Kunststoff Lexikon

Catalin

Catalin ist ein feuerfester Kunstharz, der ursprünglich unter dem Namen „Bakelit“ hergestellt wurde. 1927 lief das Patent auf Bakelit ab und wurde von der Catalin Corporation erworben. Diese begann mit der Großserienfertigung des Kunstharzes unter dem Namen Catalin. 15 neue Farben wurden den ursprünglich von der Bakelite Corporation produzierten fünf Bakelitfarben hinzuzufügt. Zusätzlich wurde ein Marmor-Effekt erfunden. Die Catalin Corporation war für ca. 70% aller phenoplastischen Harze verantwortlich, die heute existieren.

Zur chemischen Zusammensetzung und Herstellung von Catalin siehe Bakelit

Quelle: Wikipedia

 



Partner-Websites:        Kunststoff-Guide                   Kunststoff- Deutschland                   Industrie-Schweiz                   Schweizer-Verpackung

Folgen Sie Kunststoff-Schweiz auf Twitter
Folgen Sie Kunststoff-Schweiz auf Facebook
Treten Sie der Gruppe Kunststoff Schweiz auf XING bei

 

Plasmatreat GmbH

 



 

 

 

 

Kunststoff-Schweiz - Das Kunststoff-Portal für die Schweizer Kunststoff-Industrie

 

 

Folgen Sie Kunststoff-Schweiz auf Linkedin

 

Kunststoff-Schweiz - das Internetportal
für die Schweizer Kunststoff-Industrie

Suchen

 

Startseite
Suchen

 

×

☰Menü  

PHA-World-Congress

 

Der Titel der Seite wird von NetObjects Fusion generiert