Firmenporträt >>>
Gneuß bietet mit seinen innovativen OMNI-Recycling-Systemen äußerst effiziente Lösungen für heutige und zukünftige Recyclinganforderungen. Durch die langjährigen Erfahrungen des Unternehmens im Recycling wurden die technologischen Komponenten der OMNI-Recyclinganlagen so aufeinander abgestimmt, dass eine bisher nicht am Markt erreichte Leistungsfähigkeit erzielt wird und Super-Clean-Recyclingqualitäten durch nur einen einzigen Prozessschritt erreicht werden.
OMNImax-Recycling-System mit 3C-Rotary-Feeder, MRS-Extruder, Rotary Schmelzefilter RSFgenius und Online-Viskosimeter VIS
Die OMNI-Recycling-Systeme bestehen im Kern aus einem MRS-Extrusionssystem, einem vollautomatischen Schmelzefiltrationsystem RSFgenius, einem Online-Viskosimeter und optional einem 3C-Rotary-Feeder.
Polymerrecyclingmaterialien wie Faserabfälle, dünne Folien oder andere Abfälle mit geringer Schüttdichte werden in den Gneuß-3C-Rotary-Feeder eingespeist. PET-Post-Consumer-Abfälle und Industrieabfälle benötigen dabei keine thermische Vorbehandlung. Über ein Förderband wird das Material dem 3C-Rotary-Feeder zugeführt, der das Material zerkleinert, verdichtet und konditioniert und es direkt in den MRS-Extruder einspeist.
Die MRS-Extrusionstechnologie in den OMNI-Recyclingsystemen basiert auf der konventionellen Ein- schneckentechnologie, ist aber mit einer Mehrschneckensektion zur Entgasung ausgestattet. Der Entgasungsteil der patentierten Verfahrenseinheit besteht aus einer vergrößerten Einzelschnecke mit einer Reihe von Satellitenschnecken, die sich entgegengesetzt zur Extrudertrommel drehen, wodurch eine sehr große Schmelzeoberfläche entsteht und ein sehr schneller Oberflächenaustausch gewährleistet ist. Dies stellt eine beispiellose Entgasungsleistung in der Schmelzphase sicher, mit minimaler Belastung des Materials. Mehrere Letters of Non Objection (LNOs) von der FDA, EFSA-Konformität und lokale Zulassungen in Lateinamerika bestätigen die hohe Dekontaminationsleistung der Technologie.
Nach dem Durchlaufen des MRS-Extruders wird die Polymerschmelze mit dem hocheffizienten, selbstrei- nigenden Gneuß-RSFgenius-Schmelzefiltrationssystem gefiltert. Dieses System stellt sicher, dass auch bei hohen Verschmutzungen eine Feinfiltration ohne Druck- oder Strömungsstörungen und mit minimalen Polymerverlusten möglich ist. Der RSFgenius arbeitet mit einem integrierten Rückspülsystem zur Selbstreinigung der Siebe für sehr anspruchsvolle Anwendungen und höchste Qualitätsanforderungen.
Erfordert das zu verarbeitende Recyclingmaterial eine besonders hohe Dekontaminations- und Entgasungs- leistung kommt das OMNImax-Recyclingsystem zum Einsatz. Der hier eingesetzte MRS-Extruder verfügt über eine längere, modifizierte Version der Multirotationstrommel, die sowohl eine längere Verweilzeit des Materials als auch einen überproportional großen Oberflächenaustausch unter Vakuum gewährleistet.
Speziell für das Recycling von PET-Abfällen wurde das OMNIboost-Recyclingsystem entwickelt. Der hier integrierte Gneuß-JUMP-Polyreaktor hebt den IV-Wert innerhalb von Minuten auf den gewünschten Wert an. Nach Verlassen des MRS-Extruders fließt das Polymer in der Schmelzephase direkt in den Reaktor, dabei wird die Viskosität der Schmelze eng kontrolliert. Durch Regulierung des Vakuums, der Verweilzeit und der Oberflächenaustauschrate im Reaktorbehälter wird die Viskosität auf das gewünschte Niveau angehoben. Mit einer konstanten Ausgangsviskosität kann die Schmelze dann direkt dem weiteren Produktionsprozess zugeführt werden. Da sichergestellt wird, dass das Polymer vom Extruder bis zur letzten Verarbeitungsstufe in der Schmelzphase verbleibt, stellt das OMNIboost-Recyclingverfahren die schnellste und effizienteste Methode zur Wiederaufbereitung von PET dar, bei der eine Viskositätserhöhung erforderlich ist.
Firmenporträt
Technologieführer für die Extrusion von Kunststoffen und Kunststoffabfällen aller Art Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung und über 100 weltweiten Patenten hat sich das Familienunternehmen Gneuß einen Namen als Lieferant innovativer Lösungen für die kunststoffverarbeitende Industrie gemacht.
Neben einzigartigen Technologien, Anlagen und Komponenten für die Kunststoffverarbeitung bietet das Unternehmen innerhalb seiner Business Units schlüsselfertige Lösungen für die hochwertige Produktion von Folien, Fasern und Granulaten an. Seit der Gründung 1983 positioniert sich Gneuß weltweit als Technologieführer für die Extrusion von Kunststoffen und Kunststoffabfällen aller Art.
Mit dem Hauptsitz in Bad Oeynhausen, Deutschland, hat sich Gneuß dem Anspruch „made in Germany“ verpflichtet, steht Ihnen aber dennoch weltweit zur Verfügung. Mit einer Tochtergesellschaft in den USA, Niederlassungen in Brasilien und China, einem Kooperationspartner in Japan und weltweiten Vertretungen, stellen wir die bestmögliche technische Unterstützung, hervorragenden Service und Ersatzteillieferungen in allen fünf Kontinenten sicher. Wir sind über eine Service-Hotline rund um die Uhr für Sie erreichbar und verfügen über Technikumsanlagen für Versuche und Entwicklungen an verschiedenen Standorten.
Zu unserer Unternehmensphilosophie gehört die vertrauensvolle Zusammenarbeit und der persönliche Kontakt zu Ihnen: Sie zu beraten, Ihnen mit bestem Know-how und modernster Technik zur Seite zu stehen, um Ihnen stets eine optimale Lösung zu bieten. Daran arbeiten wir mit ganzem Engagement.
Unsere Geschäftsfelder
Polymertechnik
Extrusion Technology - Infos >>> Das MRS Extrusionssystem von Gneuß eröffnet neue Möglichkeiten zur effizienten Entgasung und Extrusion von Kunststoffschmelzen.
Filtration Technology - Infos >>> Die patentierten Gneuß Rotary Filtriersysteme und Schmelzefilter ermöglichen eine vollautomatische, prozess- und druckkonstante Filtration.
Polyreaktion Technology - Infos >>> Die Polyreaktionstechnologie von Gneuß verarbeitet Post-Consumer-, Faser- und industrielle PET-Abfälle zu hochwertigen Produkten.
Turnkey-Lösungen
Anlagen zur Herstellung von Tiefziehfolien - Infos >>> Gneuß-Extrusionsanlagen zur Flachfolienherstellung sind flexibel mit Recyclingware und/oder Neuware zu betreiben und für Verpackungen mit und ohne Lebensmittelkontakt einsetzbar.
Anlagen zur Herstellung von Verpackungsbändern - Infos >>> Mit den Gneuß-Verpackungsbandanlagen lassen sich PET-Bänder hoher Festigkeit mit einem Anteil von 100% Recyclingware herstellen.
Herstellung und Recycling von Granulaten - Infos >>> Gneuß-Granulierungsanlagen erzeugen Granulate ausgezeichneter Qualität, die dank des MRS-Extrusions- prozesses bereits lebensmitteltauglich sind.
Herstellung und Recycling von Fasern und Filamenten - Infos >>> Gneuß-Recyclingkonzepte für die Faserherstellung ermöglichen die Aufbereitung und direkte Rückführung von hochvolumigen und verschmutzten Faserabfällen in den Produktionsprozess.
Entgasung und Dekontamination von PS / PE / PP / PA - Infos >>> Das Gneuß-MRS-Konzept wird in den verschiedensten Bereichen zur Entgasung und Dekontamination von Polymeren eingesetzt.
Systeme für das Closed-Loop Recycling von PET, PS und Polyolefinen - Infos >>> OMNI-Recyclingsysteme von Gneuss für die Entgasung und Dekontamination anspruchsvoller Recycling- anwendungen mit verschiedenen Polymeren.
Sensoren
Gneuß Messsensoren werden am Standort in Bad Oeynhausen entwickelt, gefertigt und geprüft Die komplette Eigenfertigung der Gneuß-Messsensoren ermöglicht eine schnelle und flexible Produktion, auch auf Basis individueller Kundenwünsche und garantiert die kontinuierliche technische Weiterentwicklung sowie einen umfassenden Support.
Mit dem Gneuss Online Shop wurde zudem eine Plattform geschaffen, die zu jeder Zeit alle für den Kunden relevanten Informationen zu sämtlichen Gneuß-Messtechnikprodukten bietet. Auswahl, Kommunikation und Einkaufsprozess sind einfach zu nutzen und bieten dem Interessenten ein Höchstmaß an Service.
â–ºUnser Sensoren-Angebot finden Sie hier.
Social Media
Besuchen Sie uns auf der Fakuma. Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand: Halle A6 – Stand 6501
|