Produkt-News
KRAIBURG TPE bietet supersofte Compounds fĂĽr Medizinprodukte
Der Bedarf an ultraweichen TPE ist branchenübergreifend angestiegen. Die Gründe dafür liegen auf der Hand. Ob für Kernprodukte wie orthopädische Hilfsmittel oder Anwendungen in der Prothetik: Die besonders weiche Haptik in Verbindung mit dem sanften Griffgefühl prädestinieren sie für eine Vielzahl von Anwendungssegmenten. KRAIBURG TPE kommt diesen Anforderungen ab sofort global nach.
Extrem weiche und maĂźgeschneiderte Compounds fĂĽr Medizinprodukte
Aufgrund der stark gestiegenen Nachfrage nach extrem weichen thermoplastischen Elastomeren (TPE) hat KRAIBURG TPE im FrĂĽhjahr 2021 erfolgreich NEXT GENERATION Supersoft TPE eingefĂĽhrt. Seitdem konnten die komplexen Anforderungen, die Kunden aus den unterschiedlichsten Industriezweigen an die „super“ weichen Compounds stellen, noch detaillierter erfasst und erfĂĽllt werden. Zuletzt hat der TPE-Hersteller seine supersofte Produktpalette um weitere Härtegrade erweitert. Im Mittelpunkt steht dabei die fĂĽr Medizinprodukte konzipierte Serie THERMOLAST® M. Damit sind die Einsatzmöglichkeiten gerade fĂĽr den stark ĂĽberwachten und regulierten Bereich der Medizinprodukte noch vielfältiger geworden.
Aufgrund ihrer spezifischen Eigenschaften eignen sich diese TPE besonders für Prothesen und Orthesen. Das weiche Material zeichnet sich durch Härtewerte zwischen 30 und 50 Shore 00 bzw. 45 und 70 VLRH aus. Während TPE in diesem Härtebereich oftmals Herausforderungen mit Ausölen und klebrigen Oberflächen zeigen, überzeugen die extrem weichen Compounds von KRAIBURG TPE mit einer angenehmen trockenen und zugleich samtigen Haptik. Kombiniert mit den elastischen Eigenschaften werden diese TPE gerne in Anwendungen mit einseitiger Druckbelastung wie orthopädischen Dämpfungselementen eingesetzt. Tests nach ISO 10993-10 bestätigen zudem, dass der Dauerkontakt mit der Hautoberfläche nicht zu allergischen Reaktionen führt bzw. diese erst gar nicht entstehen können.
Die supersoften Compounds werden überwiegend im klassischen Spritzgießverfahren verarbeitet. Bei der Entwicklung der sehr weichen TPE standen vor allem die einwandfreie Dosierbarkeit bzw. Rieselfähigkeit des Granulats, die unkomplizierte Verarbeitung sowie die leichte Entformbarkeit im Vordergrund. Die zusätzliche Möglichkeit, die Materialien im 3D-Druck einzusetzen, eröffnet neue Wege zu maßgeschneiderten therapeutischen Produkten.
Auch die Eigenschaften dieser THERMOLAST® M-Compounds entsprechen den Medical Grade Plastics nach VDI 2017 und haben darĂĽber hinaus die Biokompatibilitätstests nach ISO 10993-5 (Zytotoxizität) und ISO 10993-10 (Hautreizung) bestanden. Das Medical Service Package stellt sicher, dass THERMOLAST® M Compounds auf einer speziell dafĂĽr ausgewiesenen Produktionslinie hergestellt werden. KRAIBURG TPE garantiert Rezeptur- und Prozessstabilität (Change Control).
DarĂĽber hinaus sind die Compounds „ISCC PLUS-ready“ und ermöglichen damit dem Kunden, PCF-reduzierte TPE auch in streng regulierten Märkten wie dem Segment Medical einzusetzen.
Die supersoften Compounds für Medizinprodukte sind weltweit bei KRAIBURG TPE erhältlich.
Materialdichte reduzieren, Nachhaltigkeitsfaktor stärken: KRAIBURG TPE stellt Lightweight TPE mit hohen Recyclinganteilen vor
Der Bedarf der Industrie an Leichtbau-Werkstoffen, die in ihrer jeweiligen Einsatzumgebung vergleichbare Eigenschaften wie konventionelle Materialien aufweisen, ist in den vergangenen Jahren sprunghaft angestiegen. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Substitution herkömmlicher Thermoplastischer Elastomere (TPE) durch Lightweight TPE mit Recyclinganteilen. Sie bieten weitgreifende Möglichkeiten und einzigartige Materialkennwerte.
Die Substitution von herkömmlichen Thermoplastischen Elastomeren (TPE) durch leichte TPE mit Recyclinganteilen eröffnet vielfältige Möglichkeiten
Ende der 2010er Jahre hat KRAIBURG TPE eine Technologie entwickelt, welche die Produktion von anwendungsspezifischen Thermoplastischen Elastomeren mit sehr geringen Gewichten ermöglicht. Die Grundlage dafür bot der Einsatz von 3M Glass Bubbles, die bei dezidiert niedriger Dichte des Gesamtmaterials die Fertigung kunststoffgerechter Bauteile ermöglichte, welche sich gleichzeitig durch herausragende Rückstelleigenschaften und Weichheit auszeichnen. Mit ihrer Markteinführung im Frühjahr 2020 erwiesen sich die neu entwickelten Lightweight TPE als erfolgreich. Grund dafür war vor allem, dass diese den aktuellen Bedürfnissen von Automobilherstellern, aber auch von Herstellerfirmen aus anderen Industriezweigen wie Luftfahrt, Werkzeugherstellung oder der Sport- und Freizeitindustrie nach wirksamen Leichtbaulösungen umfänglich entgegenkamen.
Mit dem Ausbau der Lightweight-Reihe hat KRAIBURG TPE nun einen weiteren Meilenstein in der Materialentwicklung fĂĽr den Leichtbausektor setzen können. Die neu entwickelten THERMOLAST® R-Compounds weisen nahezu identische Materialeigenschaften zu der bestehenden Reihe auf und verbinden diese mit einem Recycling-Anteil von 10 bis 60 Prozent. Die Vorteile der Leichtbau TPE werden durch ressourcenschonende Recyclingrohstoffe aus Post-Consumer Quellen ergänzt. Dies fĂĽhrt zu einem reduzierten Product Carbon Footprint (PCF) der Compounds und kann sich so in vielen Bauteilen positiv auf die Nachhaltigkeits- und Klimaziele kunststoffverarbeitender Unternehmen auswirken.
Der Einsatz von Lightweight TPE mit Recyclinganteil fĂĽhrt zudem zu einem reduzierten Material- bzw. Teilegewicht. Dies kann zu einem verringerten Energieverbrauch in der Nutzungsphase der Fahrzeuge fĂĽhren. DarĂĽber hinaus lassen sich die Bauteile aus diesem Material recyceln und können in der gleichen oder in ähnlichen Anwendungen wieder eingesetzt werden. „Unabhängig von den Vorteilen, die wir daraus formell verbuchen können, ist die Verarbeitung von Lightweight TPE mit Recyclinganteil durch die kĂĽrzeren Zykluszeiten messbar ressourcenschonender.“, fĂĽhrt Marius Kantoch, Market Manager Consumer bei KRAIBURG TPE, aus: „Dies zeigt einmal mehr, dass Thermoplastische Elastomere auch, was Nachhaltigkeitsthemen betrifft, zu den Werkstoffen der Zukunft gehören.“
Die Gewichtsreduzierungen, wie sie sich durch den Einsatz von Lightweight TPE mit Recyclinganteil etwa für Anwendungen im Mobilitätssektor oder in der Konsumgüterbranche ergeben, können Einsparungen von rund 35 Prozent im Vergleich zu den jeweiligen Standard-TPS, 30 Prozent bei TPV oder sogar von bis zu fünfzig Prozent im Vergleich zu PVC realisieren.
Zu den weiteren Vorteilen der Lightweight-Elastomere von KRAIBURG TPE gehört ihre unkomplizierte Verarbeitbarkeit in den jeweiligen Herstellungsprozessen. So können sie – bei geringem Schwund und Verzug in der Teilegeometrie – fĂĽr Spritzguss- und Extrusionsprozesse auf allen thermoplastischen Anlagen eingesetzt werden. Das Material erzielt aufgrund der hohen Oberflächenhomogenität und dem herausragenden Druckverformungsrest ausgezeichnete Ergebnisse. Des Weiteren zeichnet sich das Leichtbau TPE mit Recyclinganteil durch Weichheit, Dämpfung, OberflächengĂĽte und Tragekomfort aus. Entsprechend umfassend sind die Einsatzmöglichkeiten: im Fahrzeugsektor, als Bestandteil von Elektrowerkzeugen sowie in groĂźflächigen und leichten Bauteilen in SkifahrerausrĂĽstungen oder fĂĽr Protektoren uvm.
Lightweight TPE mit Recyclinganteil sind weltweit bei KRAIBURG TPE erhältlich.
Über Lightweight TPE Lightweight TPE von KRAIBURG TPE findet seit Einführung im Jahr 2020 in vielen Automobilanwendungen Verwendung. Neben dem Vorteil der Bauteilgewichtsreduzierung sind vor allem Materialeigenschaften wie reduzierter Bauteilverzug, Zykluszeitoptimierung sowie die hervorragenden Rückstellkräfte, die selbst mit vollvernetzten EPDM konkurrieren können, Schlüsselfaktoren des Produkts. Erfolgreiche Anwendungen in den Bereichen Dachrelingträger, 2K-Türdichtungen, Kofferraum- und Motorhaubenpuffer sowie extrudierte Dichtungen bestätigen die einzigartigen Eigenschaften der noch jungen Technologie und motivieren KRAIBURG TPE, den Nachhaltigkeitsgedanken über die Gewichtsreduzierung hinaus zu denken.
Firmenporträt
KRAIBURG TPE ist ein weltweit agierender Hersteller von Thermoplastischen Elastomeren. GegrĂĽndet im Jahr 2001 als Tochterfirma der traditionsreichen Firmengruppe KRAIBURG, die seit 1947 besteht, nahm KRAIBURG TPE von Anfang an eine Pionierrolle ein.
Mit Produktionswerken in Deutschland, den USA und Malaysia bietet das Unternehmen ein breites Portfolio an Compounds fĂĽr Anwendungen im Automotive-, Industrie- und Consumer-Bereich sowie fĂĽr die streng regulierten Medizinal-Anwendungen.
Die bekannten Produktgruppen THERMOLAST®, COPEC®, HIPEX® und For Tec E® werden im SpritzgieĂźverfahren oder in der Extrusion verarbeitet und bieten den Herstellern zahlreiche Vorteile in punkto Verarbeitung und Produktdesign. Die hohe Innovationskraft und weltweite Nähe zum Kunden mit maĂźgeschneiderten Produktlösungen zeichnen KRAIBURG TPE gemeinsam mit verlässlichem Service aus.
Das Unternehmen ist am Standort in Deutschland nach ISO 50001 sowie an allen Standorten weltweit nach ISO 9001 und ISO 14001 zertifiziert.
Download FirmenbroschĂĽre (PDF-Datei)
KRAIBURG TPE Produktionsstätte in Waldkraiburg, Deutschland
Was sind Thermoplastische Elastomere Ein Mehrwert fĂĽr Ihr Endprodukt. Denn einerseits sind sie extrem elastisch, andererseits lassen sie sich sehr gut verarbeiten. Dies bringt Ihnen weitgehende Freiheiten, angefangen bei der Produktentwicklung bis hin zum Produktdesign.
Wissenschaftlich gesehen bestehen Thermoplastische Elastomere aus einer physikalischen Vernetzung. Fügt man Wärme hinzu, werden sie plastisch und lassen sich verformen. Kühlen sie ab, zeigen sie wieder elastisches Verhalten. Da sie sich mehrfach aufschmelzen lassen, ermöglichen sie auch wiederholbare Verformungsprozesse. Sie können wiederverwendet und recycelt werden.
Die Vorteile von thermoplastischen Elastomeren im Überblick: • Wirtschaftliche thermoplastische Verarbeitungsweise • Kurze Zykluszeiten • Niedriger Energieverbrauch • Thermische Beständigkeit, dadurch großes Verarbeitungsfenster • Mehr-Komponenten-Verarbeitung (Hart-Weich-Verbund) • Vielfältige Einfärbbarkeit auch mit Effekten und damit Designfreiheit
Unsere Stärken
Bei uns steht Leistung für Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit. Unser Kompetenzspektrum schafft neue Ideen.
Massanfertigung & Innovation Sie möchten hochwertige Materiallösungen, die passgenau Ihren Anforderungen entsprechen. Das verstehen wir. Deshalb nutzen wir unsere außergewöhnliche Erfahrung und unser umfassendes Know-how für die Entwicklung und Produktion unserer Thermoplastischen Elastomere.
Spezialisierung & Know-How Unsere Expertenteams unterstĂĽtzen Sie, wenn Sie Projekte planen und durchfĂĽhren – und natĂĽrlich wenn Sie unsere Produkte verarbeiten. Kompetenz und Kreativität gehen bei uns Hand in Hand.
Internationales Netzwerk Als global agierender Kunde profitieren Sie von unserem dezentralen und persönlichen Betreuungs-, Logistik- und Kommunikationsnetzwerk.
Kundenorientierung Sie möchten umfassende Unterstützung, ohne lange darauf warten zu müssen. Das machen wir möglich. Denn unsere Geschäftsbeziehungen basieren auf zwei Prinzipien: schnell antworten und pünktlich liefern. Wir halten den persönlichen Kontakt aufrecht, um Ihre Bedürfnisse erfüllen zu können.
Konstante Qualität Sie möchten auf die Qualität ihrer eingesetzten Rohstoffe Vertrauen. Bei KRAIBURG TPE sind sie gut aufgehoben. Denn mit unseren weltweit einheitlichen Produktions- und Qualitätsstandards sorgen wir für eine gleichbleibende Produktqualität jeder Charge und unterstützen damit Ihren Produktionsprozess.
Märkte & Anwendungen
Automotive - Infos >>> Einige unserer Thermoplastischen Elastomere sind aus dem Automobilsektor nicht mehr wegzudenken. Je nach Materialeinstellung erfĂĽllen sie die Spezifikationen der OEMs. Die entsprechenden Materialfreigaben bedeuten im Fahrzeugbau viele Vorteile. Viel Anklang findet vor allem ihre hervorragende Witterungs- und UV-Beständigkeit – zumal in Kombination mit ihren guten FlieĂźeigenschaften. Das prädestiniert die entsprechenden Materialien fĂĽr einen vielseitigen Einsatz im Exterieur.
Einzelne Reihen erfĂĽllen die strengen Vorgaben der OEMs an den Innenraum. Eine optimierte Kratzfestigkeit sowie geringe VOC- und Fogging-Werte fĂĽhren dazu, dass viele Bauteile im Interieur-Bereich aus unseren TPE gefertigt werden.
Weitere Rezepturen überzeugen durch ihre abdichtenden, vibrationsdämpfenden sowie temperatur-, öl- und fettbeständigen Eigenschaften. Das macht sie ideal für Anwendungen im Motorraum und der Karosserie. Ebenfalls von Vorteil sind eine herausragende Haftung zu gängigen Hartkomponenten und die exzellente Oberflächengüte.
Industry - Infos >>> Allein die Vielfalt an unterschiedlichsten Griffen belegt: Die haptischen Bauteile spielen im Industry-Bereich eine bedeutende Rolle. Einige unserer TPE-Reihen sorgen hier für begehrte Lösungen. Denn sie überzeugen neben der angenehmen Haptik auch durch ihre Griffigkeit. Zudem schätzen es unsere Kunden, dass sie ihre Wunschfarbe wählen können.
Unsere TPE kommen auch zum Einsatz, wenn es um Dichtungsanwendungen und extrem gute Haftung zu diversen Kunststoffen geht. Doch neue Themen rĂĽcken in den Fokus der Produktion – besonders die Bereiche Flammschutz und Trinkwasser. Auch hier stellen wir uns den Herausforderungen.
Die TPE sind so facettenreich wie die Industrie selbst. Das wissen viele Branchen wie Elektronik, Bau und Sanitär zu schätzen. In 2-K-Bauteilen werden Funktionsintegration und Design längst erfolgreich umgesetzt. So sind Thermoplastische Elastomere auch in Haushaltsgeräten und Powertools ein fester Bestandteil.
Consumer - Infos >>> Ob bei Verschlüssen, Ventilen oder Lebensmittelbehältern: Spezielle TPE-Compounds kommen auch in Bereichen zum Einsatz, welche die Einhaltung der Migration von Inhaltsstoffen im Kontakt zu Lebensmitteln fordern. Einige unserer Compound-Reihen sind nach Verordnung (EU) Nr. 10/2011 und FDA lebensmittelkonform. Sie eignen sich außerdem für Hart-Weich-Verbindungen und können in nahezu allen gewünschten Farben eingefärbt werden.
Unsere Kunden haben unsere TPE im wahrsten Sinne des Wortes im Griff. Von ZahnbĂĽrsten bis hin zu Schreibartikeln. Neben dem Haushaltsbereich werden sie auch fĂĽr Sportartikel und vor allem fĂĽr Spielzeug genutzt. Durch unsere maĂźgeschneiderten Rezepturen lassen sich neben dem Soft-Touch auch spezielle mechanische Eigenschaften einstellen – ganz wie es das Anforderungsprofil unserer Kunden wĂĽnscht.
Medical - Infos >>> Auf dem Markt der Medizin- und Pharmatechnik stehen unsere TPE-Produkte fĂĽr ein HöchstmaĂź an Anspruch und Verantwortung. Denn alles, was wir im Bereich Medizintechnik auf den Weg bringen, unterliegt unserem speziellen „Change Management Procedure“.
Mit diesem Prozessmanagement optimieren wir die Abläufe von der Entwicklung über die Produktion bis zum Vertrieb. Es ist Grundlage und Garantie dafür, dass unsere Medical Compounds in Qualität und Verlässlichkeit höchsten Ansprüchen genügen. Das unterstreichen auch umfangreiche, extern durchgeführte Tests (gemäß USP VI, ISO 10993-4, -5, -10, -11).
So zeichnen sich die THERMOLAST® M Materialien durch ihren geringen Druckverformungsrest und ihre Elastizität aus. Sie sind frei von Latex- und PVC-Anteilen sowie fĂĽr den Einsatz im direkten Blutkontakt geeignet. Zudem lassen sich die Materialien mit den gängigen Methoden sterilisieren.
Produktlösungen
Vertrauen Sie auf ein marktorientiertes Produktportfolio an Thermoplastischen Elastomeren. Zusätzlich bietet Ihnen KRAIBURG TPE custom-engineered Materiallösungen: Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir anwendungsspezifische Compounds, welche genau auf Ihre Anforderungen zugeschnitten werden.
TPE fĂĽr Kosmetikverpackungen - Meet the Needs of the Cosmetic Market
Ihre Vorteile auf einen Blick • Beständigkeit gegenüber kosmetischen Inhaltsprodukten • Samte Soft-Touch-Oberflächen • Berücksichtigung der Verordnung (EU) Nr. 10/2011, FDA - Code of Federal Regulations (CFR), Title 21, California Proposition 65 und Verordnung (EC) Nr. 1223/2009 • Verarbeitung im Mehrkomponenten-Spritzguss mit einer Vielzahl an Thermoplasten, wie PP, PE, PA, PBT, PC, PETG, SAN und ABS • Haftung zu den meisten herkömmlichen polaren und nichtpolaren Thermoplasten • REACH und ROHS konform
â–şMehr Informationen finden Sie hier.
TPE Lösungen, die den Unterschied machen - thermoplastische Elastomer Hybride
Ihre Vorteile auf einen Blick • Technologieplattform für fortschrittliche TPE-Materialien auf der Basis verschiedener Elastomer/Thermoplast- Kombinationen • Anwendungsorientierte Materiallösungen • 2-Komponenten-Spritzgießen (PA, PBT, PP) • Keine Nachbearbeitung notwendig • Recyclingfähig
â–şMehr Informationen finden Sie hier.
TPE mit Langzeit-Ă–lbeständigkeit bei hohen Temperaturen - HIPEX®
Ihre Vorteile auf einen Blick Für motornahe Anwendungen: • Langzeit-Temperaturbeständigkeit bis 150 °C • Hohe Dauereinsatztemperatur • Langzeit-Beständigkeit gegenüber Motorölen und Fetten Alternative zu Elastomeren mit herausragenden Vorteilen: • Kürzere Zykluszeiten als Elastomere (keine Vulkanisation nötig) • Multikomponenten-Spritzguss mit mechanischer Verankerung • Geringeres Teilegewicht (niedrigere Dichte) • Kein Nachbearbeiten (Tempern oder Entgraten) ►Mehr Informationen finden Sie hier.
TPE mit Beständigkeit gegen Hautfette und samtiger Oberfläche - COPEC®
Ihre Vorteile auf einen Blick Verarbeitung im Mehrkomponenten-Spritzguss: • Haftung zu technischen Thermoplasten wie ABS und PC
Temperaturstabilität: • Tieftemperaturelastisch bis -40 °C • Hohe Thermostabilität bis 100 °C
â–şMehr Informationen finden Sie hier.
TPE mit exzellenter Haftung - For Tec E®
Ihre Vorteile auf einen Blick Verarbeitung im Mehrkomponenten-Spritzguss: • Haftung zu Polyamiden wie PA12, PA6 und PA6.6, teilaromatischen Polyamiden und Polyarylamiden
Hohe Thermostabilität: • Tieftemperaturelastisch bis -40 °C • Thermostabilität bis 80 °C ►Mehr Informationen finden Sie hier.
TPE fĂĽr Anwendungen in jeder möglichen Form - THERMOLAST® K
Ihre Vorteile auf einen Blick Hervorragende mechanische Werte: • Tieftemperaturelastisch bis -40 °C • Härtebereich von supersoft (< 10 Shore A) bis 66 Shore D Verarbeitung im Mehrkomponenten-Spritzguss: • Mit einer großen Auswahl von Thermoplasten wie PP, ABS, PC, PC/ABS, PBT, PETG, ASA, SAN, PMMA, PET, PA6/6.6/12, POM, PS, HIPS, etc. Bewährt im Einsatz im Bereich Automotive, Industry und Consumer mit verschiedenen Zulassungen: • Zulassungen basierend auf Kalahari/Florida Tests • Zulassungen nach RAL GZ 716/1 und CSTB QB36 Normen für Fensterdichtungen • Verordnung (EU) Nr. 10/2011 für Lebensmittel und Trinkwasseranwendungen wird berücksichtigt • FDA-Code of Federal Regulations (CFR), Title 21 und EN 71/3 wird bei der Entwicklung von TPE für Anwendungen mit Lebensmittelkontakt berücksichtigt
â–şMehr Informationen finden Sie hier.
TPE fĂĽr die medizinische & pharmazeutische Industrie - THERMOLAST® M
Ihre Vorteile auf einen Blick Optimale Sicherheit durch das Medical Servicepaket: • Gewährleistung der optimalen Rohstoffreinheit • Gewährleistung einer langfristigen Rohstoffverfügbarkeit • Unterschreiten die marktüblichen Grenzwerte für Schwermetalle und Phthalate und sind frei von Latex und PVC Herausragende mechanische Eigenschaften: • Härtebereich von 10 Shore A bis 55 Shore D • Exzellente Resealingeigenschaften • Optimale Dichtungseigenschaften
â–şMehr Informationen finden Sie hier.
TPE mit Langzeit-Performance bei hohen Temperaturen - THERMOLAST® V
Ihre Vorteile auf einen Blick Exzellente Temperatur-Stabilität: • Hohe Dauereinsatztemperatur • Tieftemperaturelastisch bis -40 °C
Verarbeitung im Mehrkomponenten-Spritzguss: • 50 bis 80 Shore A mit Haftung zu PP • 50 bis 80 Shore A mit Haftung zu PA
â–şMehr Informationen finden Sie hier.
Besuchen Sie uns auf der Fakuma. Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand: Halle B5 - Stand 5303 |