Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Kunststoff-Schweiz - News-Corner
 
01.03.2018
 
  
Biesterfeld und Evonik: Strategische Partnerschaft im Segment Polyurethan
    
Biesterfeld Spezialchemie GmbH und das Geschäftsgebiet Comfort & Insulation der Evonik Nutrition & Care GmbH vereinbaren eine strategische Partnerschaft über den Vertrieb von Polyurethanadditiven in der DACH-Region, Osteuropa und Russland. Biesterfeld erweitert damit maßgeblich ihr Portfolio im Segment Polyurethan.

Die von Biesterfeld angebotenen PU-Additive bieten Lösungen für vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. In der Möbelindustrie kommen die Additive bei der Herstellung von Polstermaterialien, Matratzen und Kissen zum Einsatz. Dank ihrer Eigenschaften führen sie zu einer verbesserten Dämmung sowie höheren Energieeffizienz und finden so Anwendung in vielen Bereichen der Bauindustrie. Ein verbesserter Sitzkomfort sowie die Reduktion von Geräuschen und Vibrationen bilden die Grundlage für den Einsatz in der Automobilindustrie. Auch in kompakten Systemen findet das Portfolio vielfältige Anwendungsmöglichkeiten.

Die Produktpalette von Evonik umfasst neben den Silikonstabilisatoren TEGOSTAB® und den Katalysatoren DABCO®, POLYCAT®, TEGOAMIN® und KOSMOS® auch die Farbpasten TEGOCOLOR® sowie die Hochleistungsadditive ORTEGOL® und VERSALINK®. Die Silikonstabilisatoren TEGOSTAB® beeinflussen neben der Emulgierung der Rohstoffe die Nukleierung der Zelle und sorgen für eine Stabilisierung des Schaums. Die angebotenen Katalysatoren steuern das Reaktionsprofil und erfüllen Umweltnormen wie CertiPur, VDA278 oder Oeko-Tex®. In dekorativen Schäumen und zur Markierung von Schäumen finden vorrangig die Pigment Dispersionen TEGOCOLOR® Anwendung. Die angebotenen Hochleistungsadditive der Marken ORTEGOL® und VERSALINK® regulieren spezifische Eigenschaften wie beispielsweise eine reduzierte Abrasion, die elektrische Leitfähigkeit oder Rissfestigkeit des Endproduktes.

,,Mit der Partnerschaft zu Evonik führen wir die bisherige Zusammenarbeit mit der ,,Performance Materials Division" (PMD) von Air Products, die 2017 von Evonik akquiriert wurde, weiter fort. Wir freuen uns über die positive Entwicklung und Festigung der Partnerschaft mit Evonik", sagt Henning Hermann, Market Manager Polyurethane, Biesterfeld Spezialchemie. ,,Mit der Erweiterung unserer Kooperation bauen wir unser Additivportfolio mit Evonik als Marktführer in der PU-Industrie massiv aus. Dieser Schritt passt perfekt in die strategische Positionierung von Biesterfeld, die sich über anwendungsbezogene Beratung und den Ausbau des Geschäftes in CASE-Anwendungen definiert".

,,Durch die PMD Akquisition ist unsere Produkt- und Kundenkomplexität stark gestiegen. Aus diesem Grund haben wir unsere Vertriebsstruktur gezielt angepasst. Mit Biesterfeld haben wir einen etablierten und verlässlichen Partner, der zu unserer Philosophie passt - hohe Kundennähe, gute anwendungsspezifische Beratung sowie exzellente Logistik", sagt Thomas Faenger, Vice President EMEA des Geschäftsgebiets Comfort & Insulation.

Über Evonik
Evonik ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie. Der Fokus auf attraktive Geschäfte der Spezialchemie, kundennahe Innovationskraft und eine vertrauensvolle und ergebnisorientierte Unternehmenskultur stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie. Sie sind die Hebel für profitables Wachstum und eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswerts. Evonik ist mit mehr als 36.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern der Welt aktiv und profitiert besonders von seiner Kundennähe und seinen führenden Marktpositionen. Im Geschäftsjahr 2016 erwirtschaftete das Unternehmen bei einem Umsatz von 12,7 Mrd. Euro einen Gewinn (bereinigtes EBITDA) von 2,165 Mrd. Euro.

Über Nutrition & Care
Das Segment Nutrition & Care wird von der Evonik Nutrition & Care GmbH geführt und trägt dazu bei, Grundbedürfnisse des Menschen zu erfüllen. Dazu gehören Anwendungen in Konsumgütern des täglichen Bedarfs ebenso wie in der Tierernährung und im Bereich Gesundheit. Das Segment erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2016 mit rund 7.500 Mitarbeitern einen Umsatz von 4,3 Milliarden EUR.


www.biesterfeld.com www.biesterfeld.com