Zurück zur News-Übersicht
Kunststoff-Schweiz - News-Corner 31.01.2025 K.D. Feddersen Plastics Machinery: Bengt Rimark ab April neuer CEO
Nach 23 Jahren als Geschäftsführer von K.D. Feddersen Plastics Machinery übergibt Torbjörn Egerhag zum 1. April 2025 an Bengt Rimark. Bengt Rimark war zuletzt als CEO von Pinewood (www.pinewood.eu) tätig, ein Unternehmen, das für seine innovativen Lösungen für Outdoor-Bekleidung und -Ausrüstung bekannt ist. Rimark kehrt in eine Branche zurück, die ihm am Herzen liegt.
Im Rückblick auf seine Zeit als Geschäftsführer sagte Torbjörn Egerhag: „Es war eine fantastische Reise, K.D. Feddersen Plastics Machinery in diesen Jahren zu führen. Ich bin sehr stolz auf die Expansion, die wir erreicht haben, und die Schritte, die wir unternommen haben, um ein umfassender Lieferant in der Kunststoffindustrie zu werden, der sich auf Wissen und Hochtechnologie konzentriert, um unseren Kunden die besten Lösungen und Marken in jedem Bereich anzubieten. Ich möchte mich ganz herzlich bei Volker Scheel, Geschäftsführer der K.D. Feddersen Holding GmbH, und dem gesamten Team in Hamburg für die jahrelange Unterstützung und Zusammenarbeit bedanken.“
Unter Torbjörn Egerhags Führung hat das Unternehmen bedeutende Veränderungen und Wachstum erlebt. Er war eine treibende Kraft bei der Expansion des Unternehmens In Nordeuropa und den baltischen Ländern. Er hat auch maßgeblich dazu beigetragen, das Produktportfolio des Unternehmens zu erweitern und es zu einem Komplettanbieter von technischen Kunststoffen, Maschinen und Recyclingtechnologie für die Kunststoffindustrie zu machen. Sein Engagement für die Ausbildung hat das Unternehmen stark geprägt, das heute führend in der Ausbildung in der Kunststoffkonstruktion und -produktion ist.
Torbjörn Egerhag wird der Unternehmensgruppe als Vorsitzender des Vorstands der K.D. Feddersen Norden Holding AB erhalten bleiben und weiterhin sein Wissen und sein Engagement für eine langfristige und nachhaltige lokale Kunststoffindustrie einbringen.
Begrüßung von Bengt Rimark als neuer Geschäftsführer Bengt Rimark, der die Position des Geschäftsführers übernimmt, verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Kunststoffindustrie in Nordeuropa, u. a. in seiner früheren Funktion als CEO von Rapid Granulator. Während seiner Zeit bei Rapid Granulator führte er das Unternehmen zu bedeutendem Wachstum und Innovation, insbesondere in den Bereichen Recycling und Kreislauflösungen. „Sein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse des Marktes und seine Fähigkeit, die technologische Entwicklung voranzutreiben, werden für K.D. Feddersen Plastics Machinery von unschätzbarem Wert sein“, sagt Torbjörn Egerhag.
„Ich freue mich darauf, in die Kunststoffindustrie zurückzukehren und K.D. Feddersen Plastics Machinery in die Zukunft zu führen. Mit meinem Hintergrund in der Kreislaufwirtschaft bin ich zuversichtlich, dass wir weiter wachsen und unseren Kunden die besten Lösungen auf dem Markt anbieten können“, sagt Bengt Rimark.
K.D. Feddersen Plastics Machinery konzentriert sich jetzt verstärkt auf Anlagen und Maschinen für die Recyclingindustrie durch starke Partnerschaften und Vertriebsvereinbarungen. Rimarks Führung wird diese Bemühungen verstärken, ohne dabei das langjährig etablierte Geschäft mit Maschinen, Ausstattung und passgenauen Serviceangeboten für die Kunststoffe verarbeitende Industrie zu vernachlässigen. Mit seiner Erfahrung und seinem Engagement für Nachhaltigkeit und Qualität freut sich das Unternehmen auf die weitere Entwicklung seiner umfassenden Lösungen für die Kunststoffindustrie.
Bengt Rimark wird K.D. Feddersen Plastics Machinery in den vier Nordeuropäischen Ländern leiten: K.D. Feddersen Plastics Machinery ApS (Dänemark), K.D. Feddersen Plastics Machinery AB (Schweden), K.D. Feddersen Plastics Machinery AS (Norwegen), und K.D. Feddersen Plastics Machinery OY (Finnland).
Neue Rolle für Per Skjevik Zum 1. Januar 2025 hat Per Skjevik eine neue Rolle als Group Business Director in der K.D. Feddersen Norden Holding AB übernommen und ist Mitglied des Board of Directors der Gesellschaft geworden. Per Skjevik wird sich auf neue Märkte, Geschäftsmöglichkeiten und die Optimierung des Austauschs zwischen den Unternehmen der Feddersen-Gruppe konzentrieren. Per Skjevik wird die Position des Geschäftsführers von K.D. Feddersen Plastics Machinery AS in Norwegen nach fünf erfolgreichen Jahren an Bengt Rimark übergeben.
Im Jahr 2017 gründete Per Skjevik die Protec Scandinavia in Norwegen und Schweden, die von K.D. Feddersen in zwei Schritten 2020 und 2023 übernommen wurde. Diese Akquisition führte Recyclingmaschinen als neuen Geschäftsbereich in die Feddersen-Gruppe ein und eröffnete den norwegischen Markt für technische Polymere.
„Es war eine herausfordernde, aber großartige Reise, seit ich die Position des Geschäftsführers übernommen habe und 2019 alleiniger Gesellschafter der Protec-Unternehmen wurde. Die Zusammenarbeit mit K.D. Feddersen hat Synergien erzeugt, und gemeinsam sind wir zu einem sehr starken Akteur in Nordeuropa geworden“, sagt Per Skjevik.