HEITEC HEISSKANALTECHNIK ist ein zukunftsorientiertes Unternehmen in der Heisskanaltechnik. Wir bieten Ihnen innovative und hocheffiziente Heisskanallösungen für Ihre anspruchsvollen Aufgaben in der abfallfreien Herstellung von Kunststoffartikeln. Seit 30 Jahren fertigen und konstruieren wir für unsere Kunden Heisskanal-Systeme höchster Präzision und beschäftigen derzeit 110 Fachleute.
Aus der nordhessischen Gemeinde Burgwald liefert die Heitec Heisskanaltechnik GmbH hochpräzise und hocheffiziente Heißkanalsysteme in die ganze Welt. Die Firma hat sich im Bereich der Heißkanaltechnik auf Sonderanwendungen und Kleinstsysteme spezialisiert und nennt sich in diesen Bereichen sogar Technologieführer: „Unsere Produkte, die immer im engen Dialog mit den Kunden entstehen, sind oft einmalig am Weltmarkt," heißt es aus der Firmenzentrale.
Heitec-Kunden kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen der kunststoffverarbeitenden Industrie, unter anderem aus den Branchen Elektronik, Verpackung, Weiße Ware sowie die Automobil- und Medizintechnik. Die Heitec-Fachleute entwickeln, konstruieren und fertigen für ihre Kunden innovative Lösungen für anspruchsvolle Anwendungen in der Kunststoffverarbeitung.
Wir bieten:
• Anspruchsvolle, individuelle Heisskanal-Komplett-Lösungen • Heisskanal-Düsen • Nadelverschluss-Systeme • Heisskanal-Verteiler • Steckerfertige Heisse Seiten • Regeltechnik
Oberstes Ziel unseres Unternehmens ist es in nachhaltiger Fertigung Produkte in bester Qualität zu liefern und dabei die Umwelt nicht zu belasten. Daher ist es für uns selbstverständlich, dass wir nach DIN EN ISO 9001 und DIN EN ISO 14001 zertifiziert sind.
Oft werden bei HEITEC HEISSKANALTECHNIK im Dialog mit den anspruchsvollen Anforderungen der Kunden individuelle Sonderlösungen für Produkte mit besonderen Anforderungen entwickelt und realisiert.
HEITEC HEISSKANALTECHNIK setzte im Laufe der 30 jährigen Firmengeschichte immer wieder „Meilensteine“ in der Heisskanaltechnik, zum Beispiel mit kleinsten Heisskanaldüsen für sehr kleine Artikelgewichte um 0,002 Gramm. Weiterhin entwickelte HEITEC HEISSKANALTECHNIK die Flachdüse, mit der die Produktivität erheblich gesteigert werden kann, die Lippenstiftdüse, mit der Kunststoffteile, wie zum Beispiel Lippenstiftkappen von Innen angespritzt werden können oder die Mehrfachdüsen der Star-Line Serie
Konfigurator Mit unserem Konfigurator haben Sie die Möglichkeit unsere Produkte nach Ihren Wünschen individuell zusammenzustellen und die Daten als CAD-Download zu erhalten.
â–ºKonfigurator starten >>>
Produktübersicht (für mehr Informationen bitte auf die Bilder klicken)
Syncro-Valve 100% wartungsfrei
Zur Fakuma 2018 präsentiert Heitec Heißkanaltechnik am Messestand in Halle A4, Standnr.: 4110 ein bereits mehrfach in Serienfertigung befindliches Nadelverschlusssytem aus einer Kombination von Free-Flow Nadelverschlussdüsen, Syncro-Valve Antriebseinheit und elektrischem Antriebssystem Visio Drive 2.
Jeder hat es schon mal gesehen und kennt es als Symbol der sprichwörtlichen Schweizer Präzision, die roten Multifunktionstools der Fa. Victorinox aus Ibach in der Schweiz. Neben der unerreichten Funktionalität werden bei der Herstellung der Tools höchste Ansprüche an Optik, Haptik, Glanzgrad und Bedruckbarkeit der roten Griffschalen aus Copolyester PC-TG und CP gestellt. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden entwickelten Heitec und Victorinox ein besonderes Werkzeugkonzept zur Herstellung dieser Griffschalen. Bezogen auf das HK-System bedeutete dies ein Nadelverschlusssystem zu entwickelten das die hohen Ansprüche des Endkunden mit kleinstmöglichem Platzbedarf sowie Reproduzierbarkeit des Herstellungsprozess vereint.
Hierfür wurden Free- Flow Flat-Line Düsen entwickelt, die aufgrund ihrer speziellen Nadel und Schmelzeflussgeometrie einen spannungsarmen und absolut homogenen Fluss der Kunststoffschmelze bis an die Kavität gewährleisten. Der notwendige Platzbedarf konnte um 25% reduziert werden. Sichtbare Zusammenflussnähte wie sie bei allen Standard Nadelverschlusssystemen entstehen können werden durch das Free- Flow System zu 100% vermieden.
Zur Ansteuerung der acht Verschlussnadeln kommt ein Syncro- Valve System mit Servomotor zum Einsatz, das mit seinen kleinen Einbaumaßen zur Reduzierung der Formhöhe beiträgt und ein absolut gleichzeitiges Öffnen und Schließen aller Nadeln garantiert. Im Gegensatz zu klassischen Nadelansteuerungen mit Hubplatte, bei denen der Werkzeugaufbau großflächig geschwächt wird und zusätzlich pro Hub große Massen bewegt werden müssen, ist die Werkzeugstabilität mit einer Syncro- Valve Antriebseinheit vergleichbar mit einem Werkzeug gänzlich ohne Nadelverschlusssystem. Dies war besonders wichtig da neben dem HK-System auch die gesamte Auswerfermimik in der Spritzseite des Werkzeugs integriert werden musste. Im Langzeittest bei Victorinox befindet sich zur Zeit noch eine spezielle Beschichtung um zukünftig komplett auf eine Schmierung der Antriebselemente verzichtet zu können. Eventuelle Belagbildungen der Kavitäten durch freigesetzte Schmiermittelpartikel würden somit sicher ausgeschlossen. Zusätzlich wäre der Betrieb des Syncro- Valve 100% wartungsfrei und in Kombination mit der Möglichkeit die Verschlussnadeln direkt auf der Spritzgussmaschine wechseln zu können unerreicht servicefreundlich.
Als Aktor für die Verschlussnadeln sowie den spritzseitigen Auswerfern kommen Visio-Drive Elektromotoren in Kombination mit 2-Fach VDC2 Antriebsreglern zum Einsatz. Mit bis auf 1/100mm einstellbaren Nadelpositionen, einer Überwachung der Vorderen- und hinteren Endlagen, sowie einer speziell für diese Anwendung programmierte Benutzeroberfläche inkl. zusätzlicher Schnittstellen zur Spritzgussmaschine unterstreicht Visio- Drive die hohe Leistungsfähigkeit des Systems. Einstellbare Warn-, Melde- und Abschaltfunktionen garantieren in Interaktion mit Spritzgussmaschine und Heißkanalregelgerät höchste Prozesssicherheit und Reproduzierbarkeit.
Neues Heisskanalsystem mit Nestabstand von nur 4,5 mm
Erstmalig auf der Fakuma 2012 präsentierte HEITEC HEISSKANALTECHNIK ein Heisskanalsystem, welches weltweit vermutlich einmalige kleinste Nestabstände von nur 4,5 mm ermöglicht. Der Einsatz der neuesten Generation von patentierten Flachdüsen der Serie „Flat-Line“ macht es möglich, diese extremen Dimensionen zu realisieren.
Das neue Kleinst-Heisskanalsystem ermöglicht Abstände zwischen den Anspritzpunkten von nur 4,5 mm.
Produktlink Mehr Informationen zum neuen Heisskanalsystem finden Sie hier.
Neue Generation Nadelverschluss-Antriebsregler
Die zweite Generation des neuen Visio Drive Control Nadelverschluss-Antriebsreglers VDC2 wurde speziell für die Regelung von Elektromotoren entwickelt, die für die Bewegung der Nadeln bei Nadelverschlusssystemen verantwortlich sind.
Neben den bereits bekannten Funktionen des VDC1 besticht der neue VDC2 durch seine übersichtlich gestaltete Benutzeroberfläche. Der große 7“ Touchscreen ermöglicht die einfache Bedienung des Nadelverschluss-Antriebsreglers. Im Vergleich zum VDC Nadelverschluss-Antriebsregler der ersten Generation können nun mehrere Motoren mit einem Regelgerät betrieben werden. Ebenso sind unterschiedliche Fahrprofile des Motors abrufbar, sodass für jede Anwendung die passende Nadelbewegung zur Verfügung steht. Die Genauigkeit der Endlagenüberwachung konnte nochmals verbessert werden, der Toleranzbereich der Endlage kann nun zusätzlich frei gewählt werden. Ein optimiertes Kalibrierverfahren reduziert die Gefahr von Beschädigungen der Nadel während des Anfahrens des Werkzeugs
Der VDC2 ist netzwerktauglich, wodurch Ferndiagnose und Fernwartung möglich sind.
Produkleistungen • Vereinfachte Bedienung durch Touchscreen • Mehrere Motoren mit nur einem Regelgerät ansteuerbar • Endlagenüberwachung mit frei einstellbaren Toleranzbereichen • Fahrprofile zur Verschleißminimierung des Anspritzpunkts/Nadel mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten realisierbar • Optimiertes Kalibrierverfahren um Beschädigungen beim Anfahren des Werkzeugs zu vermeiden.
Download Flyer Antriebsregler VDC 2 (PDF-Datei)
Anspritzpunktlandung - Lagerkäfig Serienwerkzeug mit kleinstem Anspritzpunkt
Die Plastechnik AG mit Sitz in 3178 Bösingen, Schweiz ist spezialisiert auf die Produktion von technisch anspruchsvollen Kunststoffteilen und auf die Konstruktion und Herstellung von Spritzgieß – Werkzeugen. Die HEITEC Heisskanaltechnik GmbH aus 35099 Burgwald, Deutschland ist bekannt für Sonderlösungen im Bereich Heisskanaltechnik, insbesondere in der seitlichen Anspritzung und kleinster Düsenbaugrößen.
Lagerkäfig aus Polypropylen
Die Plastechnik AG kam mit einer Anfrage zu einer Anwendung mit extrem kleinem Schussgewicht auf HEITEC zu. Der Kunststoffartikel, um den es bei dem Projekt geht, ist ein sehr kleiner Lagerkäfig aus Polypropylen, der Bestandteil eines Durchflussmessgerätes ist, und ein Artikelgewicht von lediglich 0,007 g aufweist. Um die sehr anspruchsvolle Anwendung mit einem Heisskanal zu realisieren, wurde gemeinsam durch die Plastechnik AG und HEITEC ein 4-fach Serienwerkzeug entwickelt. Trotz des geringen Materialdurchsatzes von lediglich 0,028 g pro Schuss, hilft das Heisskanalsystem eine prozesssichere und materialschonende Verarbeitung des Kunststoffes zu ermöglichen.
Heisskanaldüsen der HEITEC First-Serie auf Rundverteiler
Heisskanalhersteller HEITEC betont in diesem Zusammenhang, dass es eine der Kernaufgaben der Heisskanaltechnik ist, die Kunststoffschmelze scherungsarm und thermisch unbeschadet in die Kavitäten des Werkzeugs zu bringen. Daher betreibt HEITEC kontinuierliche Weiterentwicklungen, um den Kunden immer wieder einen Vorsprung hinsichtlich Qualität und Produktivität zu bieten. Durch diese Optimierung konnte HEITEC bei sämtlichen Heißkanaldüsenreihen der unterschiedlichen Bauarten den Energiebedarf massiv senken. Die Einsparungen liegen dabei, je nach Düsenbauart zwischen 25 % und 60 %.
Bei der Heissen Seite, die komplett bei HEITEC realisiert wurde, kamen Heisskanaldüsen der HEITEC-FIRST Serie vom Typ 01.010.13.60 mit einem Schaftdurchmesser von 13 mm und einem Schmelzedurchmesser von 3 mm zum Einsatz. Aufgrund des hochpräzisen thermischen Profils der Düsen wurde ein sehr kleiner Anspritzpunktdurchmesser von 0,32 mm ermöglicht. Der Anspritzpunkt wurde als sehr gut bewertet und die Abrisse waren optimal. Als Verteiler der 4-fach Anwendung kam die sogenannte Verteilerdüse, die auch als Rundverteiler bekannt ist, zum Einsatz.
Bei der Bemusterung der Anwendung, die beim Spritzgussmaschinenhersteller ARBURG GmbH + Co KG in 72290 Loßburg durchgeführt wurde, erzielte man sofort sehr gute Ergebnisse. Alle Kavitäten füllten bereits beim ersten Schuss absolut gleichmäßig. Dabei wurde die Anwendung mit einem sehr geringen Spritzdruck von 600 bar gefahren.
Durch das exzellente thermische Profil der Düsen blieb das, bei diesem Material gefürchtete, Fadenziehen vollkommen aus.
Die Plastechnik AG ist sehr zufrieden mit der direkten Anspritzung über den Heißkanal. Wenn die Stückzahlentwicklung beim Artikel wie geplant ansteigt, besteht die Idee ein 16-fach Serienwerkzeug mit baugleichen Heisskanal- komponenten zu bauen.
plastechnik ag Spritzerei & Werkzeugbau Industriestrasse 95 3178 Bösingen
Tel.:+41 (0)31 740 30 30 Fax:+41 (0)31 740 30 31 www.plastechnik.ch
Besuchen Sie uns auf der Fakuma. Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand: Halle A4 / Stand 4110
|