der Nachhaltigkeit in der Kosmetikindustrie verschieben. Der Sustainable Packaging Award wird für ein neues Verpackungsformat verliehen, das einen geringen ökologischen Fußabdruck hat, sei es in Bezug auf Materialien, Design und/oder Entsorgung.