English text >>>
Zuverlässiger Spritzgießprozess Die strategische Geschäftseinheit Molding Solutions von Barnes – dahinter verbergen sich die Marken FOBOHA, Gammaflux, männer, Priamus, Synventive und Thermoplay - deckt das gesamte Spektrum des Formenbaus und der Heißkanaltechnik ab, einschließlich der Temperaturregelung und der Regelungstechnik. Zur Barnes Strategie zählt, dass sich jedes der Mitgliedsunternehmen auf die Weiterentwicklung seiner Kernkompetenzen konzentriert und eine enge Verzahnung der Unternehmen untereinander dem Kunden das beste System für die jeweilige Anwendung bietet.
Die Molding Solutions Group innerhalb des Barnes Konzerns ist der weltweit einzige Anbieter von integriertem Know-how in der Werkzeug-, Heißkanal-, Kontroll- und Regelungstechnik.
Durch die langjährige Erfahrung und das Experten Know-how bietet die Molding Solutions Gruppe innovative Lösungen zur Herstellung anspruchsvoller Kunststoffteile für die Bereiche Medizin/Pharma, Personal Care, Verpackung, Automotive und technische Teile sowie Elektro- und Haushaltsanwendungen.
Foboha und männer, die Präzisionsformenbauer in der Gruppe, bedienen verschiedene Branchen, arbeiten aber nach denselben Grundsätzen, was Leistungsfähigkeit, Langlebigkeit und Wartungsfreundlichkeit ihrer Werkzeuge angeht. Während männer spezialisiert ist auf Formen für die Medizin- und Pharmabranche mit dem entsprechenden Know-how in der Qualifizierung, entwickelt Foboha innovative Werkzeugkonzepte für den Bereich Personal Care und Caps & Closures.
In der Heißkanaltechnik konzentriert sich männer weiterhin auf den einst vom Firmengründer Otto Männer patentierten „Original Zylindrischen Nadelverschluss“, während sich Thermoplay auf offene Systeme spezialisiert. Dabei ergänzen sich die beiden Heißkanalspezialisten je nach Kundenanforderung.
Produkt-News
Neue Ausführung Temperaturregelgerät TH-M6 mit 3 Zonen, kompakt und preisgünstig Thermoplay S.p.A. hat das Angebot der Heißkanalregler TH-M6 erweitert und ergänzt die Palette mit einem neuen 3 Zonen Modell, ideal für Anwendungen mit kleinen Heißkanalsystemen , Einzeldüsen, oder als Ergänzungsgerät für bestehende Anwendungen.
Thermoplay ist ein Unternehmen in der strategischen Allianz der Barnes Group Inc. Molding Solutions.
Das neue Temperaturregelgerät mit 3 Zonen ist ein kompaktes und preisgünstiges Gerät und bietet dieselben Eigenschaften wie die Modelle mit 6 oder 12 Zonen.
Ein großes graphisches Display mit 240x64 Punkten erlaubt die gleichzeitige Ansicht aller Informationen über jede einzelne, zu kontrollierende Zone und zeigt dem Bediener im Display an, wenn Störungen auftreten.
Der Heißkanalregler kontrolliert ständig die Leistungsaufnahme jeder Zone und errechnet daraus beim Austreten von Kunststoff einen Hinweis zur Leckage innerhalb des Systems, oder einer Heißkanaldüse.
Der Heißkanalregler kann Störungen des Thermoelements (Beschädigung und Anschluss mit umgekehrter Polarität) erkennen und anzeigen, ebenso die Unterbrechung der Sicherung und des Heizelements, Schäden am Relais und die Unterbrechung einer der Versorgungsphasen.
An der Bedienseite sind 6 LEDs für jede Zone angebracht, die jede Art von Störungen in jedem Regelkreis optische darstellen.
Bei Unterbrechung eines Thermoelements kann jede Zone nach Ermessen des Bedieners mit einer anderen, mit analogem thermischem Verhalten, gekoppelt werden (Funktion „Slave“). Sie stellt eine effiziente Alternative zur manuellen Funktionsweise dar.
Die Funktion der synchronen Erhöhung bis zum Erreichen der Solltemperatur verhindert Überhitzungen der unterschiedlichen Zonen, die von der unterschiedlichen Leistungscharakteristik der einzelnen Heizelemente während des Anfahrens der Maschine abhängen. Es ist daher nicht erforderlich einen verzögerten Start der Zonen gegenüber den Düsen anzuwenden.
Alle Parameter der Einstellungen und der Alarme können in allen Zonen gleichzeitig verändert werden. Die Funktion wird durch einen Schalter an der Bedienseite aktiviert.
Die Temperaturregelgeräte THM6 gibt es in den Ausführungen mit 3, 6, 12 Zonen. Die Modelle 24-48 und EVO haben außerdem ein Bedienfeld mit gesteigerter Leistung und bieten weitere Überwachungsfunktionen und Assistenz über das lokale Netz oder in remote (Wifi oder Ethernet).
Temperaturregelgerät TH-M6 mit 3, 6 und 12 Zonen
Online-Konfigurationsprogramm für Einspritzanlagen Webcreator WEBCREATOR ist ein integriertes Programm zum Entwerfen und Produzieren von konfigurierten Einspritzanlagen unter der Verwendung von Standardeinspritzdüsen und -zubehör. Es ermöglicht die Erstellung von 2D und 3D-CAD-Modellen und die Senkung von Produktionszeiten. Alle Platinen sind je nach Abstand der Einspritzdüsen, Polymer und Verfahrensbedingungen konfigurierbar. Der Durchmesser der Leitungen, die Ausgabeöffnungen und die Größe der Angussbuchse werden anhand der Konfigurationsangaben berechnet. Nach Abschluss der Konfiguration werden die 2D und 3D-Modelle im ausgewählten Format erstellt und an die Nutzer-E-Mail-Adresse in einer .zip-Datei geschickt, die auch die verwendeten Konfigurationsparameter und Basisstückliste des System im .pdf-Format enthält. Die vorgenommene Konfigurierung kann nachträglich verändert werden, um eine neue Konfiguration zu erstellen. WEBCREATOR ist kontrolliert der konfigurierten Anlage bezüglich des eingespritzten Polymers nicht. Das Programm wird ständig weiterentwickelt. Um es nutzen zu können, ist eine Anmeldung mit Eingabe entsprechender Daten auf der Webseite www.thermoplay.com notwendig.
Das Konfigurationsprogramm stellt folgende Platinen zur Verfügung: - Serie ELS mit symmetrischen Abständen, verfügbar mit 1, 2 und 4 Einspritzstellen mit variablen Abständen, in den Ausführungen mit oder ohne Verschlusseinheiten. - Serie ELS mit 6 und 8 Einspritzstellen sowie vorgegebenen Abständen und ohne Verschlusseinheit. - Ausführung VS, verfügbar mit 4, 8 und 16 Einspritzstellen, mit oder ohne Verschlusseinheiten. Die Abstände können asymmetrisch sein. Je nach Bautyp kann die Form daher jeweils ein X oder ein H sein.
Die neuen Thermoplay Düsenserien “TF” and “TD” für Multikavitäten-Werkzeuge Thermoplay präsentiert seine neue Reihe von Heißkanalsystemen für Mehrfachformen mit bis zu 144 Kavitäten. Die neuen TF and TD Düsen bieten signifikante Verbesserungen im Prozessfenster und ein verbessertes thermisches Profil. Dies trägt dazu bei, eine hohe Zuverlässigkeit des Spritzgießprozesses und eine gleichbleibende Qualität der Formteile sicherzustellen, selbst bei hohen Geschwindigkeiten und Volumen, die speziell für Caps & Closures, Verpackungen und Anwendungen im Bereich Personal Care erforderlich sind.
Die neuen Thermoplay Düsenserien “TF” and “TD” für Multikavitäten-Werkzeuge
Die neuen Düsenserien sind mit neuen Düsenspitzen für eine optimale Wärmeleitung ausgestattet. Ein spezieller Stahl ermöglicht die Verarbeitung einer breiten Palette handelsüblicher Kunststoffe einschließlich technischer Kunststoffe. Das Düsenheizband und die Düsenspitzen können direkt in der Spritzgießmaschine ausgetauscht werden. Das Design und die Konstruktion der Verteiler wurden ebenfalls weiterentwickelt, um den Anforderungen von Multicavity-Anwendungen gerecht zu werden.
Multicavity Heißkanalsystem von Thermoplay
Männer, Foboha und Thermoplay zusammen verstehen sich als das "Multicavity Team" innerhalb der Barnes Molding Solutions Gruppe, das den Markt für Anwendungen mit mittleren und hohen Kavitätenzahlen bedient.
Ihre Stärke sieht das Multicavity Team in der langjährigen Erfahrung mit beiden Technologien – Werkzeug- und Heißkanaltechnik – und dem Wissen über deren technische Wechselwirkung. Das tiefe Applikationswissen zweier führender Formenbauer in der Molding Solutions Group ermöglicht es Thermoplay und Männer Ihren Kunden für den Heißkanal die optimale Auslegung zu empfehlen. Ein integriertes System aus einer Hand ist die Voraussetzung für die technisch beste und prozessstabilste Produktionslösung.
Männer 48-fach Werkzeug mit Nadelverschluss-System
Im Bereich Steuerung und Regelung hat die Barnes-Gruppe zwei Unternehmen mit großer Expertise in ihrem Portfolio: Gammaflux ist Spezialist auf dem Gebiet der Temperaturregelung – Priamus, ein Pionier in punkto Regelungstechnik, sorgt mit seinem modernsten Sensorik-Elementen für eine optimale Prozesskontrolle.
Thermoplay 48-fach Heisse Seite mit offenen Düsen
Ein zentrales Thema ist die Prozessregelung von Bio-Polymeren und Rezyklaten, bei der die zwangläufig höheren Prozessschwankungen automatisch geregelt und ausgeglichen werden. Neben bereits realisierten Kundenprojekten gibt die Gruppe einen Einblick in ihre Arbeitsweise auf dem weiten Feld der von biologisch basierten, biologisch abbaubaren oder auch von recycelten PCR Kunststoffen.
Firmenprofil
Thermoplay, mit Hauptsitz in Pont-Saint-Martin, Provinz Aosta, hat seinen Fokus auf die Herstellung von Heißkanalsystemen für die kunststoffverarbeitende Industrie gelegt. Dank kontinuierlichem Wachstum und richtungsweisenden Investitionen erreichte Thermoplay innerhalb kurzer Zeit, in Italien als auch weltweit, eine führende Position.
Thermoplay bietet heute Arbeitsplätze für 190 Mitarbeiter auf einer Produktionsfläche von 11.000 Quadratmetern. Thermoplay ist weltweit in 48 Ländern mit einem eigenem Verkaufs- und Serviceteam vertreten.Die kürzlich neu gegründeten Niederlassungen in Indien ergänzen strategisch die bestehenden Niederlassungen in Frankreich, Deutschland, England, Portugal, USA, Brasilien, China und Indien etabliert.
Die Produktpalette umfasst ein komplettes Heißkanalsortiment und Heiße Seiten in Standard- oder Sonder- ausführung. Weitere Leistungen, wie rheologische Berechnungen, zeichnungsgebundene Spezialprojekte oder gleichzeitiges Einspritzen verschiedener Farben und Materialien setzen wir ein, um optimale Lösungen für die unterschiedlichen Anforderungen des Marktes zu realisieren.
Thermoplay SPA und seine Tochtergesellschaften wurden von der Barnes Group, Inc., ein internationales Produktions- und Dienstleistungsunternehmen für Industrie und Luftfahrt, im August 2015 übernommen. Mit dieser Übernahme geht Thermoplay als Mitgliedsunternehmen zu Synventive Molding Solutions und Männer über und sichert der Barnes Group die Marktführung im Bereich der Kunststoffheißkanalsysteme und Fertigungsmittel.
Die Techniken, die Produkte, die Prozesse und die Produktionsleistung von Thermoplay, zusammen mit Synventive und Männer, bietet ein erweitertes Angebot an unterschiedlichen Produkten und versorgt damit eine breite Kundengruppe auf dem Markt der Kunststoffverarbeitung. Die Synergie dieser, unter Barnes Group zusammengeführten Unternehmen, bietet ein breiteres Produktangebot, höchstes Niveau an Qualität und weltweitem Kundenservice und eine gemeinsame Verstärkung der Schlüssel - Technologie für neue und kritische Anwendungen.
Besuchen Sie uns auf der Swiss Plastics. Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand: Halle 2 / Stand D 2113
|