Produkt-News

DACHSER Spedition AG
Warensicherung einfach erklärt

Eine gewissenhafte Ladungssicherung bei allen Lkw der Dachser Spedition AG vor Beginn ihrer Fahrten zählt zu den Standardmassnahmen des Unternehmens im Rahmen der Qualitätssicherung.

DACHSER - Ladensicherung in einem DACHSER Lkw
Ladensicherung in einem DACHSER Lkw

Ladungssicherung ist nicht nur eine gesetzliche Vorgabe, sondern Teil des Kundenservice und der sozialen Verantwortung jeder und jedes Mitarbeitenden. Sie dient der Vermeidung von Schäden an der Transportware und dem Schutz aller Verkehrsteilnehmer. Daher werden Lagermitarbeitende und Fahrer oder Fahrerinnen regelmässig zum Thema Ladungssicherung geschult.

Was es bei der Ladungssicherung zu beachten gilt, erklären die nachfolgenden zehn Punkte:
1. Die Ladung, ob klein, gross, sperrig oder schwer, muss – einschliesslich der Utensilien zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen – so im Laderaum verstaut und gesichert werden, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, sich seitlich verschieben, hin- und her rollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen kann.

2. Beim Transport von Ladegut verwandelt sich Masse in Kraft. Das ist ein Naturgesetz. Beim Anfahren, in Kurven und beim Bremsen entstehen Kräfte, denen durch die nachfolgend beschriebenen Sicherungsmassnahmen entgegengewirkt werden sollte.

3. Insgesamt gilt es beim Transport, vier physikalische Faktoren zu beachten:

a) Beschleunigungs-, Flieh- und Verzögerungskräfte: Bremst der Fahrer oder die Fahrerin, wirkt das 0,8-fache der Gewichtskraft der Ladung in Längsrichtung nach vorn. Bei Kurvenfahrten und beim Anfahren wirkt das 0,5-fache der Gewichtskraft der Ladung.

b) Reibung: Je höher diese zwischen Ladegut und Fahrzeugboden ist, desto besser. Reibung respektive Haltekraft entsteht u.a. durch «rutschhemmendes Material». Allerdings kann die Reibungskraft maximal 60 Prozent der Gewichtskraft festhalten. Durch Ölspuren, Feuchtigkeit, Raureif, Frost oder Schmutz wird die Reibungskraft reduziert.

c) Standfestigkeit der Ladung: Das Ladegut steht sicher, wenn die Schwerpunkthöhe kleiner ist als die halbe Breite seiner Grundfläche. Zusätzlich muss der Standsicherheitsbeiwert berücksichtigt werden.

d) Sicherungskraft und Vorspannkraft: Die Sicherungskraft ist die Kraft, die über Sicherungsmassnahmen aufgebracht werden muss. Sie berechnet sich aus den auftretenden Beschleunigungs-, Flieh- und Bremskräften abzüglich der Haltekraft durch die Reibung. Um die Vorspannkraft zu erzeugen, werden Ratsche oder Spindelspanner eingesetzt.

4. Bei der Ladungssicherung unterscheidet man zwischen Ladungssicherung durch Formschluss, Ladungssicherung durch Kraftschluss und kombinierter Ladungssicherung.

5. Die Ladungssicherung durch Formschluss wird durch lückenloses Verladen der Last oder durch die Zurrtechnik des Direktzurrens realisiert.

6. Eine formschlüssige Ladungssicherung gegen das Verrutschen kann durch bündiges und lückenloses Verladen der Fracht in Verbindung mit der Stirnwand und den Seitenwänden des Fahrzeugs erfolgen. Als Hilfsmittel werden bei dieser Technik Zurrgurte, Klemmstangen und Sperrstangen verwendet. Auch Stausäcke und rutschhemmendes Material, wie zum Beispiel Matten, können zum Einsatz kommen, um zu verhindern, dass sich die Ladung auf der Ladefläche bewegt.

7. Beim Direktzurren wird die Fracht mithilfe von Zurrmitteln in ihrer Position auf der Ladefläche gehalten. Ladebalken oder Stirnwand werden durch Spanngurte ersetzt und wirken so als Laderaumbegrenzung.

8. Die Ladungssicherung durch Kraftschluss wird durch Niederzurren der Ladung auf der Ladefläche des Fahrzeugs gewährleistet. Dabei wird die Ladung auf die Ladefläche gepresst, wodurch sich die Reibung erhöht. Hier sollte grundsätzlich „rutschhemmendes Material“ verwendet werden, um den Aufwand an Zeit und Material zu reduzieren.

9. Einen wichtigen Beitrag zur Warensicherheit leistet auch die Verpackung der Waren durch die Versender. Diese muss den im Transport üblichen physikalischen Wechselbeanspruchungen während des Transportes und des speditionellen Güterumschlags entsprechen. Hierzu zählen transportbedingte Vibrationen und Erschütterungen durch Quer- und Längsbeschleunigungen, abrupte Brems- und Ausweichmanöver zur Vermeidung einer Unfall-, bzw. Gefahrensituation und Prellungen an Ladeeinheiten. Die Ware muss im kantenschlüssigen Verbund zum Ladungsträger, zum Beispiel einer Palette, kompakt abgepackt sein, um vor handling- und transportbedingten Einflüssen geschützt zu sein.

10. Im Fall nicht ordnungsgemässer Ladungssicherung sind der Fahrer oder die Fahrerin, das Verladepersonal und der Versender haftbar.

Dieser Beitrag entstand mit der freundlichen Unterstützung von Sven Eckmann, Leiter Kompetenzzenter Romandie, ASTAG.


Firmenprofil
Die Dachser Spedition AG (Dachser Schweiz) ist eine Tochtergesellschaft des Transport- und Logistik- dienstleisters Dachser mit Hauptsitz in Kempten, Deutschland. Die erste Niederlassung in der Schweiz wurde 1967 eröffnet. Dachser Schweiz ist heute an elf Standorten präsent

Alles aus einer Hand
Dachser Schweiz bietet alle Dienstleistungen, einschliesslich der Warenverzollung im grenzüberschreitenden Verkehr, aus einer Hand. Dies schlägt sich für Kunden positiv auf die Reduzierung des Qualitätsaufwandes, der Schnittstellen und der Komplexität aus und erhöht zudem die Sicherheit. Es vereinfacht die Sendungsverfolgung oder Rückverfolgung und sorgt für eine einheitliche Dokumentation. Der Kunde hat nur einen Ansprechpartner für alle Supply-Chain-Belange.

Das 1930 gegründete Familienunternehmen Dachser mit Hauptsitz in Kempten, Deutschland, zählt zu den führenden Logistikdienstleistern Europas. Das Unternehmen bietet Transportlogistik, Warehousing und kundenindividuelle Services innerhalb von zwei grundlegenden Business Fields an: Dachser Air & Sea Logistics (Luft- und Seefracht) und Dachser Road Logistics (Landverkehr). Road Logistics wiederum teilt sich in die beiden Business Lines Dachser European Logistics (Industriegüter) und Dachser Food Logistics (Lebensmittel). Mit den Business Lines betont Dachser die drei Säulen, auf denen das Geschäftsmodell des Unternehmens ruht. Übergreifende Dienstleistungen wie Kontraktlogistik und Beratung sowie branchenspezifische Lösungen ergänzen das Angebot. Ein flächendeckendes europäisches sowie internationales Transportnetzwerk und komplett in
tegrierte Informationstechnik sorgen für weltweit anwendbare Logistiklösungen.

Dachser - LogoDACHSER Spedition AG
Althardstrasse 355
8105 Regensdorf

Tel. +41 44-872 11 00
Fax +41 44-872 11 98

dachser.regensdorf@dachser.com
www.dachser.ch

Quicklinks
Landesportrait
Leistungen
Branchenlösungen
Mediaroom
Veranstaltungen
Track & Trace
Control-go=1&lang=deu
eLogistics
Kontakt

 

Produkte / Dienstleistungen

Air Handling
Bahntransporte
Baulogistik
Baustofftransporte
Beschaffungslogistik
Betriebsdatenerfassung (BDE)
Branchensoftware für Fördertechnik und Lagertechnik
Brennstofftransporte
CIM-Technologie
Citylogistik
Containertransporte
Contract Distribution
Datalogistic
Datenbanken für Logistik-Komponenten
Dienstleistungslogistik
Direktfahrten (Logistik)
Distributionslogistik
E-Beschaffung
E-Business-Lösungen
E-Logistik
Enterprise Resource Planning (ERP)
Entsorgungslogistik
Expressdienstleistungen
Frachtführer
Frachtmakler für Seetransporte
Frischelogistik
Gefahrengutlogistik
Gefahrenguttransporte
Generalplanung
Güterkraftverkehr für Stückgüter
Gütertransporte (auf Straße)
Gütertransporte auf Paletten
Importverzollung, Exportverzollung
Informatik für Logistik
Informationssysteme, Codiersysteme, Datenlesesysteme
Internationale Transporte
JIT-/Beschaffungsdienstleistungen
Katastrophenlogistik, Zivilschutzlogistik
Kleintransporte
Kombinierter Verkehr (Schiene, Strasse, Wasser, Luft)
Kommissioniersysteme, beleglos
Kontraktlogistik
Krankenhauslogistik
Kunsttransport
Kurierdienste
Kurierdienstleistungen
Lagerhaltung
Lagerbewirtschaftung
Lagerlogistik
Lagerung von Gütern
Lagerverwaltungssysteme (LVS)
Lebensmitteltransporte
Leitsysteme ausserbetrieblicher Transport
Leitsysteme innerbetrieblicher Transport
Logistik
Logistikablauforganisation
Logistikauftragsabwicklung
Logistikbenchmarking
Logistikcontrolling
Logistikoptimierung
Logistikoutsourcing
Logistiksysteme
Luftfrachttransporte
Maschinentransporte
Materialflusssysteme
Möbeltransporte
Modernisierung von Altanlagen
Netzgestützte Distribution
Organisationsberatung
Paketdienste
Picking by voice
Planungssysteme, Simulationssysteme
Port & Bulk
Postdienste
Produktionsleitstandsysteme
Produktionslogistik
Produktionsplanungssysteme
Recycling-Dienstleistung
RFID-Datenerfassung
Sammeltransporte
Schwerlasttransporte
Seefrachtdienste
Seefrachttransporte
Sendungsverfolgung
Sicherheitstransporte
Softwarepakete für die Logistik
Softwarepakete für die Steuerung
Spediteure für Lufttransporte
Speditionen
Speditionsberatung
Spezialtransporte
Sprachlogistik
Strassentransporte, international, Stückgüter
Strassentransporte, national, Stückgüter
Strichcodedatenerfassung
Stückguttransporte
Supply-Chain-Management-Systeme
Tiefkühllogistik
Transportconsulting
Transporte
Transporte, internationale
Transporte, nationale
Transportkonzepte
Transportlogistik
Transportmanagementunternehmen
Überseespeditionen
Umschlagzentren, Verteilzentren
Unternehmenslogistik
Value Added Services
Verkehrslogistik
Verschiffungsagenten und Spediteure
Verschiffungsagenten und Spediteure für Seetransporte
Verschiffungsagenten und Spediteure, international
Verschiffungsagenten und Spediteure, national
Verzollungen
Visualisierungen
Warenwirtschaftssysteme
Zertifizierung
Zollfreilager
Zolllogistik
Zulieferlogistik

 

 

 


Partner-Websites:       Kunststoff-Guide                   Kunststoff- Deutschland                   Industrie-Schweiz                   Schweizer-Verpackung

Folgen Sie Kunststoff-Schweiz auf Twitter
Folgen Sie Kunststoff-Schweiz auf Facebook
Kunststoff-Schweiz - Das Kunststoff-Portal für die Schweizer Kunststoff-Industrie
Folgen Sie Kunststoff-Schweiz auf Linkedin

Kunststoff-Schweiz - das Internetportal
für die Schweizer Kunststoff-Industrie

Suchen

 

Startseite
Suchen



 

 

 







 

 




 

 

 

Tech-Suche,com

×

☰Menü  

Der Titel der Seite wird von NetObjects Fusion generiert