Produkt-News

SCHILLING ENGINEERING Schweiz GmbH
Modulares Reinraumsystem - Erweiterung in Rekordtempo

Neuer Reinraum für Spritzguss bei Hamilton
Als die Schweizer Hamilton Bonaduz AG im Jahr 2018 einen 560 m² grossen Reinraum für die Produktion von Pipettenspitzen in Betrieb genommen hat, konnte noch keiner ahnen, dass der Bedarf für die Labordiagnostik in Zeiten der Corona-Pandemie schlagartig in die Höhe gehen würde. Hamilton produziert und verpackt die spritzgegossenen Pipetten unter kontrollierten Reinraumbedingungen.  Um die Spritzgusskapazität zu erhöhen, musste der bestehende Reinraum schnellstmöglich vergrössert werden.

Schilling Engineering - Hamilton Bild 1
Die 320 qm grosse Erweiterung des modularen Reinraumsystems wurde während des Aufbaus mit einer Staubschutzwand von der laufenden Produktion getrennt und innerhalb eines Tages zu einem Gesamtraum verbunden

Schnelle Erweiterung dank modularem Anbau

Dank des modularen Systems CleanMediCell®  der Reinraumfirma Schilling Engineering konnte der 560 m² grosse Reinraum in nur sechs Wochen um weitere 320 m² vergrössert werden. Die Produktion wurde dabei während des gesamten Umbaus aufrechterhalten.

Wand- und Deckenmodule des Reinraumsystems konnten dank der patentierten GMP Dicht-Clip-Verbindung zerstörungsfrei umgebaut und die neuen Elemente passend an den neuen Reinraum angeschlossen werden.

Schilling Engineering - Hamilton Bild 2
Das modulare Reinraumsystem CleanMediCell® in der Aussenansicht.

Umbau während laufender Produktion
Dank einer provisorischen Staubschutzwand lief die Produktion während des Umbaus vollständig weiter. Lediglich vier Stunden Stillstand wurden eingeplant, um den Druck und die Lüftung der beiden zusammengelegten Raummodule anzupassen und zu testen.

Schilling Engineering - Hamilton Bild 3
Die Produktion wurde um drei neue Spritzgussmaschinen erweitert. Die Kunststoffteile werden mit Hilfe von Laminarflowaufsätzen vor Kontamination geschützt.

Vollautomatisches Handling

Mit der Erweiterung des Reinraums konnte Hamilton drei weitere Spritzgussmaschinen in Betrieb nehmen, um die Pipettenspitzen in einem kontrollierten GMP-Verfahren kontaminationsfrei herzustellen. Jede Spritzgussmaschine wird mit einer Laminarflow-Einhausung ausgestattet, die mit einer geregelten Zufuhr von Reinstluft die offenen Bereiche der Produktion vor Kontamination schützt.

Videos

 


Firmenprofil
Wir sind ein innovatives Unternehmen mit Sitz in Wutöschingen im Süden Baden-Württembergs und einer Niederlassung in Trasadingen in der unmittelbar benachbarten Schweiz.

Mit über 25-jähriger Erfahrung in der Reinraumtechnik, gehört unser Unternehmen zu den führenden Spezialisten bei der Entwicklung und Realisierung  von Reinraumanlagen.

Ob komplette, schlüsselfertige Reinraumsysteme, individuelle Arbeitsplatzlösungen, Laminarflow-Einhausungen oder Reinraumzelte – SCHILLING ENGINEERING fertigt für jeden Kunden eine maßgeschneiderte Reinraum Lösung in höchster Qualität.

Wir legen großen Wert auf Kundennähe und individuelle Beratung. Unsere erfahrenen Mitarbeiter begleiten Sie von der ersten Planung, über Entwicklung und Aufbau bis hin zur Qualifizierung. Jedes Projekt wird spezifisch auf Kundenwünsche und Einsatzanforderungen angepasst und so ist es ein großer Vorteil, dass sich Engineering, Produk
tion und Logistik mit kurzen Wegen optimal abstimmen können.

SCHILLING ENGINEERING - LogoSCHILLING ENGINEERING Schweiz GmbH
Zollstrasse 5
CH-8219 Trasadingen

Tel. +41 (0)52 212 78 90

info@schillingengineering.ch
www.SchillingEngineering.ch


SCHILLING ENGINEERING GmbH
Industriestrasse 26
D-79793 Wutöschingen

Tel. +49 7746  92789-0
Fax +49 7746 92789-80

info@schillingengineering.de
www.schillingengineering.de

 

Keywords

Ingenieurbüros für die Reinraumtechnik
Laminarflow
Laminarflowbox
Planungsbüros für Reinräume
Reinraum
Reinraumanlagen
Reinraumarbeitsplätze
Reinraumausstattung
Reinraumautomation
Reinraumbekleidung
Reinraumdecken
Reinraumeinrichtung
Reinraumgeräte
Reinraumkabinen
Reinraumklassen
Reinraumkleidung
Reinraumkomponenten
Reinraummesstechnik
Reinraummöbel
Reinraummodule
Reinraumprodukte
Reinraumschleusen
Reinraumspritzguss
Reinraumsystem
Reinraumsysteme
Reinraumtechnik
Reinraumtechnik
Reinraumtische
Reinraumtrennwände
Reinraumtücher
Reinraumtüren
Reinraumvorhänge
Reinraumwerkbänke
Reinraumzelle
Reinraumzubehör
Schulungen für Reinräume
Spritzguss Medizintechnik
Spritzguss Pharma

 

 

 


Partner-Websites:       Kunststoff-Guide                   Kunststoff- Deutschland                   Industrie-Schweiz                   Schweizer-Verpackung

Folgen Sie Kunststoff-Schweiz auf Twitter
Folgen Sie Kunststoff-Schweiz auf Facebook
Kunststoff-Schweiz - Das Kunststoff-Portal für die Schweizer Kunststoff-Industrie
Folgen Sie Kunststoff-Schweiz auf Linkedin

Kunststoff-Schweiz - das Internetportal
für die Schweizer Kunststoff-Industrie

Suchen

 

Startseite
Suchen



 

 

 







 

 




 

 

 

Tech-Suche,com

×

☰Menü  

Der Titel der Seite wird von NetObjects Fusion generiert